Boxen nach umräumen viel leiser, warum ?

MetalForLive

Admiral
Hi,

Ich habe mein Zimmer umgestellt, nun stehen die vorderen 2 Boxen nicht mehr an der Wand, das merkwürdige ist, sie sind jetzt viel leiser, das kann doch nicht an der Wand liegen oder ?

Die Boxen wurden genau so angeschlossen wie vorher und auch andere Boxen die mal vorher Vorne waren sind noch genau so laut wie sie an der Wand waren, an den Kabeln habe ich schon rumgefummelt, hat aber nichts geändert...
Woran kann das liegen ?
Als Verstärker dient (leider) ein Logitech Brüllwürfel Subwoofer.
Hat jemand einen Rat ?
Ich bin mit meinem Fachchinesisch am Ende.

Hast du mal ein Foto, wie die stehen? Welche Lautsprecher sind es?

sicher, dass sie nicht falsch herum gepolt angeschlossen wurden? kabel vertauscht plus und minus!
evtl hast du dort nen kleinen fehler gemacht, der sich stark bemerkbar machen kann.

oder ist evtl iwo plus und minus aneinander geraten? litze nicht richtig verzwirbelt und du hast nen kleinen kurzen?

Lautsprecher sind von Pure Acoustics Dream Tower S, falscherum angeschlossen kann nicht sein, Der Tisch wurde einfach nur einmal Gedreht und steht jetzt mittem im Raum, der Einzige Anschluss der ab war ist der 3,5mm Klinke der in den Grünen Slot vom PC muss, aber da kann man ja nicht viel Falsch machen

Sind die Boxen allgemein leiser oder ist es hauptsächlcih der Bass der fehlt.

Wenn Boxen wandnah aufgestellt werden verstärkt sich der Bass (Raumresonanzen).

Also es kann sehr gut sein, dass die neue Aufstellung einen großen Einfluss auf den Klang hat. Nicht umsonst sagte man, dass die Aufstellung das A und O beim Boxenkauf ist. ;)

Ne die Boxen sind allgemein leiser, Der Bass der vom Woofer kommt, ist jetzt ich sage mal zu laut dafür das die Boxen so leise sind.
Ergänzung ()

Ich brauch sowieso mal einen richtige Verstärker und Subwoofer, wenn ich mir das irgendwann mal anschaffe, dann hoffe ich mal das dass Problem dadurch behoben wird.

Ist es ein 2.1 oder 5.1 System. Ist eventuell Front und Rear vertauscht.

5.1, wobei der Ausgang für den Centerspeaker kaputt ist also nur 4.1

Front und Rear vertauscht habe ich auch schon getestet ist es aber nicht.

Brauch leider auch 2 neue Sommerreifen und 2 neue Bremsbelege fürs Auto, von daher wird das erst mal nichts :/

Und wenn du die Boxen probeweise mal an die Wand stellst, oder reichen dann die Kabel nicht mehr?

Kein Unterschied, Der Drehregler von dem Woofer an dem die Boxen sind ist auch auf volle Kanne, in Windoof ist auch alles richtig eingestellt, die anderen Boxen die einen eigenen Verstärker haben sind am selben Anschluss mit angeschlossen und sind ganz normal laut, komisch, villeicht gibt das Logitech Kackteil jetzt ganz den Geist auf...

Du sagst dass der Bass nun zu Laut ist.
Kannst du, wenn es keine andere Lösung auf die Schnelle gibt, nicht einfach den Bass etwas runter drehen und die Gesamtlautstärke erhöhen!?:freak:

Joar ich habe jetzt komplett ein wenig mit den Einstellungen der Soundkarte rumgespielt und jetzt ist es halbwegs vernünftig, jetzt brauche ich nur mal einen gescheiten Verstärker.

das ist normal, eine Wand sowie jede Objektoberfläche reflektiert oder absorbiert den Schall - das kann je nach Raum positive oder auch negative Auswirkungen haben...jetzt wurde etwas im Raum verändert- wenn das vorher besser klang wird jetzt eine neuer Verstärker logischerweise überhaupt nichts bringen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MetalForLive schrieb:
Brauch leider auch 2 neue Sommerreifen und 2 neue Bremsbelege fürs Auto, von daher wird das erst mal nichts :/

offtopic: bremsscheiben sehen noch gut aus?

B2T: ich habe auch mal meine boxen ausm regal genommen und frei im raum aufgestellt. anschließend waren die nicht mehr so satt im klang. zurück ins regal und sie waren wieder wuchtig...

@MahatamaPech
Ja sehen noch gut aus.

Irgendwie ist das komisch, jetzt sind die wieder normal laut, keine Ahnung was das ist/war...

Durch das aufstellen in Ecken wird ein ls um ca 6 (richtig 12bB) "lauter". Da der Schall der sich sonst Kugel- oder Zylinder artig ausbreitet reflektiert und nach vorne abgestrahlt wird. Steht der ls vor der Wand ist er 3 (richig 6 dB) "lauter". Das einfach nur Physik. Zusätzlich spielt Raumakustik eine Rolle. Also stehende Wellen (Raum Moden). Bedämpfung durch das Inventar z.b Teppich, Vorhang das beeinflusst den Hallradius. Position des hör Platzes. Zusätzlich bitte prüfen: wenn es ein passives Ls system ist also mit Lautsprecherkabeln aus Kupfer können die freiliegenden blanken Litzen oxidieren. Dadurch steigt der Übergangswiderstand an und man hat weniger Leistung (Lautstärke) daher mal an jedem Ende des als Kabels 1cm abschneiden ab isolieren und dann neu am Verstärker und LS aufklemmen

Edit: nicht 10 *lg i/ i_0 es ist 20 *lg P/ p_0 daher sind alle dB werte zu verdoppeln kleiner Fehler....

Zuletzt bearbeitet:
Durch wandnahe Aufstellung werden es grundsätzlich bis zu +6dB. Eine Raumecke (also zwei Wände) führt zu bis zu +12dB. Jede weitere Wand darf man sich alleine ausrechnen.

Zurück
Oben