brauchbare Grafikkarte für "Image-to-Video" mit Swarmui für max. 500 €

Taigabaer

Captain
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet, keine modernen PvP-Shooter, maximal Quake 1 im Multiplayer :-P, Einzelspieler-Shooter, sonst von Homeworld bis zu Mmorpgs und zu RPGs alles dabei, achja VR-Spiele mit der Meta Quest 3, derzeit Skyrim-VR mit Mods als Lieblingsspiel.
  • Welche Auflösung?
  • Full HD (1920x1080) Grafikeinstellungen hoch, solange ich keinen modernen 3D-Fernseher kaufen kann muss ich bei Full HD bleiben - Abgesehen von meiner Meta Quest 3 (2.064 x 2.208 Auflösung pro Auge)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • nicht unter 60 sollte mir ausreichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hier kommts - der Auslöser: Ich will (derzeit mit Swarmui) Videos berechnen lassen. Bisher habe ich eine GTX 1070 8GB, für Bilderberechnung ist sie flott genug, aber es gibt wohl keine brauchbaren "Image-to-Video"-Modelle bis 8 GByte VRam. Nur ein "Text-to-Video"-8GB-Modell habe ich gefunden. Mit anderen i2v-Modellen rechnet sich die Grafikkarte tot (auch bei 480*480-Auflösung oder geringer mit genauso aufgelöstem Initialbild), so dass für einige Sekunden Film offenbar der Tag drauf geht (mein erster Versuch läuft gerade immer noch. *g+). Mit anderen Modellen crasht die Videogenerierung aufgrund des fehlenden Speichers.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 42" Fernseher mit FullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce 1070 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): irgendein billiges Bequiet mit ich glaube 550 Watt, kann sein dass ich es wechseln muss wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe
  • Gehäuse: Big Tower
  • 32 GB Ram
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

HDMI und DP reichen mir völlig aus, es sei denn ich habe mal einen modernen Monitor der über USB-C befeuert wird, aber in der Größenordnung hat ein Monitor sowieso HDMI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So bald als möglich.

So - nun wisst Ihr alles. Also eine Grafikkarte für maximal 500 Euro die am besten für den Zweck taugt. Ein neues Netzteil wird dann wohl auch fällig, muss ich da etwas beachten was die Anschlüsse angeht? Was wäre dann ein passendes günstiges Netzteil? Die CPU wird offenbar bei den i2v-Modellen gar nicht benutzt (eigentlich schade dass nen 6-Kerner dabei "brachliegt", können die das nicht kombinieren? ;-) )

Ich denke mal für den Preis wird es keine 32-GB-Karte geben, die meistens dafür empfohlen wird. Um welchen Faktor schneller wäre eine moderne Grafikkarte mit 16 GB gegenüber meiner 1070 8 GB bei einer i2v-Berechnung? Lohnt sich das von der Geschwindigkeit her überhaupt? Unendlich/2 ist immer noch unendlich, der Geschwindigkeitszuwachs sollte schon deutlich sein. Hab so das Gefühl die Grafikkarten haben über die Generationen hin in den letzten Jahren nicht allzu große Performance-Sprünge gemacht, zumindest bei Spielebenchmarks. Ich denke der V-Speicher könnte aber in meinem Anwendungsfall wichtiger sein.

Und eine andere Frage ist: Ist für den Einsatzzweck eine AMD- oder eine NVidia-Grafikkarte zu empfehlen, wegen eventuell fehlender Hardwareunterstützung von weißichwas, oder nehmen sich beide nichts? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Rtx 5060 TI mit 16GB wäre perfekt für deinen Anwendungsfall. Passt auch ins Budget und ist sparsam.
Ergänzung ()

Taigabaer schrieb:
Ist für den Einsatzzweck eine AMD- oder eine NVidia-Grafikkarte zu empfehlen, wegen eventuell fehlender Hardwareunterstützung
Definitiv Nvidia. Ich hab's vorher auch mit meiner RX 7700 XT und Linux/Windows probiert. Das funktioniert zwar ist aber alles immer ein bisschen Fummel Arbeit. Bei Nvidia hast du einfach den Vorteil das es direkt läuft ohne viel Fummel arbeit.

Deswegen hier die klare Empfehlung für eine rtx 5060 TI

Was für ein Netzteil hast du denn? Es gibt auch welche mit den klassischen 8-pin Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Feno schrieb:
Es gibt auch welche mit den klassischen 8-pin Stecker.
Das ist der gängige Standard bei der RTX 5060 Ti (29 Stück) - welche mit 12V-2×6 sind die Ausnahme. Da gibt es nur 3 Stück aktuell, dazu auch sog. "Premium-Modelle", welche man überhaupt nicht braucht / hier gar nicht relevant sind.

# GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert
Klassische 8 Pin oder 12V-2×6
Nvidia nennt als maximale Leistungsaufnahme der GeForce RTX 5060 Ti 180 Watt, 20 Watt mehr als beim Vorgänger. Ein 8-Pin-Stromstecker ist für den Betrieb ausreichend, Bordpartner können bei OC-Modellen aber auch zwei Stecker oder Wahlweise 12V-2×6 verbauen.

Was die eigentliche Frage des TE angeht: RTX 5060 Ti (16 GB) ist in der Tat passend und wäre eine gute Wahl -bis max. 500 € gibt es auch reichlich Auswahl. Fundierte Tests zu Custom-Modellen finden sich ja auch auf den bekannten Portalen.

# Gigabyte, MSI und Palit (hardwareluxx.de)
# Asus und INNO3D (hardwareluxx.de)
# Palit (computerbase.de)

Mal zwei konkrete Vorschläge, die auch in den Tests gut abgeschnitten haben:

# INNO3D GeForce RTX 5060 Ti Twin X2 OC, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP - 459 €
# Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP - 464 €

Netzteil natürlich gerne noch genau benennen; 550 Watt sind aber grundsätzlich bei dem System mal ausreichend mit einer RTX 5060 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
.. wie die besagte INNO3D oder Palit ;):)

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer und Feno
Moin.
Ich stimme den anderen zu, 5060 ti 16GB.
Habe selbst eine 4070 super (12GB)
Betreibe das ganze auch an einem älteren BeQuiet mit 520Watt (ca 7-8 Jahre alt) via mitgeliefertem Adapter. Ohne Probleme.

Habe mal mit Image2video rumgespielt via ComfyUI. Auflösung 512x512 33 Frames (bei 16 Frames pro Sekunde). Mit WAN Model (wan2.1_i2v_480p_14B_fp8_e4m3 -das soll angeblich eines der schnelleren sein) dauert es ca. 7 Minuten für ca. 1,5 Sekunden.

CPU Leistung dürfte bei dir reichen. Je nach Model wird zwischendrin auch die CPU belastet. Bei mir schwankts zwischen 30 bis kurz mal 80% Auslastung...was genau die CPU (8600k-6Kerne) macht, kann ich aber nicht sagen...

Das mit kaum Leistungssteigerung bei Grafikkarten ist Trugschluss, hängt aber auch vom Spielverhalten ab.
Bin auch von 1070 auf die 4070 super (3 Lüfter KFA2) umgestiegen. War vor 2 Jahren eine Aktion bei Media Markt (keine Mwst Aktion) für 525€... den Preis haben die Karten danach nie wieder gesehen...

Hab damals bissl rumgetestet:
Cyberpunk vorher: Alles Low-Medium in Full HD. 35-50Frames.
Nachher: 4k alles auch Hoch bis sehr hoch 50-60 Frames Hört sich nach nix an, aber die Auflösung und Details benötigt ja viel mehr Rechenleistung...
Mit DLSS aktiviert geht auch Ultra in 4k mit 40-60 frames...
und ich lasse noch (lt. diversen Rechnern im Internet) ca. 10-15% Leistung liegen da ich noch auf einem intel 8600k spiele.

Klar, wenn du jede Generation mitnimmst und es immer "nur" 10-20% Steigerung sind, erscheint es nicht viel... Aber wenn man Generationen überspringt, ist es schon nice... außer die Preise.
Statt jede Generation mitzunehmen muss man jetzt halt in der Zeit schon sparen für die übernächste Generation... oder dann gebraucht kaufen.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist die jetzige Leistungssteigerung von den 4XXX auf die 5XXX Karten eher nur 5-15% (je nach Model)... und das bei massiven Preisaufschlägen...

Gerade nochmal versucht: 5 sekunden video = 26 Minuten...

Habe mal Chatgpt die Leistungen vergleichen lassen... Ergebnisse:

Fazit: Welche ist besser?​

4070 Super
  • Ideal für alle Stable-Diffusion-Setups
  • Schnellere Verarbeitung
  • Zukunftssicherer bei komplexeren Workflows

5060 16GB
  • Reicht für viele Basis-Workflows
  • Günstiger
  • Vorteil: 16 GB VRAM bei niedrigerem Preis
  • Nachteil: Deutlich weniger Rechenleistung und Bandbreite

Empfehlung:
Wenn du regelmäßig mit großen oder mehreren Modellen gleichzeitig arbeitest, hohe Geschwindigkeit brauchst oder trainierst (LoRA/DreamBooth)nimm die 4070 Super.

Wenn du hauptsächlich Inference in mittlerer Auflösung machst und Geld sparen willst, könnte die 5060 Ti 16GB genügen – aber mit Einbußen bei der Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für Deinen sehr ausführlichen Beitrag der eigentlich direkt alle meine Fragen beantwortet, vor allem die Rechenzeit ist was "Greifbares" und das Netzteil. Mit meiner GTX 1070 dauern 8 Sek Film bei 16 fps und 480x480 ca. 2 h. Ich schau mir auch die 4070 Super mal an und den Abstand zur 5060 ti. ;-)

@alle: Super, danke für die Empfehlungen und den Hinweis mit den Nvidia-Grafikkarten. Das hilft mir sehr, ich schau mir nochmal Benchmarks mit der 4070 super an, wenn sie nicht seeeehr viel schneller ist aber teurer werd ich eine aus Euren Vorschlägen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine RTX 4070 Super ist neu über deinem Budget - beginnen mittlerweile ab ca. 680 €, da alte Generation -, wäre daher nur noch gebraucht zu empfehlen bzw. machbar. Wie da die Preise auf den Gebrauchtmarkt so sind aktuell - keine Ahnung.

Genrell noch zur Info und Einordnung: Der "aktuelle Nachfolger" der RTX 4070 Super ist die RTX 5070, welche jedoch auch erst ab ca. 580 € beginnt und wieder nur 12 GB VRAM bietet. Daher (für das Geld) nicht zu empfehlen. Eine RTX 5070 Ti mit 16 GB VRAM ist erst ab ca. 830 € zu bekommen und somit deutlich über dem Budget - und da wäre mitunter sehr wahrscheinlich auch ein neues Netzteil fällig.

Wenn du definitiv neu kaufen möchtest inkl. Garantie und Gewährleistung (von einem gewerblichen Händler), dann bleibt quasi nur eine RTX 5060 Ti (16 GB).

Die Leistung in Games kannst du den aktuellen Ranglisten entnehmen, auch je nach Auflösung.

# Grafikkarten-Rangliste 2025: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Mai) (computerbase.de)
# GPU Performance Chart 2025 - Overall + 4 Resolutions (April 2025) (pcgameshardware.de)

Eine der genannten RTX 5060 Ti (16 GB) wird wohl die beste Wahl unter den Umständen sein.

@Taigabaer Alternativ hab ich noch eine gebrauchte RTX 4070 Super (KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer (1-Click OC)) mit Restgarantie & Rechnung (MediaMarkt) zu verkaufen, bei Interesse kannst du dich gerne melden - ins Budget würde die passen, ein gutes Angebot ist machbar :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die entgültige "Empfehlung" ist übrigens auch von Chatgpt... du kannst es dir eigentlich so vorstellen... je mehr Tensor Kerne + Busbandbreite + GPU/Vram Takt --> desto schneller kommt das stable diffusion Ergebnis...

Bis auf den kleineren Vram und den Preis ist die 4070 super zumindest in Spielen immer noch 5-15% schneller als eine 5060 16GB... zumindest laut Vergleich-Videos bei Youtube.

Mit begrenztem Budget ist halt schwierig...

Was ich aber nicht verstehe, habe eben noch ein Video erstellen lassen... 4 Sekunden, hat diesmal aber fast 50 Minuten gedauert... Einzige Änderung, habe nur die Auflösung von 512x512 auf 512x768 (gleiche Auflösung wie Referenzbild) verändert... keine Ahnung, ob die Auflösung da so reinhaut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
War das Referenzbild und der Prompt die Gleichen wie das Mal davor?

Ich les grad bei einer englischen Seite dass bei ComfyUI (ich nutze ja SwarmUI, ka obs da gleich ist) es derzeit noch "Startprobleme" mit der RTX 50xx-Serie (irgendwelche Python-Sachen) gibt, wenn ich das richtig verstehe.

Allerdings, so schön auch über 30% Geschwindigkeitszuwachs ist, aber 500 € ist für mich die äußerste Schmerzgrenze, 180 € mehr für die RTX 4070 Super investier ich da lieber in andere Sachen. und 830 € für die 5070 ti, der pure Wahnsinn.

Würd ich mich nicht mit SwarmUI ect befassen hätt ich von der 1070 auf die 2080 ti mit 11 GB Vram gebraucht für 250 € aufgerüstet, wobei ich grad sehe dass diese "uralte" Grafikkarte in auch in höheren Auflösungen gar nicht mal soweit von der 5060 ti abgeschlagen ist:

Das ist ein ziemlich kleiner Abstand für weniger als die Hälfte des Geldes, eigentlich ein Witz an Unterschied, aber ob die 11 GB VRam für SwarmUI gut sind und die neuere 5060 ti doch viel schneller ist durch irgendwelche bessere Hardwareunterstützung durch ihre modernere Architektur und natürlich durch den größeren VRam?

Es hat sich echt wenig getan in der reinen Rohleistung, wenn man bedenkt dass da 3 Generationen Unterschied sind.

Echt schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte achte darauf welchen "Benchmark" du vertraust. Der "Benchmark " Channel den du hier verlinkt hast zeigt dir einfach nur Balkendiagramme ohne auch nur ansatzweise zu beweisen das die dort gezeigte Hardware auch im Besitz ist. Es gibt tonnenweise "Benchmark" Channel die genau das selbe tun und irgendwelche zahlen zusammen fantasieren um Klicks zu generieren. Da kommen wöchentlich 10 Videos mit verschiedenster Hardware online ohne auch nur einmal zu beweisen ob die Hardware auch im Besitz ist.

Deswegen ist da Vorsicht geboten.

• Gefällt mir
Jupp - gibt auch viele "automatisierte" Seiten, aber unterm Strich kommen sie auf maximal 30% Unterschied. In FullHD ist der Unterschied eher marginal. Aber ich denke mit dem mehr an VRam (der das Wichtigste sein soll bei solchen Comfy-/Swarm-UI-Sachen) und der moderneren Architektur ist der Unterschied in diesen Anwendungen sehr viel höher. Leider hab ich keinen Comfyui/Swarmui Benchmark gefunden der das ein wenig "beleuchten" könnte. wäre der Unterschied speziell dort auch so bis 20-30% maximal würd ich echt drüber nachdenken die 2080 ti zu holen. ;-)

Danke @All für die Tipps!

Bitte auch beachten, du kannst die 2080 ti nicht direkt mit der 5060 vergleichen.
Ehemalige High-End Hardware wird natürlich irgendwann von der Mid- oder Lowrange eingeholt.
Nun lief die 2080 ja auch schon eine ganze Weile, Marktstart Ende 2018... fast 7 Jahre alt! -Gefahr für defekt bzw. irgendwann wird der Treiber nicht mehr aktualisiert vom Hersteller- und ist im Vergleich natürlich ineffizienter und die Architekturen spielen auch eine wichtige Rolle...

• Gefällt mir
Ja 7 Jahre... wenn ich vergleiche welche Geschwindigkeitssprünge die Grafikkarten von 1996 bis 2003 hatten, das war echt ne andere Zeit... von der Voodoo² auf Geforce 5xxx...

Sorry für Doppelpost, die hier scheint günstig zu sein und das sogar bei Amazon für 449 €:

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-5060-ti-16g-ventus-2x-oc-plus-v535-005r-a3472845.html

Habt ihr was Positives/Negatives von ihr groß gelesen/gehört? Klar kanns mal ne Defekte geben (bei Amazon gelesen), aber so allgemeine Schwächen sind nicht bekannt, oder? Ich würd die da auch gerne über Amazon bestellen wegen dem Kundenservice und dem schnellen Verschicken.

Ist zwar der falsche Bereich hier, aber für den Fall dass mein NT damit spinnt, was würdet Ihr für ein Passendes empfehlen? Ein Netzteil-Post aufzumachen wär jetzt ein bissel übertrieben, weil hier schon alles Wichtige steht. ;-)

Naja wenn man der ersten Bewertung bei geizhals glauben schenken mag dann ist die Lüftersteuerung wohl ziemlicher Mist. Aber da kann man ja zur Not selbst Hand anlegen und eine eigene Lüfterkurve erstellen.

Taigabaer schrieb:
Ist zwar der falsche Bereich hier, aber für den Fall dass mein NT damit spinnt, was würdet Ihr für ein Passendes empfehlen?
Be quiet pure Power 12 zum Beispiel.

Welches Netzteil hast du denn?

• Gefällt mir
Kann ich grad nicht sehen genau, da müsst ich erst den Tower auseinanderbauen der verkabelt hinter/unter einem Tisch steht. Nur grob dass es ein BeQuiet mit 550 Watt ist. ;-)

Muss mir nochmal die Bewertungen genauer anschauen, bei Amazon meinte auch ein "Ausländer" das klickt bei ihm. Aber dafür sind sie ja kulant mit Rücksendungen.

midwed schrieb:
Mal zwei konkrete Vorschläge, die auch in den Tests gut abgeschnitten haben:

# INNO3D GeForce RTX 5060 Ti Twin X2 OC, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP - 459 €
# Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP - 464 €

Netzteil natürlich gerne noch genau benennen; 550 Watt sind aber grundsätzlich bei dem System mal ausreichend mit einer RTX 5060 Ti.

So, ich habe von der genannten MSI Abstand genommen, weil das Lüfterproblem und Probleme mit der Lüfterkurve auch im offiziellen MSI-Forum angesprochen wurden.

Ich hab mich jetzt für die INNO3D entschieden. ;-)

Mal schauen obs das Netzteil mitmacht...

Danke nochmals an alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feno
So, Grafikkarte ist da, alles funktioniert jetzt. Das Netzteil ist übrigens ein "Pure Power" mit 600W. Hab ein Bild berechnen lassen vorher mit der GTX 1070 und im Vergleich das Gleiche mit der RTX 5060 ti.

GTX 1070 8 GB: 84 Sekunden
RTX 5050 ti 16 GB: 23 Sekunden

Ist also eine Steigerung der Geschwindigkeit um das 3,6-fache. Damit bin ich ganz zufrieden, bei reinen Spielebenchmarks war der Unterschied erheblich kleiner, nur ein wenig mehr als das Doppelte. ;-)

PS: Bisher ist sie unter Last flüsterleise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Feno
Zurück
Oben