BoxedKühlung -> Freezer xtreme -> EKL Brocken = prozessor zu warm

°Deluxe°

Lt. Commander
Abend

also zu erst hatte ich denn boxed kühler auf meinem Intel E8400 @3,0ghz ,
die idle werte waren 50-55 grad , dan hab ich mir gedacht "gut ist ein boxedlüfter,mehr kann man nicht erwarten"
danach hab ich mir den Freezer xtreme gekauft und die idle werte waren immernoch zwichen 45-50 schließlich hab ich mir denn Alpenföhn Brocken gekauft
und die idle werte sind immer noch zwichen 40-50 , bei last sind die noch "ok"

Jetz ist meine frage warum ist mein prozessor so heiß ? Ich hab ihn nicht mal einmal übertaktet , er ist in einem gut belüftetem gehäuse mit 4 gehäuselüftern und sehr gutem airflow !

Andere haben die boxenkühlung und die temps sind 30° !

mfg

... Wärmeleitpaste dünn auftragen. Kühler richtig montieren. Blöde Ratschläge aber auch befolgt?

Ja die alte hab ich immer sauber entfernt und die neue hab ich schön dünn und gleichmässig aufgeteilt.

Jedoch ist mir beim Brocken aufgefallen das der lüfter nur mit 500dreht und ich ihn auch nicht regeln kann wie beim frezer oder shurkien

... bei 500 U/Min ist die Temp in Ordnung. 1200 U/Min sollte er schon haben. Hat der "Brocken" den keinen 4Pin Anschluss?

Doch , der 4 pin stecker ist am mainboard angeschlossen ich kann den lüfter aber nicht regeln der dreht immer mit 500

hmm...komisch ich kann meinen Steuern und der Dreht normal auch mit 1200upm.
Haste den denn aufm mainboard auch auf einen 4Pin gesteckt?

Hab jetz mal den alpeföhn lüfter an meine lüftersteuerung gehängt jetz dreht er mit 1440 jedoch ist die cpu immernoch zwichen 40-45 :(

EDIT : hab grad paar lüfter ans mainboard angeschlossen wohin der cpu dran sollte , und da seh ich alle lüfter drehen nur mit 500 ich kann sie auch nicht regeln , woran könnte das liegen ?
Mainboard defekt ?

Zuletzt bearbeitet:
... im Bios mal nach den Einstellungen der Lüfter geschaut?

taktet deine CPU im Idle auch runter?
Guck mal mit CPU-Z und HW Monitor nach.

;)

Wird dein Board überhaupt von Speedfan unterstützt?
Nimm mal CoreTemp. SF spinnt manchmal, egal welche Version.

Ja mein board wird unterstütz den noch gestern hab ich meinen alten frezer damit geregelt.
Und meine CPU taktet nicht runter..
Ergänzung ()

So hab nun den lüfter auf 1400rpm gestellt , den prozessor auto. runtertakten lassen auf 2ghz , das zimmer gut belüftet ( ZimmerTemp. 22.1 ) Alle 4 gehäuselüfter angemacht und so sieht das ergebniss aus http://img5.imagebanana.com/view/kqinck5m/Unbenannt.JPG :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken braucht relativ viel WLP, da der Kühlerboden über zum Teil große Spaltmaße verfügt, deshalb der Tipp die WLP auch auf dem Kühler dünn auftragen um diese Spalten zu schließen.

Ansonsten sind die IDLE Werte eh egal, meiner ist auch zwischen 37°C - 44°C je nach Kern, Unter Last halten sich die Temps aber um die 55°C.

Im Idle Dreht meiner mit ca. 800RPM

Die WLP ist 2 seitig aufgetragen auf dem prozessor und auf dem kühler...

Jetz hab ich das problem wen ich denn lüfter auf 80% runterschraube wird
er langsammer jedoch zeigt mir speedfan nicht an mit wieviel rpm er dreht :(

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal wie schon empfohlen ein anderes Programm, zb HW Monitor oder CoreTemp zum auslesen.

Zurück
Oben