Bräuchte Kaufberatung bei Laptopkauf (Ryzen 4300U oder Ryzen 5 7520 U)

dietmar18

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
119
Hallo,
ich möchte mir einen Laptop für einfachere Anwendungen wie Internet, Büroarbeiten, Filme anschauen, Musik hören etc. kaufen.
Für Gaming brauche ich ihn nicht...
Das Gerät sollte nicht mehr als 500 Euro kosten.

Momentan habe ich zwei in der Auswahl:
Lenovo ThinkPad L15 mit Ryzen 4300U, 20GB RAM, 1000 GB SSD, AMD Radeon für 499 Euro oder
Lenovo ThinkPad L15 mit Ryzen 7520U, 16 GB RAM, 512 GB SSD, AMD Radeon für 469 Euro

Welchen würdet Ihr empfehlen?

Es gibt ja Benchmarks bezüglich der Prozessoren im Net. Allerdings muss ich zugeben, dass mir da die Kenntnisse fehlen, diese zu interpretieren...
https://www.topcpu.net/en/cpu-c/AMD-Ryzen-5-7520U-vs-AMD-Ryzen-3-4300U
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_7520u-vs-amd_ryzen_3_4300g

Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar

PS: Sorry,habe im falschen Unterforum gepostet...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jedenfall den 7520U bevorzugen, deutlich neuere CPU, die auch AV1 Decoding unterstützt per HW und Multithreading hat (4 Kerne 8 Threads vs 4/4). RAM-Unterschied wäre mir egal, zumal 20GB auch eine seltsame Ausstattung ist. Die SSD lässt sich wenn der Platz doch zu knapp ist meistens auch leicht austauschen (außer wenn man Grobmotoriker ist). Wobei ich hier die Erweiterbarkeit der Modelle nicht kenne.
Dein zweiter Benchmarkvergleich hakt auch, da du dort den 4300G anstatt den U hast. Der G ist die Desktop-APU.
Könnte mir nur vorstellen, dass die GPU-Leistung des 4300G doch noch besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18 und Tzk
Beide Cpus basieren mehr oder weniger auf dem selben Kern. Der 7520 ist aber die bessere Cpu, da er 8 Threads hat und moderner gefertigt ist (6nm gegen 7nm). Ob du 1tb an Speicher brauchst oder 512gb reichen musst du wissen. 16gb Ram gegen 20gb wäre für mich kein Argument. Ich würde wohl eher den 7520 nehmen und ggf. die SSD irgendwann tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
Ja, alleine wegen den zusätzlich Freatures der RDNA2 iGPU wäre der 7520 zu bevorzugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und dietmar18
@dietmar18 Der verlinkte ist aber nicht wie oben erwähnt ein Thinkpad L15.
 
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis!!!...das habe ich glatt übersehen...Mir ist allerdings gar nicht der Unterschied zwischen mit oder ohne Bezeichnung Thinkpad geläufig, muss ich zu meiner großen Schande gestehen.
Was bedeutet die zusätzliche Bezeichnung Thinkpad? Sind das besseres Gehäuse, beleuchtete Tastatur etc...?
Also es geht um diese beiden Geräte...der eine mit der andere ohne die Bezeichnung Thinkpad..
https://www.memorypc.de/laptop/1759...512gb-m.2-ssd-windows-11-pro-de-layout-qwertz

https://www.ebay.de/itm/155442294016?_trkparms=amclksrc=ITM&aid=777008&algo=PERSONAL.TOPIC&ao=1&asc=20220822113838&meid=446786fc818445e486a34c4a3ceb806e&pid=101524&rk=1&rkt=1&itm=155442294016&pmt=1&noa=1&pg=2380057&algv=RecentlyViewedItemsV2&brand=Lenovo&_trksid=p2380057.c101524.m146925&_trkparms=pageci:4c252b91-02b3-11ee-8463-76da74bb3b9d|parentrq:858f94561880a826dda2d096fffeb94e|iid:1

Sorry...also welches Gesamtpaket ist sinnvoller?

Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar
 
dietmar18 schrieb:
Was bedeutet die zusätzliche Bezeichnung Thinkpad? Sind das besseres Gehäuse, beleuchtete Tastatur etc...?
Beleuchtete Tastaturen können auch andere Gerate haben, aber Thinkpad (jedenfalls T-, L-, X-, P- und Z-Serie) sind die Business-Geräte von Lenovo, die in der Regel tatsächlich stabilere (und oft auch haptisch angenehmere) Gehäuse und bessere Tastaturen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
bei dem Laptop mit dem Ryzen 7xxx ist der RAM verlötet und nicht aufrüstbar, solltest du vor dem Kauf dran denken, dass du da nichts aufrüsten kannst. Und das Thema ist im falschen Unterforum
 
Zurück
Oben