Brauch ich für ne hd 2950 pro/xt PCIe 2.0 ?

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Hi Leute. topic sagt fast schon alles.
kann mich nicht entscheiden, ob ich mir nun ne hd 2900 pro lkaufen soll, oder noch auf die 2950 pro/xt bzw. die 8800 gt/neue gts warten soll!

wird die 8800 gt dann auch pcie 2.0 brauchen?
wie läuft das überhaupt, kann ich ne pcie 2.0 karte auch in nem anderen pcie slot betreiben?

ich weiss jetzt nur nicht was mein board hat: mein board is nen abit fatal1ty an8 sli!
vielleicht hat einer von euch ne ahnung ob da die 2950 pro/xt überhaut läuft oder vielleicht auch die 8800 gt/neue gts

falls die neuen karten dadrauf eh nicht laufen, kann ich mir auch sofort ne 2900 pro bestellen und entlich wieder was zocken ^^. sitz hier mit meinem vergammelten ersatzrechner, der es grad mal so ins inet schafft ^^.

man man man schon 4 monate ohne gescheite graka. das leben ist echt hart...

danke schonmal für eure hilfe!

jo das hab ich auch schon gehört, aber nur bis 1.1
ich glaub wenn man pcie 1.0 hat funzt es nicht mehr

Das wäre aber dumm. Dann würden die Hersteller ja viele Kunden verlieren.

Ich glaube es geht.

Naja, man kann es auch einfach nicht unendlich lange kompatibel machen.
Ich glaube auch mal gehört zu haben, dass es nur mit PCIe 1.1 geht.

Nur ist halt die Frage, wie alt ist 1.1 und welche Board haben 1.1 und welche 1.0.

Soweit wie bisher bekannt (auch von den Mainboardherstellern), ist PCIe 2.0 nur mit PCIe 1.1 abwärtkompatibel, zu 1.0a und 1.0 aber nicht! Das letzte Wort ist da aber wohl noch nicht gesprochen. P35 Boards von Gigabyte haben einen PCIe 1.1, das sagt der Support von denen. ASUS hat zum Teil nur den 1.0 bzw. 1.0a auf den P35, das sagt der Support von ASUS. Dieses Thema hatten wir aber schon ein paar mal hier im Forum.

Ich habe das Gigabyte P965 DS3 Board. Wisst ihr, ob dieses Board PCI 1.1 hat?

Kein Ahnung, frag da mal lieber beim Gigabyte Support nach. Aber man sollte jetzt keine Panik schieben, das letzte Wort in Sachen Kompatibilität ist ja noch nicht gesprochen.

Zurück
Oben