Bose 3-2-1 Digital Home Entertainment System

.:CHeZ:.

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

ich würde gern eure meinungen zu diesem bose system hören. habt ihr vielleicht schon erfahrungen gesammelt?
mein vater will sich dieses system evtl zulegen. im moment hat er zwei 3 wege stereo boxen von B&W und ich weis nicht genau ob das wirklich sinnvoll ist von standlautsprechern auf kleine boxen umzusteigen.
Vielleicht könnt ihr mir alternativen zeigen oder weitere anregungen mitteilen?

danke im vorraus und gruss rkz

Also ich würde mal genau überlegen: Was will er machen? Filme gucken oder Musik hören?
Will er Platz sparen oder warum will er sich das Bose-System holen?
Also in meinen Augen sind die Bose-Systeme nix, denn ich finde, die klingen so kalt, und zu sehr höhenbetont, aber das ist nur ein subjektiver Eindruck.
Aber gib mal den vermutlichen Verwendungszweck an, vllt. äußern sich unsere Klang-Gurus ja auch noch dazu.

"No highs, no lows, it must be Bose."

Das Beste an Bose ist die Marketingabteilung, der Rest ist (im Heimbereich) großer Schrott.

Leute die sich Bose kaufen haben sich entweder von dem Namen beeindrucken lassen oder es steckt die Hausfrau dahinter, die nicht mehr diese "großen hässlichen Dinger" im Wohnzimmer stehen haben will.

Ich kenne das aus leidlicher Erfahrung, mein Vater fing Ende letzten Jahres auch mit Bose als Ersatz für die 30 Jahre alten ESS an (wenn er das wahr gemacht hätte, tät ich jetzt kein Wort mehr mit ihm sprechen). Zum Glück habe ich den wahren Grund gekannt und meine Mutter erstmal auf ne Tour mitgenommen und ihr richtige Lautsprecher gezeigt. Durch geschicktes Lotsen war sie dann von den KEF Q compact sehr angetan, in Ahorn-Furnier. Rein zufällig ( ;) ) passen die auch klanglich in das Wohnzimmer meiner Eltern.

So, genug geschwafelt, jetzt zu dem eigentlichen Problem:
- es soll also ein kleines Heimkino eingerichtet?
- wo liegt das Preislimit?

ich weis nicht genau ob das wirklich sinnvoll ist von standlautsprechern auf kleine boxen umzusteigen.

Das ist niemals sinnvoll, egal was die Hersteller behaupten. Es kann manchmal sinnvoll sein, bei kleinen Räumen statt Standlautsprecher eher kompakte zu nehmen, aber es handelt sich nicht um einen kleinen Raum, sonst ständen da kein B&W Stand-LS drin, die jeweils schon 1m² Platz einnehmen.

Wenn die LS sehr alt sind und sowieso Ersatz vonnöten war, kann man eventuell, auch im Hinblick auf ein Heimkino, andere LS nehmen, z. B. vorne kleinere Standboxen, und hinten dann Dipole oder normale kompakte.

Noch ein paar Fragen:
- wie groß ist der Raum?
- wie können/sind die LS aufgestellt (werden) (nah an der Rückwand/Seitenwand, frei, Eckaufstellung)?
- beabsichtigter Hörabstand
- Breite der zu beschallenden Zone (Couch, einzelner Sitzplatz, mehrere weit entfernte Sessel o. ä.)

Gruß
Morgoth

Ich weiß jetzt nicht genau was das besagte Bose System kostet, aber es dürfte ja schon mal nicht gerade billig sein. Eins weiß ich, dass Bose eigentlich nie das Geld wert ist, da gibt es deutlich bessere Sachen!

Zurück
Oben