Bräuchte (hoffentlich) kurzen Blick eines Kenners zum Absegnen eines neuen Systems

GhostWhoWalks

Cadet 2nd Year
Hallo Computer-Profis!

Da sich mein Rechner nach mehr als 5 Jahren spontan überlegt hat, dass er einfach mal seinen Geist aufgeben könnte (endlich, ich habe eigentlich schon seit längerem auf einen Grund gesucht, mir einen neuen Rechner zu kaufen! ;) ), habe ich mir gefühlt Wochen mit einem uralten Laptop Komponenten für ein neues System zusammengesucht. Jetzt kommt ihr ins Spiel! Wäre nett, wenn mal jemand drüber schauen könnte. Im Grunde möchte ich nur wissen, ob ich da irgendwelche groben Fehler bei der Zusammenstellung gemacht habe - wäre schlecht, wenn ich mir erst ein Loch in die Rückwand vom Gehäuse flexen muss, damit die Grafikkarte reinpasst oder so...
Auch interessant wäre, ob ich das Ganze so mit dem CPU-Kühler der boxed Edition nutzen kann, oder da lieber direkt zu einem separaten greifen sollte - übertakten möchte ich schon.

Bisher zusammengesucht habe ich das:

Besten Dank schonmal!

GhostWhoWalks schrieb:
Auch interessant wäre, ob ich das Ganze so mit dem CPU-Kühler der boxed Edition nutzen kann, oder da lieber direkt zu einem separaten greifen sollte - übertakten möchte ich schon.

Besten Dank schonmal!

Wenn du übertakten willst würde ich auf jedenfall zu einem ordentlichen CPU Kühler raten. Irgendwas a la Thermalright Macho oder Scythe Mugen.

Hiho!

Würde ich P/L technisch als nahezu perfektes Setup bezeichnen.
Beim Netzteil hätte ich da vllt. eher so 550W genommen, aber ich bin da auch gern etwas übervorsichtig.

Aber prinzipiell kannste das Setup kaufen und dir hinterher nen Keks freuen weil alles so geil läuft! ;)

Viel Spaß mit dem Rechner!

Edit: Mein Vorredner hat recht mit dem Kühler, würde ich auch ohne übertakten machen!
Ich verwende auf meinem 3570K einen Scythe Mugen 3 und bin HÖCHST zufrieden damit.
Also investier diese 30€ noch, deine CPU und deine Ohren werden es dir danken!

Sieht super aus. Würde ich so kaufen.

Also wenn du wirklich übertakten möchtest und auch auf die Lautstärke achtest, dann soltest du dir einen Tower-Kühler holen..
Hier mal ein paar ideen:
http://www.mindfactory.de/product_i...tech-Red-Series-Megahalems-AMD-und-Intel.html gibts auch in blau, schwarz und silber.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p781244_Scythe-Mugen-3-Rev-B-SCMG-3100.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495169_EKL-Alpenfoehn-Brocken-AMD-und-Intel.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Macho-120-CPU-Kuehler-AMD-und-Intel.html

Also rein technisch passt es.

Wenn man nach P/L geht, würde ich hier und da was ändern.
Dazu bräuchten wir aber ein paar Eckdaten von dir. Siehe FAQ.

Gruß

J.

ich würde keine XFX Karte nehmen, wenn mal was damit ist, warteste ewig auf den Support (Belgien)
Nimm ne Gigabyte!

Weil die K Variante deiner CPU OC über multi unterstützt würde ich wie mein Vorschreiber einen anderen Kühler empfehlen.
Als SSD dann die 840 Pro, als Board würde auch ein ASRock Z77 Pro3/4 ausreichen.
Ansonsten ist es eine ganz gute Zusammenstellung und sollte auch passen.

Viel spass beim Gamen :-)

Die Grafikkarte würde ich noch durch eine Gigabyte HD 7970 tauschen, da sie leiser ist und noch ein wenig mehr Potenzial zum übertakten hat.

Den RAM kannst du noch durch diesen ersetzen. Liegt preislich ein wenig niedriger, bingt dir dennoch die selbe Leistung.

Als Festplatte auch hier lieber zur altbewährten Seagate Barracuda 7200.14 greifen. Ist auch nicht zu hören und eine der schnellsten mechanischen Platten in diesem Preissegment.

CPU Kühler: Thermalright Macho

Sonst eine vorbildliche Zusammenstellung :daumen:

Also wenn du übertakten willst, solltest du den Boxed Kühler defintiv rauswerfen. Es kommt ganz drauf an, wie stark du übertakten willst, bzw. welche Temperaturen du runterkühlen musst. Es gibt heute auch schon sehr gute kompakte Wasserkühlungen, ansonsten solltest du dich bei den Luftkühlern von z.B. Scythe, Alpenföhn oder ähnliche Hersteller umsehen.

In der Regel sind die Boxed Kühler auch nicht gerade leise.

Einfach bei folgenden Link zu "2.1 Alternative Kühler" scrollen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Lass auf jedenfall den Boxed Kühler weg wenn du übertakten willst. Dafür eignet der sich nämlich mal gar nicht!
Ansonsten sieht alles ziemlich stimmig aus.

nimm als ssd lieber die vertex 4 statt der normalen samsung 840 oder eben lieber die pro variante der 840er

kann mich da nur anschließen. zum übertakten taugt der boxed eher wenig.
was die graka angeht. naja, die XFX kann man auch nehmen. und wenn du alles bei einem anbieter , zb. HWV, bestellt bekommste die auch ne ganze ecke günstiger als die Gigabyte. Geizhals schönt da etwas.

TTJoe schrieb:
Viel spass beim Gamen :-)
Wie?! Gamen? Das Gerät wird natürlich nur zum Arbeiten benutzt *hüstel*
Davon abgesehen: danke für die vielen Antworten, hört sich soweit ja ganz gut an. Dann kann ich mit ein paar kleineren Änderungen und einem Kühler ans Bestellen gehen....für meinen neuen Office PC ;)

Ja klar, ich hab mir letztens auch ein Titan Triple-SLI Gespann für meinen Office Rechner geholt, Word läuft jetzt echt sau flüssig! :lol: :p

Ne mal ernsthaft, wenn viele Ihren PC so zusammen stellen würden, hätten wir hier im Forum bald nichts mehr zu tun. :)

Also viel Spaß mit der Kiste! ... beim... Texte schreiben... oder so... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Red Sun schrieb:
Ne mal ernsthaft, wenn viele Ihren PC so zusammen stellen würden, hätten wir hier im Forum bald nichts mehr zu tun. :)

Naja, habe mich ja durchaus nach dem Leitfaden gerichtet. Mein Problem ist, dass ich mich nur alle 4-5 Jahre (also wenn ein neuer Rechner ansteht) für Hardware interessiere. Dazwischen gehen viele Sachen einfach an mir vorbei. Da wäre es bescheuert, wenn ich mich in der Beziehung erstmal auf den neuesten Stand bringen würde. Und um sicherzugehen, dass das auch alles passt, ist das Forum hier nun mal klasse, hier tummeln sich genug Leute rum, die hardwaretechnisch immer auf dem neuesten Stand sind :)

Wenn ich das hier jetzt auf meinem baldigen neuen Rechner geschrieben hätte, wäre ich bestimmt schon vor 4 Minuten fertig gewesen, der ist einfach viel schneller und so ^^

Zurück
Oben