BQ Dark Power Pro 11 nach 2 1/2 Jahren defekt - starkes Rauschen / andere Geräusche

Alex2710

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
215
Also, ich habe mir damals extra das hochwertigste Netzteil gekauft, das in Sicht war, um niemals Ärger zu haben. Die Wahl fiel auf ein Dark Power Pro 11 550 Watt, auch wegen der 5 Jahre Garantie und der vielen guten Tests als "Silent-Netzteil". In der Realität sieht das mit dem niemals Ärger haben leider deutlich anders aus: Ein halbes Jahr nach Ablauf der Gewährleistung hat der Lüfter jetzt angefangen ein stetiges Rauschen zu verbreiten, das ständig im ganzen Raum hörbar ist. Unabhängig von der Last. Außerdem gibt es in unregelmäßigen Abständen noch andere unspezifische Geräusche von sich. Damit ist das Netzteil die lauteste Komponente in meinem "Silent-PC". Ich habe sonst noch 3 BQ Silent Wings 2 drin, die überhaupt nicht zu hören sind. Im gleichen Raum habe ich noch einen zweiten Office-PC mit einem Straight Power und dem gleichen Gehäuse. Dort hört man das Netzteil überhaupt nicht.
Mein Netzteil klingt jetzt so wie ein Netzteil von Anbietern, das 60 Euro weniger kostet und ich bin echt total gefrustet. Zu erwähnen ist noch, dass mein PC nur hochwertige Komponenten hat. Das Gehäuse durch Staubfilter geschützt ist und vor allem, dass das Netzteil niemals Übertaktung oder Grafikkarten mit hohen Spitzen ausgesetzt war.

Für mich ist das jedenfalls ein klarer Garantiefall, da ich ich ja 5 Jahre habe. Aber dazu folgende Fragen an den BQ-Support hier:
1. Ich hab irgendwo gelesen, dass es reicht das Netzteil ohne Kabel und Zubehör einzuschicken, stimmt das? Wär super, hab nämlich wenig Lust meine ganze Kabelführung auseinander zunehmen.
2. Wie lange dauert das Garantie-Verfahren? Ich hab wenig Lust 6 Wochen ohne PC zu sein oder anders formuliert gibts ein Ersatznetzteil für die Zeit?
 
Hallo Alex.

was du beschreibst ist auf keinen Fall normal.
1. Du musst natürlich nur das nackte Netzteil einsenden. Das Kabelmanagement kann intakt bleiben.
2. Die Bearbeitungszeit sind aktuell 4-5 Arbeitstage. Ist also relativ überschaubar.

VG

Marco
 
Ausgefüllt werden muss dazu nichts mehr.
Bitte einfach eine Fehlerbeschreibung, Rechnungskopie und Versandadresse beifügen.

VG
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2710
Zurück
Oben