Brainstorming für 3,5 Zoll Slot / Loch in der Blende?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo Forengemeinde👋🏼,

Ich bräuchte mal eine Inspiration, an der Front befindet sich noch dieser klassische 3,5"-Schacht – ihr wisst schon, wo früher mal ein Diskettenlaufwerk oder Cardreader drin war 🕹️💾

Jetzt frage ich mich: Was könnte ich da heutzutage Cooles einbauen oder modden?

Ich bin für alles offen – egal ob was Praktisches, was zum Leuchten oder einfach nur Spielerei! 💡✨

Habt ihr da ein paar kreative Ideen?
Oder gibt’s Adapter, um da was ganz anderes reinzuschrauben? 🔧🤔

Freue mich mega auf eure Vorschläge! 🚀💬
Am liebsten mit Bildern oder Links, wenn ihr was habt! 📷📎

Grüße in die Runde!
Bleibt kreativ und cool!
✌️😎

Anhänge

• IMG_20250501_103725.jpg
    IMG_20250501_103725.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 215
Getränkehalter. Für Flaschen oder Dosen.
Zapfhahn wäre auch ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Hotswap fuer ein 2,5 Zoll Laufwerk.

Display fuer Temps usw.

Ich würde da aus Nostalgiegründen, einfach eine schwarz lackierte Diskettenlaufwerkblende einkleben.

Da du direkt dahinter ein Lüfter hast, ist nicht viel Platz, demnach geht da nicht allzu viel.
Oder aber, du musst auf den einen Lüfter verzichten.

Letzteres würde ich persönlich nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
2 Ideen von mir:
Es gibt für 3,5"-Einschübe auch stylische Lüfter- oder LED-Steuerungen mit Drehknauf, falls dir sowas optisch zusagt.
Oder du machst dort für den Witz eine Blende mit der berühmten pink-schwarzen "missing texture"-Textur davor.

Grad in deinem Fall, mit dem Lüfter dahinter, würde ich einfach schauen, dass du eine 5,25"-Blende ohne 3,5"-Ausschnitt auftreibst und die da einsetzt.

Erzeugt einen cleanen Look und ist besser für den Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman und der_Schmutzige
Wenn Du den oberen 5,25er nicht verplant hast:
Blende raus und ein Display für 2x 5,25'' rein? würde optisch wenigstens was hermachen und ne Einheit bilden.
Könnte dann CPU/GRaKa-temp, Lüfter-rpm usw anzeigen.

Ansonsten bin ich beim Vorschlag von wrglsgrft mit der geschlossenen Blende, die es aber garantiert nirgends mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Also die Ideen finde ich ja super aber das @Midnight Sun mit der schwarz lackierten Disketten laufwerksblende finde ich eigentlich ganz cool😁

ich glaube ich habe noch irgendwo einen Diskettenlaufwerk im Keller liegen gesehen 😅

@SoDaTierchen
Das oben drüber mit dem 5,25 " Schacht ist eine Lüftersteuerung , ja Katze ist im Bild ich weis 🐈🐾😹
@der_Schmutzige sieht vll leer aus weil das Display zum Fotozeitpunkt nicht an war, ist ein Lüftersteuerung , die hatte ich noch im Keller und dachte, Whynot, das ding sieht cool aus , also rein damit weil dafür bekommt man eh nix mehr 😅 gefällt mir auch 👉🏽

Anhänge

• IMG_20250501_13383628.jpeg
    IMG_20250501_13383628.jpeg
    480,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Einfach offen lassen für besseren Airflow

das ganze vorne ablösen, dann schwarz sprayen, ggf das die Mechanik mit dem Knopf noch funktioniert nach dem label abflexen, oder soauf jeden fall dass es halt bis zum Lüfter geht und nicht weiter.

Find ich cool die Idee, oder so einbauen dasss ich wirklich eine Diskette 💾 reinschieben kann aber dann müsste ich den Lüfter hinte nweiter runtersetzten 😅

Anhänge

• 1746111411474.jpeg
    1746111411474.jpeg
    660,8 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben