Brauche Beratung + Erfahrungswerte wegen Kauf eines WLAN-AP

G

Gelbsucht

Gast
Hallo Leute, ich bin den ganzen Tag am überlegen, mir nicht doch einen solchen demnächst zu kaufen. Es ist bislang zwar nicht unbequem, den Läppi daheim jedesmal ans Kabel zu klemmen, aber ich würd ihn auch mal gern in die Wanne oder ins Bett mitnehmen. Oder auf den Balkon.

Momentan hab ich 3 Kabel quer durch die Wohnung verteilt und das soll teilweise aufhören. Nun hab ich ins Ebay geguckt, in Geizhals... Mir fällt auf: Reine APs muß man schon suchen. Die Mehrheit, die als AP benannt wird, ist oft ein kompletter Router. Selbst die La Fonera ist kein reiner AP, sondern kann direkt an ein DSLmodem dran.

Ich hätte gern WLAN nach 802.11g und WPA 1 oder 2 wäre schön. Ich habe schon einen sehr guten Router, will einfach nur einen qualitativ guten Access Point ohne sonstige Funktionen.

Wer hat so einen in Betrieb oder kann mir aus gutem Grund einen bestimmten empfehlen?
 
Hat sonst niemand einen separaten AP? Ein wenig mehr Auswahl wär net schlecht.
 
Ich glaube nicht, dass AP sehr populär sind. Meist kosten vollständige WLAN-Router nicht deutlich mehr.
 
Ja das ist richtig, nur ist meiner mir gut genug. Superniedrige Pings, für heutige Verhältnisse minimalistische und doch ausreichende Ausstattung und er läuft (abgesehen vom Netzteiltausch nach 2 Jahren) schon fast 3,5 Jahre ohne Macken. Ist ein ungelabeltes Modell mit einem Conexantchip drin (glaub ich jedenfalls), was ich Frühjahr 04 zur 6000er Leitung dazu bekam.

Vom Design her würd ich mir natürlich auch den neuen Applerouter kaufen oder den Dlink DGL4100 bzw 4300. Nur bräuchte ich dann meinen als Modem bzw ein Speedtouch vorgeschaltet...
 
Warum nicht den aktuellen Linksys-Gateway? Da ist Modem, WLAN und Router integriert und das Ding kostet knapp über 60 Euro.
 
Weil ich a) meinen Router behalten will und b) nicht dem Hype folge. Das ist nicht böse gemeint, aber ich werde mir vorerst keinen Komplettrouter kaufen. Meine Hardware tuts genauso gut an ADSL.

Seit gestern bin ich nun auch Mitglied im WLAN-Club: Habe mir den Longshine WA5-45 gekauft. Super Teil, kann genau wie mein Router mehr als ich jemals brauchen werde. Gekauft bei Hardware-Rogge, K&M bietet den auch an und sogar billiger -war aber bei Geizhals nicht gelistet. Naja, wären nur 7.- Unterschied gewesen.

Ich überbrücke die Strecke Flur-Wohnzimmer, das sind Luftlinie etwa 6 Meter vom AP bis zum Läppi (keine Direktstrecke, sind Ecken dazwischen). 100% Empfang, WPA2 an und nach wie vor niedrige Pings. Per Kabel wars niedrigste 9ms und nun 11ms. Saugeil. Rein subjektiv kein Unterschied beim surfen.

Nun kann ich endlich in der Badewanne surfen und Interadio hören!

 
Zurück
Oben