Boxen für's Arbeitszimmer

?

???

Gast
Hallo,

ich brauche mal einen Tipp von den Experten.

In meinem winzigen Arbeitszimmer (nur ca. 5m² abgetrennt durch Trockenbau in einem größeren Raum) habe ich momentan ein >10 Jahre altes 5.1-System von Heco. 5 Mini-Boxen, die ohne Subwoofer gar keine Tiefen bringen und einen Subwoofer, der mittlerweile ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (das Netzteil liefert keine stabile Spannung und der Verstärker muss erst warm laufen, während dessen es rumpelt, knallt und ploppt :freak: ). Ich habe keine Lust mehr, an dem Sub schon wieder Teile zu tauschen - die ganze Konstruktion ist einfach Murks.

Ich habe jetzt vor, das ganze Zeug raus zu schmeißen und durch 2 nicht völlig überdimensionierte Boxen zu ersetzen, auf denen man auch mal Musik hören kann, ohne dass einem die Ohren gleich anfangen zu bluten. Dabei würde ich gern ohne Subwoofer auskommen, das Zimmer nicht mit viel zu großen Boxen zubauen und dennoch nicht völlig auf die Tiefen verzichten wollen. Das alles scheint mit mit den Nubert nuBox 313 oder 383 zu gehen, wobei die 383er eigentlich schon zu groß sind.

Gibt es für diese Raumgröße etwas besser geeignetes, was ihr empfehlen könnt?

Danke vorab. :)

Ich hab mir vor kurzem fürs Schlafzimmer ein paar Numan Retrospektive 1979 gegönnt. Die haben eine Passivmembran und bringen für die Größe einen ordentlichen Klang. Die kann man ohne Sub schon anhören.

Beim 5qm solltest Du zunächst mal Bilder vom Raum einstellen, insbesondere von der Wand hinter dem Sitzplatz. Hier wird es enorme Probleme mit reflektiertem Schall geben.
Wäre Selbstbau denkbar und wie ist das Budget?

Der Raum ist quadratisch, die Wand hinter dem Sitzplatz ist frei. Links sind Tür und Fenster, rechts ist ein Regal bis unter die Decke.

Ich möchte darin keine Disco betreiben.
Es soll nur vernünftig klingen, das ist alles. In Zimmerlautstärke. ;)

Selbstbau ist auch möglich. Mit Holzarbeiten kenne ich mich ein wenig aus und eine passend ausgestattete Werkstatt habe ich auch. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das am Ende besser wird, als ein paar Boxen von einem Hersteller, der sich seit Jahren mit dem Thema befasst und quasi nichts anderes macht, während ich zum ersten Mal eine Box bauen und wahrscheinlich so ziemlich jeden Fehler machen würde, den man dabei machen kann... :D

Budget? Was nötig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
??? schrieb:
Der Raum ist quadratisch, die Wand hinter dem Sitzplatz ist frei.

Das ist eher negativ, da eine kahle Wand so nah hinter Dir für direkte Reflexion sorgt. Ggf. mit einem Wandteppich oder Akustikschaum o.ä. verkleiden.

??? schrieb:
Selbstbau ist auch möglich. Mit Holzarbeiten kenne ich mich ein wenig aus und eine passend ausgestattete Werkstatt habe ich auch. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das am Ende besser wird, als ein paar Boxen von einem Hersteller, der sich seit Jahren mit dem Thema befasst und quasi nichts anderes macht, während ich zum ersten Mal eine Box bauen und wahrscheinlich so ziemlich jeden Fehler machen würde, den man dabei machen kann... :D

Bei vorgegebenen Bausätzen brauchst Du Dir ja über die Entwicklung keine Gedanken machen, das haben andere schon getan. Du baust nur zusammen. Das meiste Geld steckt bei vielen Lautsprechern im Marketing und Finish, was Du dann ja übernimmst.
Es gibt Boxen, die wirklich einfach zu bauen sind und dabei sehr preisgünstig:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beide haben das gleiche Chassis, was sich gerade an Deinem Schreibtisch anbietet, da es sehr breit abstrahlt. Die zweite Box ist eben etwas größer und in der Abstimmung etwas sauberer, dafür muss eine Frequenzweiche aus 5 Bauteilen gelötet werden.
Für Deine Aufstellung besser geeignet als eine nuBox, die eher für Hörabstände von 2-4m gedacht ist.

Dazu einen kleinen Digi-Amp. Die gibt es inkl. Netzteil schon für ca. 30-40,-. Macht z.B. mit der Maxi-Beep gesamt ca. 150,- inkl. Holz und Finish für das Paar.

Für ne größere Besenkammer sind vermutlich alle Boxen overkill.

Ich hab seit 5 Jahren zwei Dali Zensor 1 (allerdings in Räumen von 12-20qm in Gebrauch gewesen).
https://www.amazon.de/Dali-Zensor-Regallautsprecher-Kompaktlautsprecher-Paarpreis/dp/B0057X5KF0

Super Dinger, fantastischer Klang. Weniger klinisch als die sehr neutralen Nubert, eher im wärmeren bereich angesiedelt. Rock, Jazz und Klassik lassen sich vorzüglich hören. Für Basslastigere Musik sollte man sie allerdings an die Wand hängen, da der letzte Wumms freistehend einfach fehlt. Es ist allerdings mehr als genug da um auch größere Räume oder gar ganze Nachbarschaften zu beschallen. Regelrechte Wunderwürfel.

Allerdings mit 250-300€ pro Paar nicht die günstigsten.

Naja, auf die Raumgröße bezogen stimmt das sicher, aber ordentlicher Klang kommt eben nicht aus Brüllwürfeln auch wenn diese ausreichen würden, um den Raum mit Lärm zu füllen. Das ist aber nicht mein Ziel. ;-)

Die Dali Zensor 1 gefallen mir von den technischen Daten schon sehr gut.
Danke für den Tipp.

Die Dali Zensor 1 sind klanglich ok, aber ohne Sub wirklich "dünn", wenn sich nicht in einer Raumecke plaziert werden, da sie sehr früh und deutlich im (Bass-)Pegel abfallen. Die o.g. Maxi-Beep sind nicht nur sauberer abgestimmt, sie haben auch mehr Bass-Volumen, ohne diesen unnötig anzudicken. Einzig im Maximalpegel sind sie etwas eingeschränkter, aber so wie ich das sehe, ist das bei Dir nicht der Punkt... ;)

Die habe ich letztens jemanden empfohlen und er ist sehr begeistert davon. Paarpreis 179€. https://www.amazon.de/dp/B00YAGC80A?creative=165953&creativeASIN=B00YAGC80A&&smid=A3SOJ2ZYBOB3F1&tag=geizhals10-21

Gewannen bei WhatHifi auch 2016 den Preis für die besten Budget Boxen unter 200 Pfund.

https://www.whathifi.com/mission/lx-2/review

Im deutschsprachigen Raum eher unbekannt. Ist eine Firma aus England.

Gehören zu einer großen Brand, die viele Lautsprecherfirmen ihr eigen nennt. http://www.iaggroup.com/brands/

Für die Raumgröße sind die 313 und 383 imho schon zu groß. Selbst mit 2 Lautsprechern wird es eine Herausforderung genug Hörabstand hinzubekommen.

Für den Schreibtisch gibt es von Nico z.B. die https://quint-store.com/index.php?page=product&info=106 oder die neue https://quint-store.com/media/files_public/jpsqwvsgqx/Baumappe u.pdf
Auch Breitbänder und Koaxiallautsprecher funktionieren bei geringen Hörabständen gut, z.B. http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm oder https://h-audio.de/Eigenentwicklungen/CUBE-SIX-CX-6-5-Coaxlautsprecherbausatz::2421.html

Fertige Alternativen wären bspw. die Genelec 8010/8020, Abacus C3, Neumann KH80 und Koaxe von KS-Digital.

Ich danke euch für die Hinweise.

Zum besseren Verständnis:
Die Boxen sollen nicht auf den Tisch. Ich hänge sie mit Hilfe einer Unterkonstruktion an die Wand in den Ecken vor dem Tisch.

Früher (also bevor ich dem 5.1-Wahn in der Mini-Bude verfiel) hatte ich dort die Boxen vom REMA Toccata. Die waren meines Erachtens auch nicht auf den Einsatz in einer Besenkammer optimiert, aber der Klang war durchaus OK.

Ich weiß das widerspricht hier jedem HiFi Fan aber ich kann dir für nen kleinen Raum die edifier r1280db empfehlen.
Diese sind aktiv haben mit den entsprechenden Einstellungen an der aktiv Box eine schönen neutralen/klaren Klang was mir wichtig war und preislich sehr angenehm.

Ich denke aktiv 2.0 sind für dich auf jeden Fall ne Wahl. Hab selbst lange ein 2.0 mit stereo Verstärker betrieben und deutlich teurere Boxen dran gehabt. Bin aber sehr glücklich mit den neuen und verhältnismäßig günstigen Lösung und dem Platz den ich ohne Receiver spare. Klanglich bin ich sehr zufrieden.

Ich wollte dir ne weitere Sicht zeigen abseits von HiFi Fans bei wo es auf die letzten 5% ankommt, die letzte 5% sind bekanntlich die teuersten.

Zuletzt bearbeitet:
Klein, fein und bei mir seit knapp einem Jahr auf dem Schreibtisch: die AS 30 von Saxx-Audio. Paarpreis € 219.- aktuell. Nach wie vor empfehlenswert. Gerade läuft: Marian Hill - Down... einfach gut... :)

Bei mir sind es jetzt die Dali Zensor 1 geworden. Klanglich sind die Zwerge wirklich gut.
Der Sub fehlt mir jedoch tatsächlich. Man gewöhnt sich an die tiefen Bässe. :rolleyes:

Also muss doch noch ein passender Subwoofer her. Zusammen mit dem (sterbenden) Heco-Sub ist es genau so, wie ich es mir wünsche...

Zurück
Oben