Boxenverteilung im Zimmer und technische Frage

CrAzY DiD

Commander
Hallo. Ich habe nun mal was gezeichnet so wie ichs mir vorstelle wegen der Boxenverteilung in meinem Zimmer. Das kann man im nachhinein ja noch ändern.

Im Anhang findet ihr die .jpg Datei

Nun meine Frage :

Ich möchte ja wie auf dem Angehängten Bild zu sehen, wenn ich zb. Abends mit na freundin im Bett hocke nen Film schaun. Nun geh ich schnell annen Pc, schalte per Treiber das Bild auf den Fernseher. Soweit so gut.

Aber der Sound wird ja immer noch aus der Audigy 2 ( Dolby 7.1 Boxen ) kommen. Wie erreiche ich, dass der Sound ausschließlich durch die Dolby 5.1 Boxen kommt ( Sind an einen Receiver alle angeschlossen, von da aus halt zu DVD Player, TV etc...

Ich möchte den Ton nicht Synchron auf beide Boxensysteme verteilen sondern entweder Dolby 7.1 oder Dolby 5.1 Boxensystem...Also ich möchte umschalten können

Anhänge

• neueszimmer2.jpg
    neueszimmer2.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 399
Wärs nicht sinnvoller 5.1 für'n PC und 7.1 für'n Fernseher zu nutzen. Ich mein, was sich da unten rechts vom PC-Monitor an 7.1 Boxen "ansammelt" ist nicht wirklich sinnvoll. Auf so kleinem Raum langt eine Box auch.

Ja schon, aber die 5.1 Anlage ist viel stärker als die 7.1 Anlage. Das ist eine Home Cinema Anlage von Saturn. Vor 1 Jahr gekauft. Deswegen. Die Dolby 7.1er sind halt die Creative Inspire T7700. Und die sind nich so gut für eine komplette Zimmerbeschallung. Da gehen die 5.1er mehr ab.

Hab die 7.1er zz. fast genauso angeordnet wie auf dem Bild. Mein Schreibtisch iss nochn bisschn breiter als auf dem Bild. das passt scho

Hmm

Irgendwie verstehe ich den Problem nicht. Ich denke mal, du hast das 7700 analog an der Soundkarte angeschlossen und deine Home-Analge ist digital über den "digital out" angeschlossen.

Der Sound wird doch auf beide Systeme gleichzeitig übertragen. Ist bei mir zumindest so.

Denn schalte doch einfach das eine Soundsystem aus und das andere an. Denn geht das doch?

Oder habe ich hier irgendwas misverstanden?

Cya

Also.

Dolby 5.1 Anlage : Alle Boxen sind an nen Receiver angeschlossen. Welches Kabel brauche ich dann um es von da aus in den Digital Out meiner Audigy 2 Zs zu stecken ?

Brauch die genaue Bezeichnung für die Bestellung

Und ja ich habe das Creative System Analog angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, welche Aus-/Eingänge da jetzt dran sind, optisch oder coaxial.

Bild ist im Anhang

Anhänge

• audigy2zs.jpg
    audigy2zs.jpg
    44 KB · Aufrufe: 295
Hat der Receiver auch so einen Anschluss wie der Digital Out an der Karte?

Also was ich jetzt so wichtiges gesichtet habe ist folgendes :

1x runder Anschluss wo dran steht : Coxial

1x Anschluss, der genauso aussieht wie der auf der Soundkarte : CTRL A1 2

1x Optischer Eingang, aber das kommt nich in Frage da dise Anschlussmöglichkeit nur bei der Audigy 2 Zs Pro besteht

Also was mich wundert ist dieser Digital Out an der Soundkarte. Der sieht doch im Grunde so aus wie ein Mikrophonstecker (Klinke 3,5mm)?

Digitalkabel sehen aber eigentlich so aus (Bild 1: Coaxialkabel mit Chinchstecker, oder Bild 2: Toslink bzw. optisches Digitalkabel):

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 232
  • 2.jpg
    2.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 223
Scheinbar geht das nur mit der Audigy 2 Zs Pro Edition

Siehe angehängte Bilder :

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Weiss einer wo ich diesen Zusatz, welcher bei der Audigy 2 Zs dabei ist einzeln herbekomme, da ich die Karte ansich ja schon habe

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber für irgendwas muss der Digital Out an deiner ja auch da sein :D

Steht dazu nix in der Anleitung!?

Anleitung + Verpackung verlorn......

Nochmal zum guckn, die untere ist meine Soundkarte ..::klick::..

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar also :

1x Digital-Koax-Kabel

1x Klinke-Cinch-Adapter

Dank dir, werd dann morgen ma bei Saturn vorbeischaun ;-)

Isses das Kabel ?

Nein. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Du einen Mono-Klinke-Cinch-Adapter benötigst. Das da ist Stereo.

Weiter sollte das Kabel einen Wellenwiderstand von 75Ohm haben.

Als kostengünstiger Tip von mir:
besorg Dir stinknormales Antennenkabel, bastel auf die eine Seite einen Cinch-Stecker und auf die andere einen Mono-Kinken-Stecker, das funktioniert perfekt.

Gruß
Morgoth

Na ok ich werd zusehen was zu haben iss

Du kannst deine Audigy 2 ZS ganz einfach zu ner Plat Pro upgraden.
Guckst du hier
Ist optisch und coaxial drann, also alles was du braust.
Ich selbst hab die richtige Plat Pro und muss sagen, ich bin begeistert, diese Anschlussmöglichkeiten ect. für Audiofans ein muss.

MfG pika

Zurück
Oben