BQ Straight Power 550W defekt (Lüfter dreht nur kurz)?

Exit666

Captain
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Support!

Hier habe ich mein Problem schon geschildert: https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-oder-mein-mb.994935/page-2#post-11168332

Der Lüfter des NT dreht sich ganz kurz, wenn der 12V-Stecker nicht ans MB angeschlossen ist.

Die Gehäuselüfter laufen dann aber.

Wenn der 12V-Stecker angeschlossen ist, passiert gar nichts, ausser, dass die LEDs des hinteren Gehäuselüfters kurz aufblitzen.

Gruß und Danke im Voraus!

Hallo Exit666

Laut deiner Beschreibung solltest du den Fehler eher auf dem Board oder bei der CPU suchen.
Denn nach deiner Beschreibung liegt hier ein Kurzschluss vor.

Das Netzteil würde ich anhand deiner Beschreibung mal an dieser Stelle ausschließen.

Daher würde ich dir an dieser Stelle raten, nicht weiter zu testen, bevor du nicht das Board und/oder die CPU getauscht hast, um weitere Beschädigungen an deinem System zu vermeiden!

Danke für die rasche Antwort! Ok, dann werde ich das Board und die CPU mal ausbauen. Im eingebauten Zustand konnte ich nichts erkennen. Auch im Netzteil (habe mit einer Taschenlampe von aussen rein geleuchtet) konnte ich, so weit ich das durch das Gitter erkennen konnte, nichts sehen.

Das NT war nach dem Vorfall auch nicht warm und riecht im Moment ganz normal.

Ich habe nur etwas Bammel, wenn ich die neue Hardware einbaue und doch was am NT war, dass ich mir dann was zerschiesse. Diese Befürchtung sollte unbegründet sein, ich weiss, aber irgendwie bleibt ein fader Beigeschmack.

EDIT:

Neue Hardware ist eingebaut - Das Netzteil funktioniert! War wohl das MB.

Immerhin: BQ Netzteil vs. Meine Dummheit = 1:0 :D

Auf die nächsten Jahre mit dem NT!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben