Brauchbares Set für 4770k sowie 290x Crossfire

Dmxcom

Ensign
Hallo liebes Forum.

Da ich derzeit meinen neuen PC am planen bin, wollte Ich zur Nutzung der beiden 290x im Crossfire diese auch mit Wasser kühlen.
Als Gehäuse nutze Ich das 750D von Corsair.
Wollte dort dann im Deckel einen 360er Radiator montieren, würde diese reichen um die Komponenten (i7 4770k 2x290x) ausreichen zu kühlen ?
Was ich außerdem bräuchte, wäre eine Einkaufsliste (welche Schläuche, Anschlüsse, Pumpe etc.) die dem Zweck ausreichend ist.

Vielen Dank im vorraus
Gruss
Thomas

Nein reicht definitiv nicht, selbst als Monsta. Mindestens 2x 360er musst du einplanen und dann auch mit eher moderaten Temps. Es sei denn du kannst mit aktiver Lärmbelästigung leben.

Für eine Zusammenstellung gibts haufenweise FAQs im Netz (auch hier bei CB)

Zuletzt bearbeitet:
ein 360 reicht auf keinen fall, da hast du sogar luftgekühlt bessere temps und weniger lärm. Du brauchst eher einen externen radi (schau dir den Mora 3 an)

Bei der Einkaufslist kann ich dir nicht helfen. Du solltest wenigstens etwas eigeninitiative zeigen und dich selbst etwas ins Thema Wasserkühlung einlesen und dann einen Warenkorb posten den wir beurteilen und verbessern können.

ich sags ungern:
Aber selbst nur 2x360er wird verdammt eng.
Ich persönlich bau shcon in ne Wakü mit nur einer Graka mindestens 1x 360 und 1x 240 ein. Dann ist man auch mit den Temps recht gut dabei.
Bei der Konfig kannste für jede Karte mit 1x 240 und für den Prozzi mit 1x360 rechnen, damit du schön Kühl bleibst.

Mein Rat: Ein Mora an die Seite und es hat sich.

guck mal hier
https://www.computerbase.de/forum/t...-preisklassen-mit-einbau.378315/#post-3790926
ich hab mir so auch mein set zusammen gebaut.
Ob ein radi 2 r9 290x hitzemonster kühlen können weiß ich auch net, probiers doch erst mal mit einen aus. Danach noch einen dazu kaufen wenns net geht.
Hab mir fast genau so das 350€ set geholt. Momentan hab ich nur meinen prozessor gekühlt, der läuft bei bf4 auf 33grad sonst ist er bei 22 zimmertemperatur bei 2x 240 radis. Meine r9 290x werd ich anschließen wenn die kühler wieder lieferbar sind =D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor einem ganz ähnlichen Vorhaben. 290X CrossFire und vermutlich ein 3970X oder 4930K.
Habe mein 750D heute aufgegeben und die Hardware ausgebaut, da ist einfach nicht genug Platz drin. Der Plan lautet jetzt 900D holen und 2 480er Radis einbauen.

​Aber ich lese hier mal mit, vielleicht ergibt sich ja noch eine einfachere Lösung.

Naja was heisst hier einlesen ?
Ich hatte halt gesehen, das es öfters Leute einen 4770k + 2x780 im 750D mit nem 360er und 280er Radi gekühlt bekommen haben, darum wollte ich das gleiche Setup nur mit 290x betreiben.
Btw in den FAQ´s sind einige Verlinkungen der Hardware nicht mehr aktuell bzw down.
Trotzdem Danke an die, welche doch Kreativ und Hilfsbereit waren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein 360er allein wird nur funzen, wenn Du im Lastbereich hochtourige (1700-2400 rpm) Lüfter rackern lässt (auch im Sandwich). Da gewinnst Du gar nichts - die sind dann so laut wie die Original 290x Lüfter.
Mit zwei Radiatoren (mindestens 45 mm dick) solltest Du das System aber im Griff behalten. Ich habe z.B. mit zwei HTSF 2 letztens eine 500W Messreihe durchgeführt und werde diese mit niedrig drehenden Lüftern noch ergänzen. Die Leistungsfähigkeit von 2 seperaten 360ern wird oft unterschätzt.
Wenn Du mir die geschätzte Wattzahl Deines Systems gibst, kann ich Dir für den zweier HTSF 2 sogar eine Drehzal/Delta K Kurve liefern. :-) Und er HTSF 2 liegt in seiner Leistung zwischen einem 45mm Alphacool 360er und einem 60mm Alphacool 360er, wobei der HTSF 2 im niedrigen Drehzahlbereich (<800 rpm) sehr wahrscheinlich besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dmxcom schrieb:
Naja was heisst hier einlesen ?

Damit meine ich, dass du erst selbst zum thema informationen sammelst und dir selbst eine Meinung zum Thema Wakü bildest. Du brauchst eine eigene Vorstellung von dem was du erreichen willst, denn wenn wir dir etwas zusammenstellen kann es sein dass es dir nachher überhaupt nicht gefällt.
Beschränke dich nicht nur auf das FAQ hier auf CB. Im Internet gibt es haufenweise infos zur Wakü. Schau dir an was es akutell am Markt gibt, suche tests dazu, vergleiche und recherchiere in Foren nach Erfahrungen anderer User.
Anderfalls wirst du spätestens beim Zusammenbauen oder warten der wakü wieder um Hilfe fragen müssen.
Ich helfe dir gerne aber du solltest eine ahnung haben von dem was du willst.

Dmxcom schrieb:
Ich hatte halt gesehen, das es öfters Leute einen 4770k + 2x780 im 750D mit nem 360er und 280er Radi gekühlt bekommen haben, darum wollte ich das gleiche Setup nur mit 290x betreiben.

Bedenke das ein 290x cf rund 100 watt mehr leistung braucht wie 780 sli.

Habe den Plan nun verworfen. Werde mir 2 780er kaufen.
Dazu wollte Ich oben einen 360er sowie vorne einen 280er Radi anbringen.