Bräuchte eine Anleitung wie ich Daten von meinem Desktop auf Laptop transferieren könnte (ohne USB stick)

Tiluzzo

Ensign
Moin

Bin mir nicht sicher ob ich in der richtigen Forum Abteilung bin für mein Anliegen..

Ich möchte gerne Daten bzw. meistens BluRay Filme von meinem Desktop PC (per LAN Kabel an FritzBox angeschlossen) zu meinem Notebook (Wireless verbunden an der gleichen FritzBox) transferieren.

Auf beiden PCs Betriebe ich Windows 10.

Ich habe mir viel Zeit genommen zu googeln aber nichts gefunden.

Könnte mir wen das Schritt für Schritt erklären?

Dann sind diese beiden Rechner doch in einem Netzwerk.
Dann gibst du einen Ordner auf dem Rechner frei und kopierst von dem anderen Rechner die Daten in den freigegebenen Ordner.
Allerdings gebe ich zu bedenken, daß wir hier über nicht gerade ganz unproblematische Dateien reden, so in Bezug auf Urheberrechts-Geschichten.

Keine Ahnung, um welche Datenmenge es sich handelt : WLAN-Verbindung kann dauern => das Notebook auch per LAN-Kabel anschließen.

Ansonsten bestehen noch folgende Möglichkeiten (allerdings glaube ich, daß diese zu komliziert sind):
-Rechner direkt per LAN-Kabel zusammenschließen. Flaschenhals kann der Router werden, wenn der kein Gigabit LAN kann. Da müssten an beiden Rechnern IP Adressen händisch vergeben werden (da ja kein DHCP-Dienst dies übernimmt).

-HDD ausbauen und per USB-Adapter ans Notebook anschließen (da bräuchte man natürlich einen entsprechenden Adapter).

-externe HDD benutzen (muß halt angeschafft werden)

-FTP-Verbindung herstellen. Das File Transfer Protocol ist genau hierfür gemacht ^-^
(da müsste dann am "Server" ein FTP-Server gestartet werden (beispielhaft) und am "Client" ein FTP-Programm (beispielhaft). Auch da macht nur Gigabit Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
umax1980 schrieb:
Allerdings gebe ich zu bedenken, daß wir hier über nicht gerade ganz unproblematische Dateien reden, so in Bezug auf Urheberrechts-Geschichten.
ja immer diese verurteile........... hat dich nichts anzugehen was da kopiert wird!

der Hinweis sollte trotzdem erlaubt, ja sogar angebracht sein! Also locker durch die Hose atmen. Warum man "BluRay"-Filme noch von einem auf dem anderen PC ziehen muss, widerspricht ja auch irgendwie dem Medium an sich.

Geht uns nichts an, aber sei dir im Klaren drüber dass bei einschlägigen Dateien hier im Forum keine Hilfestellung gegeben wird. Das ist alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Wenn die Daten nicht verschlüsselt sind, dann sollte die hauseigene Netzwerkfreigabe von Windows dafür eigentlich ausreichen.

Filme kann man, wenn drm frei, auch übers Netz streamen, VLC hatte das früher gut erledigt.

Wurde vieles ja schon gesagt. Große Datenmengen über WLAN zu übertragen sind ein Schmerz. Dann kann man auch gleich ein USB-Stick nehmen. Die schnellste Variante ist das Notebook per Netzwerkkabel anzubinden.
Alternativ kann man auch überlegen, ob die Daten wirklich kopiert werden müssen und nicht beispielsweise ein Stream im Netzwerk ausreicht (Datei über Netzwerkfreigabe öffnen und abspielen).

Sofern das Notebook keine Netzwerkverkabelung erhalten kann und man 30 GB Daten oder so transportieren muss, würde ich zu einer externen SSD greifen, wenn beide USB 3.0 unterstützen. WLAN ist für große Datenmengen einfach nicht geeignet.

_xoOx_ schrieb:
ja immer diese verurteile........... hat dich nichts anzugehen was da kopiert wird!

Find ich schon angebracht, letztlich ist mir das auch Wumpe was für Dateien man da kopiert. Aber wenn es sich um BluRays handelt, dann geht das schnell einher mit Urheberrechtsverletzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Wenn es bluerays im Laufwerk sind, kannst auch das Laufwerk im Netzwerk freigeben und dann so am Notebook schauen

_xoOx_ schrieb:

Glaube das hat mit Vorurteilen nicht viel zu tun, sondern mit der Tatsache, daß Blu-rays in der Regel mit einem Kopierschutz versehen sind - welcher nicht umgangen, mitkopiert oder geknackt werden darf - was auch das angebliche Recht auf eine Privatkopie zunichte macht.

Im CB werden für solche Dinge eben keine Hilfestellungen gegeben. Hätte der TE von großen, privaten Urlaubsvideos mit mehreren GB gesprochen, wäre die Diskussion nicht aufgetaucht.

Tiluzzo, DeusoftheWired hat schon einen netten Link geschickt, ich habe noch was gegoogelt:
https://www.giga.de/downloads/windo...n-in-windows-10-7-8-und-heimnetzwerk-so-gehts

umax1980 schrieb:
Dann sind diese beiden Rechner doch in einem Netzwerk.
Dann gibst du einen Ordner auf dem Rechner frei und kopierst von dem anderen Rechner die Daten in den freigegebenen Ordner.

Und wie mache ich das? Die Daten sind bis zu 40GB. Keine Sorge, ich begehe kein Verbrechen bzw copyright ausserdem gelten hier in der Schweiz andere Gesetze.

Ausserdem habe ich auf meinem Laptop kein Bluray Laufwerk also um dort Filme schauen zu können muss ich sie eh zuerst aufem desktop brennen.

Tiluzzo schrieb:
Und wie mache ich das?

Hast du die Links aus #8 oder #11 überhaupt angeklickt und gelesen?

Tiluzzo schrieb:
Ausserdem habe ich auf meinem Laptop kein Bluray Laufwerk also um dort Filme schauen zu können muss ich sie eh zuerst aufem desktop brennen.

Brennen? Wenn der Laptop kein Blu-ray-Laufwerk hat, kann er höchstens ein DVD-Laufwerk haben. Auf DVDs passen aber keine 40 GB, sondern nur 4,7 oder 8,5.

Dann beide Geräte per LAN Kabel anbinden, dann sind wir bei 1GBit, dann kopierst du mit 110MB/Sec, dauert dann immer noch ein paar Minuten, aber wesentlich schneller als per WLAN.

Die Anleitungen von PCWelt und GIGA funktionieren beide nicht. Erstens ist auf der linke Leiste bei Windows Explorer kein Heimnetzwerk, sondern nur Netzwerk.

Ich habe einen Ordner von meinem Rechner freigegeben wie per Anleitung, der ist auch unter Netzwerk bei Win E auf meinem Laptop sichtbar. Nur kann ich den Ordner nicht öffnen da nicht die nötigen Berechtigungen..

Bei meinem Desktop PC hingegen ist mein Laptop nicht aufgelistet, nur Fritzbox7490 2x und FritzBoxAMWMediaserver.

Habe auch auch bei beiden Rechnern Dateifreigabe aktiviert.

Dann frickel am einfachsten nicht weiter rum & nutz nun einen passend großen USB Stick oder eine externe Festplatte. Innerhalb der Tage zwischen Mittwoch und heute hätteste das längst mit der Methode machen können - und hoffentlich auch nebenbei gemacht.

Zurück
Oben