BR-Player mit "Re-encoded Dolby Digital" für AV-Receiver ohne DTS?

MannyMarc14

Cadet 4th Year
Hallo,
ich wollte mich über die Anschlussmöglichkeiten alter 5.1-Surroundsysteme erkundigen und bin dabei auf die Option "Re-encoded Dolby-D" beim Samsung BD-F5500 gestoßen. (Handbuchseite angehängt)
Nach meinem Verständnis müsste ich ja bei dieser Option auch über ein altes 5.1-Heimkinosystem ohne DTS-Decoder eine Bluray in 5.1-Sound anhören können, oder?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Option (auch bei anderen Herstellern?) oder kann das an seinem Samsung-Player testen?
Danke schonmal!

Anhänge

• Audio.jpg
    Audio.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
MannyMarc14 schrieb:
Nach meinem Verständnis müsste ich ja bei dieser Option auch über ein altes 5.1-Heimkinosystem ohne DTS-Decoder eine Bluray in 5.1-Sound anhören können, oder?

Wenn ich die Samsung Dokumentation richtig verstehe ja.
Der Player transcodiert das Audiosignal, er zerlegt bzw. decodiert das Quellsignal und baut bzw encodiert daraus ein Dolby Digital oder DTS Signal.

Was ich an der von dir angehängten Tabelle wirklich erstaunlich finde, ist dass der Player dies bei allen möglichen Audiosignalen auf einer Bluray beherrscht, jedoch nicht auf einer DVD.
Hat hier jemand mehr Informationen dazu? Ist sowas in der Bluray Spezifikation vorgesehen, bei DVD aber nicht?
Erscheint mir merkwürdig.

Grad eben sagt Samsung am Telefon, dass ein 5.1-Signal nur original im Bistream vom Player weggesendet werden kann.
Alles andere (umcodierte), wie DolbyDigital/PCM beinhaltet nur 2-Kanal-Ton (Stereo).

Im Moment hoffe ich noch auf die Inkompetenz des Samsung-Supports...

Zurück
Oben