Brauch neuen RAM. Hilfe :D

• Ersteller Ersteller Bender.
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bender.

Gast
Hey,

momentan hab ich 3GB NoName Ram eingebaut. Würde nun gerne auf 4GB bzw. 8GB DDR2 aufrüsten.
Den Sticky oben hab ich mir schon durchgelesen.
Hab' aber immer noch ein paar Fragen:
1) 800Mhz RAM würde ja reichen, da ich den FSB nicht höher wie 400 einstelle (Q6600). Was würden mir höhere Taktraten bringe?
2) Im Sticky hieß es, dass ich getrost einen billigeren kaufen kann, muss ich nichts beachten?
3) Kann durch 8GB wirklich der Festplattenzugriff verringert werden?
4) Würde ich einen großen Unterschied zu 4GB "spüren"?

Ich dachte an daran dieses oder dieses Kit zu kaufen, natürlich 2x für 8GB.
Oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?
Danke schonmal.

MfG Bender.

1) Eine höhere Taktrate bringt dir nichts, außer vllt 1 - 2% mehr Leistung bei speziellen Anwendungen, wovon du herzlich wenig merken wirst.

2) Bei billigem Speicher ist meiner Meinung nach nichts zu beachten, außer du willst einen der toll aussieht, bzw den Ram hochtakten, was nichts bringt. Kannst getrost günstigen Speicher nehmen

3) Bei viel Ram kannst du die Auslagerungsdatei ganz abstellen und somit Festplattenzugriffe sparen.

4) Aus Sicht der momentanen Dinge bringt dir das außer bei Ramdisks, bzw nen Haufen speicherfressender Anwendungen, die parallel laufen, auch nichts. Zu 8 GB würde ich dir auch nicht raten.

Alles nur meine Meinung, lasse mich gerne eines besseren belehren, falls sinnvoll begründet :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnelle Hilfe :)
Punkt 1 hat sich damit ja erledigt... Und gut aussehen muss er nicht, er soll so klein wie möglich sein, das der Mugen 2 ziemlich viel Platz braucht.

Zu deiner Antwort bei 4). Momentan sind bei mir ca~ 2GB belegt. Es laufen auch sehr oft mehrere Programme... bin nur nicht sicher, ob es sich von 3 auf 4GB lohnen würde, daher bezog ich die 8GB Marke in Betracht.

Also 8GB ist in meinen Augen sinnlos, wenn du wirklich soviel Ram brauchst rüste von 3 auf 4GB auf und stell die Auslagerungsdatei runter, bzw. aus.

Wenn bisher dein Ram nie voll war, bzw. zwischendurch geleehrt werden musste, wirst du einen Unterschied nicht bemerken.

Du benötigst für >3 GB RAM auf jeden Fall ein 64 Bit Betriebssystem. Mit einem 32 Bit Betriebssystem kannst Du Dir die Aufrüstung sparen, weil der Speicher nicht benutzt werden kann.

Ich dachte ich schreib das mal, da Du nicht angegeben hast, welches Betriebssystem Du einsetzt.

Ich hab schon 64Bit installiert, dachte mir gleich, ich mach das darauf, dass einer Aufrüstung nichts im Weg steht. Aber danke ;)

Es wird automatisch bei Vista und Win7 auch mehr in den RAM ausgelagert, je mehr man hat.

Also läuft es "etwas" schneller. Merkt man wenig davon. Muss eben ned so oft auf die Festplatte zugreifen. Meiner Meinung nach sollte Windoof noch mehr auslagern.
Ich hab 8Gb und es sind idR 15% im idle (ohne irgendwelche Programme) -> 1,22Gb ausgelagert.

Die Auslagerungsdatei ausschalten ist nicht so toll, da einige Anwendungen einfach nicht ohne klarkommen und die kannste dann erstmal garnicht benutzen.
Ich hatte einfach auf 8Gb aufgerüstet, weil RAM so billig war. Zumindest hab ich jetzt genug und brauch mir keine Sorgen machen :)

Mehr als 4Gb werden bei mir aber kaum ausgelagert, zumindest nicht beim Spielen.
Wenn du die Kohle hast und dir es das Wert wäre, dann greif zu. Aber 4Gb reichen auch vollkommen.

---> Kauf billigen 800er RAM und gut is. 4Gb solltens tun ;)

Hallo!

->2) Wenn du Markenware kaufst muss es nicht gleich der teuerste Speicher sein. Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit Produkten namenhafter Hersteller gemacht. Speziell bei RAM ist mir das wichtig. Wtf is a bluescreen?! ;)

Mit der Menge ist das ähnlich wie mit Geld: Es ist toll sehr viel zu haben aber irgendwann brauch man nicht mehr die Mengen. Trotzdem kann man nie genug davon haben.
Wenn du das System für längere Zeit (2 Jahre oder länger) behalten willst, dann greif ruhig zu 8GB. Als ich mir damals das 2GB Kit gekauft habe, war die Menge zu dem Zeitpunkt auch "übertrieben"; heute bin ich froh. Allerdings ist RAM sicherlich auch das Einfachste was man am PC aufrüsten kann.

Lieben Gruß
jT

PS: Wie sagte einst Bill Gates: “Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!” [1981]

Vorrausgesetzt du nutzt Vista 64 Bit reichen 4 - 6 GB Ram völlig aus.

Okay, danke nochmal an alle!
Ich werd's mir nochmal überlegen, ob ich zu 8GB greife.

Ich hab 8GB drin, da es bei Videobearbeitung hilft. Ansonsten reichen stets 4GB. Ich habe auch keinen Vorteil im normalen Arbeiten bemerkt, als ich von 4 auf 8 aufgerüstet hab.

Zurück
Oben