Bräuchte einen Rat beim RAM aufrüsten

Insel

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
231
Hallo Leute,

ich habe in meinem Rechner bisher 2*256MB TwinMos Dual Channel PC3200 400MHz.

Ich möchte aus aktuellem Anlass aber auf 1024MB aufrüsten.

Muss ich mir jetzt ganz neuen Speicher also 2*512MB Dual Channel kaufen, oder kann ich auch einen einzelnen 512MB TwinMos Riegel dazu kaufen und muss der auch Dual Channel unterstützen?

Können denn überhaupt drei Riegel in einem Rechner noch im Dual Channel-betrieb arbeiten?
Da die beiden 256er ja aufeinander abgestimmt sind, stört der 512er Riegel dann vielleicht den Betrieb?

LG
Insel
 
Es ist empfehlenwert bei 1024 MB RAM 2*512MB zu haben.
(Ich glaub das ist sogar ein muss)
Ansonsten kann es sein das bei
2*256MB und bei einem 1*512 Mb Baustein der Pc schlechter als zuvor läuft.
(von der Stabilität her)
Ich denke ma es gilt immer noch stabilität des Systems geht vor Schnelligkeit oder!?

Ich bin zwar jetzt nicht Profi aber ich hoffe ich konnte dir ein bissl weiterhelfen.
 
du kannst auch 1x512 und 2x256 im dual chanel betreiben.
läuft dann nicht optimal, kostet aber auch weniger.
steck einfach den 512 in den slot der eineln ist.(schätze mal du hast insgesamt 3 slots). die beiden 256 dann folglich in die beiden slots die direkt nebeneinander sind.
 
Stimmt schon, stabilität geht vor, aber auch ich denke ich hätte Geld sparen können.

Schade, ich hätte gern was anderes gehört aber danke trotzdem. ;)
 
Wenn du einen Intel Pentium 4 mit Canterwood oder Springdale Chipsatz hast kannst du auch so auf 1 GB Ram aufrüsten und trotzdem Dual-Channel behalten!

4 x 256 MB! :)
 
Shadow86 schrieb:
Wenn du einen Intel Pentium 4 mit Canterwood oder Springdale Chipsatz hast kannst du auch so auf 1 GB Ram aufrüsten und trotzdem Dual-Channel behalten!

4 x 256 MB! :)

Aaahh! Nee, ich habe nen Barton 2500+ mit Nforce 2 Chipsatz. Schade eigentlich.
Hab auch nur 3 Slots auf meinem Abit Board.
 
Wie Shadow schon sagte ist es beim P4 mit 865 oder 875 Chipsatz möglich 1GB Ram auch mit 4 Modulen möglich (4x256MB).

Die Variante mit 3 Modulen stammt vom Athlon XP, da der NF2 nur 3 Speicherbänke hat.

Viele die sich einen Athlon XP zulegen kaufen sich für anfangs 2x256MB und rüsten später mit einem 512MB Modul den Ram auf 1GB auf.

Wie es beim den 865 und 875 Chipsätzen mit drei Modulen und Dualchannel ist eis ich nicht, aber diese Variante ist dort auch nicht verbreitet.

Cu Rockzentrale
 
Wenn die TwinMOS kein TwinMOS-Chips haben, geht es wohl. Wobei auch der andere Fall ab und zu auf DDR400 funktionieren soll.

Insel: du brauchst nur ein 512er Modul. Dieser wird dann in dem einen Kanal, die beiden 256er in dem anderen Kanal betrieben. Der neue sollte zumindest eine Marke haben und möglichst gleiche Timings beherrschen. Wenn TwinMOS, achte wenn möglich auf die Chips!

EDIT: huch, gerade noch den 2500+ mitbekommen, @DDR333 laufen alle TwinMOS, nur falls es irgendwann mal DDR400-Betrieb sein sollte, könnte es instabil werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gegessen - wir haben alle schon mal im Keller geschlafen - wenn du verstehst, was ich meine... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich habe mich nun dazu entschlossen lieber die neuen Dual Channel 2*512MB zu kaufen, da ich in absehbarer Zeit auch den Prozessor Upgraden möchte.

Da auch in meiner Boardbeschreibung, welche super mies ist, steht, dass ich keine 3 Bänke im Dual Channel mit 400 MHz laufen lassen kann.

Ergo, raus mit den 2*256MB und gut. Damit bin ich auf der sicheren Seite und brauch kein Risikokauf beim Speicher zu machen.

Ach ja, braucht von euch jemand 8 Monate alten Dual Channel TwinMos PC 3200 512 MB PC 400 CL 2,5?

Vielen Dank für die Hilfe und Libe Grüsse

vom Insel
 
Zurück
Oben