Boxen mit 4-8 O. an Boxen mit 4 O. anschließen, Verstärker erlaubt nur 2 Paar ab 8 O.

C.Algernon

Lt. Junior Grade
Hallo!

Meine Mutter möchte Ihre großen Standboxen nicht mehr haben und sich stattdessen Regellautsprecher zulegen.

Da habe ich mir gedacht, das ich die ja nehmen könnte. Die Standboxen gehören eigentlich an ein Surroundsystem und sie sind mir alleine auch etwas zu dumpf. Deshalb möchte ich meine Magnatboxen mit anschließen. An den Verstärker sollen allerdings, bei Nutzung aller 4 Ausgänge, Boxen mit min. 8 Ohm angeschlossen werden. Die Magnatboxen haben 4-8 Ohm aber die Surrundboxen haben nur 4 Ohm.

Nun ist meine Frage, ob es möglich ist, dann einfach die Magnatboxen an die Surrundboxen mit anzuschließen (hintereinander schalten) und so das Problem zu umgehen. Die Surroundboxen haben ja 4 Anschlüsse (Eingang/Ausgang).

Allerdings habe ich auch die Befürchtung, dass dann einfach zu wenig Power aus den "A" Ausgängen des Verstärker kommt und es im Endeffekt nicht wirklich Sinn macht. Ich habe auch nur einen kleinen Verstärker von Pioneer und zwar den A207R.

Eine Idee die mir gerade kommt, wäre auch, dass ich die rechten Boxen (hintereinander geschaltet) in den rechten A Ausgang und die linken in den Linken in den linken B Ausgang anschließe um mehr Power zu bekommen (falls das hintereinander Schließen überhaupt möglich ist).

Ich hoffe man kann verstehen was ich sagen möchte. ;)

Grüße,

Der Buzzer

Betreibe den Verstärker so wie es der Hersteller empfiehlt. Alles andere kann in einem defekten Gerät enden.

Von Parallel- oder Reihenschaltung mehrer Lautsprecher kann ich dir nur abraten.

Reihenschaltung an "Speaker A" wäre tatsächlich machbar. Viel Leistung verlierst Du nicht, auch wenn der Verstärker an 8 Ohm weniger Leistung liefert als an 4 Ohm, aber dafür hast Du ja dann zwei Paare, was dem "entgegen wirkt".

Ob das mit den Frequenzweichen innerhalb der LS überhaupt funktioniert.

Hi,

entschuldigt bitte meine späte Antwort!

Betreibe den Verstärker so wie es der Hersteller empfiehlt. Alles andere kann in einem defekten Gerät enden.

Das habe ich vor, daher die Frage . . .

Von Parallel- oder Reihenschaltung mehrer Lautsprecher kann ich dir nur abraten.

Aus welchem Grund? Ich meine das eine Paar ist ja dafür gebaut wurden.

Reihenschaltung an "Speaker A" wäre tatsächlich machbar. Viel Leistung verlierst Du nicht, auch wenn der Verstärker an 8 Ohm weniger Leistung liefert als an 4 Ohm, aber dafür hast Du ja dann zwei Paare, was dem "entgegen wirkt".

Also wenn ich die Surround-Lautsprecher (4 Ohm) an den Verstärker anschließe und dann an die Surroundboxen die andern Boxen (4-8 Ohm) an den Ausgang der Surroundboxen anschließe, wird der Verstärker - ich sage mal - es nicht "merken", dass dort eigentlich 2 Paar angeschlossen sind, die beide eigentlich 8 Ohm benötigen anstatt ein mal 4 und ein mal 4-8?

Wie gesagt, an dem Verstärker steht, dass bei betrieb von 2 Paar (Speaker A+B) die Boxen über min. 8 Ohm verfügen sollten und bei der verwendung von nur ein Paar über 4 Ohm.

Danke auf jeden Fall für die Antworten!

Grüße,

Buzzer

Selbst wenn es von der Elektrischen Seite her geht, klanglich ist das "grütze" ...

Um welche Lautsprecher handelt es sich denn da genau?

Die Standlautsprecher haben aller Wahrscheinlichkeit nach ein Bi-Wiring Teminal?

Hi!

Es handelt sich um ein Paar Magnat Victory 800 Boxen und um DK Digital LS - 300 (Bi-Wiring Teminal) .

Was den Klang betrifft, würde ich es mir einfach mal anhören wollen. Ich bin da auch sehr empfindlich, habe da ein sehr gutes Gehör wenn etwas nicht passt. Bei den Magnatboxen habe ich auch die Hochtöner durch bessere erstezt, da die einfach nicht gut waren. Ansonsten bin ich ja ganz zufrieden mit der Anlage, jedoch fehlen mir ein paar tiefe Bass-Frequenzen. Welche die DK Boxen super wiedergeben, jedoch sind die Mitten und Höhen nich so pralle.

Und das Beste ist auch, dass ich auch die Möglichkeit habe - soweit mein Verstärker es zulässt - die Boxen ausspielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben