Boxen 2.0 Musik/ Heimkino, aktiv oder passiv+Verstärker?

askel

Ensign
Hi,

ich suche für meinen PC ein neues Boxensystem bis maximal 200€, 150€ wäre mir lieber :D

Habe mich die letzten Wochen durchs Internet gewühlt und die (hoffentlich) perfekte Lösung für mich gefunden, am Wichtigsten ist für mich ein guter Klang bei Musikwiedergabe und TV/ Heimkino. Wenn beim Spielen auch noch guter Klang bei rauskommt umso besser, aber dafür habe ich meine Kopfhörer. Vorab die Boxen werden an eine X-Fi Xtreme Music angeschlossen.

1. Möglichkeit:
Zwei aktive 2.0 Lautsprecher.

2. Möglichkeit:
Zwei passive 2.0 Lautsprecher an einen digitalen (5.1?) Verstärker anschließen mit der Option, später noch weitere Boxen bzw. einen differenzierten Bass nachzurüsten.

Möglichkeit 2 gefällt mir natürlich besser, aber ist das mit dem Budget überhaupt zu machen? Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben? Habe mich schon mal einige rausgesucht, diese hier u.a. aus dem Leitfaden "Übersicht alternativer Boxensysteme" machen einen relativ guten Eindruck:

aktiv
Behringer Digital Monitor Speakers MS40
Samson MediaOne 4a Studio Monitor

passiv
Behringer Truth B2030P Studio Monitor
Alesis Monitor One MK2 Studio Monitor
Behringer Truth B2031P Studio Monitor

Sollte ich zwei passive Boxen nehmen, welcher (5.1?) Verstärker ist dafür am Besten und passt noch ins Budget? Habe von früher immer noch Yamaha als Empfehlung im Hinterkopf, aber die dürften etwas zu teuer sein^^. Reicht auch irgend ein "Ebay-Teil"? Wenn ja welcher noch günstige Verstärker wäre passend (Firma)?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Budget wird Möglichkeit 2 nix, das Geld würde erstmal für einen guten Recier drauf gehen, dann das selbe nochmal für die Boxen. Würde ich dir empfehlen.

Wenn du nur zwei Boxen willst, dann wohl die Samson MediaOne 5a. Die haben etwas mehr Druck als die 4a, mit denen würdest du wohl glücklicher werden.

Ansonsten leg noch etwas drauf und hol dir gleich vernünftige Nahfelder. Kostet dann eben 300€.

Schonen guten Abend,
Ich würde zur 2. Option raten und die Behringer B2031P empfehlen.
Jedoch seh ich irgendwie nicht wie du dir das mit dem Budget (von 150€ bzw. 200€) vorstellest.
Die Monitore kosten min. 170€. und ein wenn es ein brauchbarer 5.1 Receiver sein soll, kann man den Onkyo TX SR 507 empfehlen, welcher aber auch mit 270€ zu Buche schlägt. Behringer empfielt für die 2031 eine Verstärkerleistung von 300Watt pro Kanal, sollte man vielleicht auch beachten.

Du suchst nach gutem Klang, wie definierst du ihn? Ich denke mal die Brüllwürfel hast du in deiner Vorrechersche ausgeschlossen ? Für Heimkino und Spiele ist ein 5.1 oder 7.1 System aufjedenfall nicht schlecht.
Aber für Musik(Sofern man kein totaler Bassfeeti ist...), würde ich 2 Standlautsprecher / Monitore immer vorziehen. Die Gründe dürften auf der Hand liegen. Die B2031P kann ich hier nur empfehlen, das Preisleistungsverhältnis ist Sagenhaft. Alternativ könnte man auch die Aktiven Truth empfehlen, welche aber auch nicht gerade billig sind.

Wenn möglich würde ich zu einen guten Receiver / Verstärker greifen, welchen du dann auch für eine gewisse zeit behalten wirst, + die 2031P.
Wenn du nur guten Klang haben willst, kommt da nicht vielleicht noch ein Hifikopfhörer in Betracht?
Meistens erhälst du deutlich besseren Klang für weniger Geld. Nur es kann eben keiner mithören...

Falls du irgendwelche Vergleiche möchtest, sei es X-Fi (welche ich nieeemals für ein 2.0 System empfehlen würde :D , aber gut die hast du ja schon) oder pb es um ein Teufel System oder die 2031 geht, oder ein Kopfhörer...
Lass es uns wissen, hab selbst auch einiges daheim und kann es gut vergleichen.
Schönen Abend noch, Gruß

Zum Receiver:

Habe bei Ebay einen Yamaha RX-V350 und Yamaha RX-V630 AV entdeckt, die technischen Daten sehen recht gut aus. Mal gucken für was die weggehen bzw. in wie weit ich evtl. mithalten kann.

Zu dem Boxen:

In einem anderen Forum wurde mir aufgrund meines doch recht großen Zimmers zu Standlautsprechern geraten, ab und zu gucke ich mal Filme von meinem Sofa in 2-2,5m Entfernung. Sonst sitze ich nur direkt davor (siehe Skizze). Bei genannten Auktionshaus habe ich mir die CANTON LE 109, Magnat Vector 77 und CANTON LE 190 rausgesucht.

skitzeraum0088.png

Vom Hörerlebniss ist mir wichtig, das der Klang nicht schrill wird bzw. alles möglichst homogen ist, viele der billigen Boxen neigen ja zu schrillen Höhen und ordentlich viel Basslast, um den nicht vorhanden Mittelton-Bereich zu übertönen. Die einzelnen Tonspuren, Instrumente sollen rauskommen und nicht als Brei im Hintergrund rumböllern, ein gut dosierter/knackiger Bass mit möglichst viel Frequenz nach unten wäre nicht schlecht. Aber bitte nicht nur "bumbum" :D

Kopfhörer gefallen mir jetzt nicht unbedingt, wäre aber (notfalls) eine Möglichkeit. Habe lange überlegt und hier auf CB auch die Tests zu den Soundsystemen gelesen, ein Edifier S550 war seehr lange meine erste Wahl, bis ich umentschieden habe. Also das Budget könnte man auch auf 300€ erweitern, dann kann ich mir aber erstmal nur einen Teil kaufen bzw. den Rest in etwa 6 Wochen.

Option 1, also Boxen mit aktiven Verstärkern, finde ich halt nicht so gut, da ich mit großer Wahrscheinlichkeit später das Set aufrüsten werde bzw. einen separaten Bass, Center o.ä. anschließe.

Jo die X-Fi habe ich schon, ist die so grausam für 2.0 Systeme?^^

Edit:
Wie sind die Magnat Quantum 503 bzw. Magnat Altea 3 einzuordnen? Letztere sollen etwas besser sein als die Quantum, aber wie stehts im Vergleich zu den Behringern?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Raumgröße ist entscheidend, sondern der Ort, an dem du sitzt. Was sonst noch beschallt (und in welcher Lautstärke) wird, kann dir erstmal egal sein.

Ob du jetzt Standlautsprecher brauchst, weis ich nicht, das kommt wohl auf deine "Konsumgewohnheiten", also deine Lautstärke an.

Die X-Fi ist für 2.0 Systeme sicher nicht schlecht, so betreibe ich das ja auch.

Die Raumgröße ist wirklich kein Kriterium und um die Lautstärke brauchste dir keine Sorgen machen, Monitore halten ganz schön etwas aus und sind in der Lage einen enormen Krach zu produzieren.
@Skyblast, du setzt Konsumgewohnheiten mit Lautstärke gleich? hmm.

Die Yamaha Receiver kann ich empfehlen, habe selber einen RX-V 650 Natural Sound. Vorallem die Pure Direct Funktion hamoniert gut mit Monitoren [B2031P]. Kannst die Auktionen? ja mal im Auge behalten. Sonst hat der oben besagte Onkyo 507 auch ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Zu den von dir besagten Monitoren, kann ich nur sagen, dass ich weder die Quantum 503 noch die Altea 3 verglichen habe. Nach den Angaben könnten beiden ein etwas breiteren Frequenzgang haben gehen.. könnten... Die 2031 sollten hingegen lauter aufspielen können.

Eine X-Fi ist natürlich nicht schlecht, jedoch gibt es deutlich bessere nicht Gamer-Karten, aber das Thema hat sich doch erledigt, du hast ja bereits eine X-Fi und auch damit wirste deinen Spaß haben...

Boxensystem fällt also weg? Ebenso ein aktiver Monitor?
Darf man noch fragen worauf dZ Musik gehört wird?
Gruß Tediz

Zuletzt bearbeitet: (rs)
Momentan habe ich ein Logitech X-540 5.1 System angeschlossen, das dürfte wohl kein Vergleich zu den neuen Boxen sein^^.

Jut dann werde ich mir wohl Kompaktlautsprecher bzw. Monitore holen, die Standlautsprecher sind mir etwas groß. So laut drehe ich nie auf, sonst bummerts noch n Stockwerk höher (Kellerdecke eben, nicht gerade schalldicht).

Ok werde an den Yamaha AV-Receivern dranbleiben.

Ein Boxensystem fällt weg, genauso aktive Lautsprecher. Außer es gibt was Besseres für den Preis^^.

Hui zu einem x-540 Plastikbrüller werden die Monitore eine nette Steigerung sein :)
Nur einen (extremen[subjektiv]) Aha-Effekt darste bei einer schlechten Aufnahmen (mp3) durch die relativ neutralen 2031P nicht erwarten. Gute Lautsprecher haschen eben nicht mit Effekten... Ist ja genauso bei den Kopfhörern, ein Sennheiser HD650 wird dir auch kein Wunder um die Ohren zaubern wenn du keinen vernünftigen Verstärker bzw. keine guten Quelldatein hast.

Achja , ein Lautsprecherkabel solltest du in deiner Rechnung nicht vergessen- wie auch immer Psychoakkustik spielt eine Rolle :D
Die Klemmen der Truth 2031P können 7mm² Lautsprecherkabel schlucken *gg*.
Ebenso ein gutes Kabel von der Soundkarte zum AV-Receiver.

Edit: Da ich gerade auch von einen HD 650 rede, die Truth haben charakteristisch etwas, was den Sennheiser sehr ähnelt. Etwas was ich bei den Beyerdynamics vermisse, sei es DT990 / 880 ... von den Badewannen brauch man ja garnicht erst sprechen.

Vielleicht sollte man auch sagen, dass man sich allg. Lautsprecher, Kopfhörer immer selber anhören sollte. Meinungen gehen oft auseinander. Sei es Medienkonsum oder Gewohnheit bzw. Gehör
Schönen Nachmittag euch noch

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Jop das mit dem Probehören der Lautsprecher hatte ich als Nächstes vor, werde mal in den örtlichen Blödmarkt oder Mars gehen. Die genante Boxensysteme führe ich mir nochmal zu Gemüte und dann entscheiden bzw. greife zu den Behringern.

Jop bei den Kabeln sollte man nicht unbedingt sparen, 4mm Durchmesser sollten reichen oder?

Vom Receiver zur Soundkarte kommt so was in der Art dran (ok wird später wohl kein Oehlbach, aber zumindest vergoldete Stecker^^).

Zuletzt bearbeitet:
nimm 2,5mm² "Baumarktkabel" da gibt es den Meter für 50cent.
4mm² sind nicht notwendig, hier würde der Meter ca.1€ kosten.
Lass bloß die Finger von dem Teuren Ebay zeug.

zum Cinch: Vergoldete Stecker haben meist die billigsten kabel auch, das ist kein Qualitätsmerkmal.

Den Ebay Preis für das Oehlbachkabel ist nicht soo günstig, bei Amazon und co bekommste die gleichen Preise.
Hier ist das biligste 4mm² welches ich gefunden habe : http://www.kab24.de/kabel-adapter/r...artnr~4346~func~det~wkid~642953394899462.html

Bei den Cinchkabel hätt ich gerade beinah vergessen, dass die X-Fi ja garkeine Cinchausgänge hat :D, gut brauchste eben Klinke auf Stereo Cinch.

@Florian, wenn es vergoldete Vollmetallstecker sind, ist das schon manchmal ein Qualitätsmerkmal.
In welchen Baumarkt gibts den 4mm² Kabel fürn Euro ? Da fahr ich erstmal vorbei, könnt auch nen paar Meter gebrauchen und habe kein Lust auf die Versandkosten im Inet.
Gruß

Ansonsten die Behringer Truth gibt es auch als Aktive, heissen dann B2030A bzw B2031A.

Oder die neue Reihe, B3030A bzw B3031A. Wobei Letztere größer sind und die doppelte Verstärkerleistung haben.

Das habe ich im 3. Post schon gesagt :
Alternativ könnte man auch die Aktiven Truth empfehlen, welche aber auch nicht gerade billig sind.
Neben dem Preis ist auch eine Nachrüstung bzw. ein weiterer Ausbau mit Aktiven nicht so leicht wie mit Passiven.
Außerdem besteht mehr Freiheit sich Standlautsprecher oder Subwoofer oder was auch immer zusuchen , wenn man erstmal einen Verstärker (Receiver) hat.
Ich Find es schade , dass es die 3030 oder 3031 nicht mehr als Passiv gibt :( , empfehlen kann man die Aktiven aufjedenfall auch- solange man sich der Nachteile bewusst ist.

Update:

Hatte leider die Tage kein Internet, die beiden Yamaha sind mir also durch die Lappen gegangen. Habe mich jetzt für einen Panasonic SA-HE 40 entschieden, ich denke für 80€ kann man nichts falsch machen zumal dieser Test äußert posistiv ausgefallen ist.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190323282388&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Jetzt meine Frage, die X-Fi Xtreme Music (ich habe noch das "alte" Modell mit der goldenen Blende) hat ja den Flexi Jack Anschluss, der u.a. auch eine digitale Ausgabe ermöglicht. Ob ich den Receiver und die Soundkarte nun digital oder analog per Klinke -> Cinch anschließe, macht bei Stereo-Boxen ja keinen Unterschied. Mir geht es ausschließlich um den Klang, was ist besser? Bei der digitalen Anbindung bietet die X-Fi ja weniger bzw. keine manuelle Anpassung des Audiosignals, das könnte ich dann nur per Receiver machen. Aber wenn ich das ganze analog anschließe, kann ich doch sowohl per X-Fi als auch über den Receiver das Signal anpassen oder? Also kurz gesagt: Entweder der Creativ oder Panasonic Audiochip.

Falls ich mir später eh noch weitere Boxen holen sollte (2.1 oder 5.1), komme ich um den digitalen Anschluss eh nicht mehr drum herum das ist mir klar. Aber was ist für den Betrieb mit zwei Stereo-Boxen am besten, das ich evtl. das Kabel doppelt bezahle (erst analog dann digital) stört mich jetzt eh nicht mehr. Ich habe sowieso mehr ausgegeben als ich eigentlich wollte, die 20€ mehr sind nun auch kein Beinbruch.

Nein ich habe mir noch keine Boxen ausgesucht, ich gehe Montag zum Probehören in die City (Hannover).

So habe meine neuen Boxen gefunden, Canton GLE 403 für 180€ das Paar. Bin mit zusammen dem Receiver zwar etwas über mein Budget gekommen (268€) aber der Klang entschädigt.

Mein Eindruck zu den Boxen (habe noch nicht mit meinem Verstärker getestet, der kommt noch die Tage):

Eine saubere Fertigung, die Front aus massivem Metall mit Alutieftöner, das für Kompakt-LS hohe Gewicht und stabile, an den Seiten gepolsterte, Metallgitter hinterlassen einen sehr hochwertigen Eindruck. Nichts wackelt und ist sicher verschraubt, so muss das sein.

Klingen schön dynamisch, straffer und knackiger Bass, der sich aber nicht monoton in der Vordergrund drängelt und ein gutes Fundament gibt, Details und Instrumente im Hintergrund kommen sehr schön zur Geltung, räumlicher Klang lässt die Boxen größer wirken als sie eigentlich sind -> viel Volumen, die Höhen sind mehr angehoben als bei anderen LS aber nicht störend und passen ins Gesamtkonzept.

Zum Nachfolger (GLE 430) konnte ich keine klanglichen Unterschiede hören, nur ist ein solches Paar wesentlich teurer.

Für den PC sind mir die Teile schon fast zu groß, aber dafür entschädigt der Rest, Nebenbei sehen die beiden LS schon sehr schick aus neben meinem Lian-Li Gehäuse^^. Werde mir jetzt noch ein paar passenden Ständer aus Holz bauen, damit die Trümmer nicht direkt auf dem Schreibtisch stehen.

Zurück
Oben