Bräuchte mal von einem Netzwerkspezialisten eine "Lehrstunde" über LWL Kabel im LAN

R

RED-Bit

Gast
eigentlich bin ich ja sehr bewandert in LAN Netzen, aber das ganze Thema LWL ist an mir etwas vorbei gegangen. Kann mir bitte jemand folgende Fragen beantworten:

1. LWL Patchkabel haben zwei Lichtleiter. Wozu zwei, reicht es nicht aus die ganze Information auf nur einer (1) Leitung zu übertragen? Kenne ich z.B. bei Audio LWL Kabeln so.
2. Habe was von Kanal A und Kanal B gehört. Was ist das?
3. Was ist mit Fasern gemeint? Die Anzahl Lichtwellenleiter in einem z.B. im Erdreich liegenden Kabel?

das wars schon. Danke
 
Ich habe keine Ahnung aber ich tippe mal bei 1 :

Eins für den Hin- eins für den Rückweg. Bei Audio muss nur ein Signal gesendet werden bzw es gibt nur EINEN Empfänger.
 
Moin,

zur ersten Frage: beim Audio-LWL gibt es einen Sender und auf der anderen Seite den Empfänger (Soundkarte => Heimkino-Receiver) ... Im Netzwerkbereich werden aber Informationen hin und her geschickt...

Besten Gruß,
Mork
 
Schäm...hätte ich auch selber drauf kommen können....ich denke das würde auch Frage 2 beantworten......Danke
 
soweit richtig , eine Faser zum senden, eine zum empfangen. Wenn die LWL Strecke nicht gehen sollte mal auf einer Seite drehen, evtl senden beide auf der gleichen, und die andere ist dunkel.

Damit wäre 3 auch beantwortet denke ich, die Faser ist halt die Strecke die in dem Anschluss endet. Du brauchst 2 Fasern für einen üblichen Anschluss der senden und empfangen kann.
 
Eine Faser stellt quasi einen Kanal bzw. analog eine Ader in einem Kupferkabel dar. Da du über eine Faser nur einen begrenzten Durchsatz hast (schneller packts die Technik halt nicht), bündelt man bei Verlegekabeln mehrere Fasern zu einem Kabel, sodass man quasi mehrere Kanäle gleichzeitig hat.
 
das heisst, in einem Erdkabel können z.B. 12 Fasern oder 24 Fasern vorhanden sein, und die werden dann später auf enstprechend viele Einzelkanäle aufgepatcht. Also eine Faser stellt einen Kanal dar.
Welche Kabel mit wie vielen Kabeln gibt es denn so auf dem Markt?
 
Zurück
Oben