Boxen krachen und rauschen

Silveran

Lt. Commander
Hallo,..

Hab seiner einiger zeit ein Problem mit meinen Logitech Z506 5.1 boxen!!

sobald ich die boxen einschaltet, hab ich immer so ein komisches Rauschen und kratzen von den Boxen, was kann das sein??

irgendwelche Differenzen oder sO??

Da könnten ein paar ELKOS hinüber/angeschlagen sein. Die sind auf der Platine (im Subwoofer) sehr dicht an warmen/heißen Bauteilen und blähen sich mit der Zeit auf und platzen. Wenn Du dir das zutraust, würde ich die Platine ausbauen und die ELKOS durch hochwertigere ersetzen. Kosten gerademal ein paar Cent. Habe ich bei meinem Z906 auch gemacht.

das klingt nicht gut,... oje

und wenn ich den Subwoofer aus schalte bringt das nix?

Den Subwoofer auszuschalten löst dein Problem. Dann hörst du kein Rauschen aber auch sonst nichts :D denn alle Endstufen sind im Subwoofer verbaut und du kannst nur alle ausschalten.
Kannst du das Problem weiter eingrenzen? Stammen die Störgeräusche wirklich von der Anlage selber oder werden sie vielleicht schon von außen eingespeist? Also alle Audio-Kabel von der Anlage abziehen und die Lautstärke aufs Minimum stellen. Sind die Geräusche dann weg, werden sie wahrscheinlich von außen (PC?) eingekoppelt oder eines deiner Audiokabel ist defekt.

naja hab das Kabel vom Subwoofer zum PC ( 3anschlüsse, Orange, grün und sw)!!, könnte auch sein das die Soundkarte im PC defekt ist, bzw wird!!

Versuch mal eine andere Audio-Quelle zu testen. Zum Beispiel ein Smartphone oder einen anderen PC/Laptop.

Zurück
Oben