brauche drigend neuen TFT 19"

Black Lion

Lieutenant
Hi,

mir is wohl gerade mein Viewsonic VX924 abgeraucht, ich geh ausm Zimmer, komm 2min später wieder und er is aus, läßt sich auch net mehr einschalten, völlig tot. Jetz guck ich sprichwörtlich in ne alte 17"-Röhre.

Tja, daher brauch ich n neuen tft, Anforderungen:

- max 4ms
- möglichst niedrig einstellbare helligkeit (gibt ja tfts, die kann man sehr weit runterregeln und sind immer nioch zu hell)
- Auflösung: 1280x1024 (definitiv kein wide-screen)
- Preis is net so wichtig

Erstmal ruhig Blut ;)

Bevor ich Empfehlungen bzgl. neuer Gerätschaften ausspreche, würde ich dir raten den (kaputten) Monitor mal ne Stunde oder zwei vom Netz zu nehmen. Dann nochmal probieren. Vlt. gabs nur ne kleine Überspannung im Netz, und der TFT hatte ne integrierte Sicherung (die ein wenig braucht, um sich wieder zu "beruhigen").

@ ch33rio

Er hat geschrieben max 4 ms also ist deine Empfehlung net so gut

Aber warum eine geringe Helligkeit?

Würde den LG L1970HR oder den Samsung SyncMaster 931BF vorschlagen, falls deiner kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
also der von ch33rio war sicher eher als witz gedacht, dafür kann ich mir auch n 30-Zöller holen. Wenn ich sage, Geld is net so wichtig, dann nimmt das eine gewisse verhältnismäßigkeit nicht aus.

@AndrewPoison: das glaub ich weniger, wenn man mit dem ohr rangeht, hört man ein zirpendes Geräusch, klingt jedenfalls nicht sehr gesund. Ich werd ihn morgen nochma anschmeißen, gehe aber davon aus dass er hinüber is.

@xXQuadXx: nunja, damit meine ich dasses Monitore gibt, bei denen der minimale Helligkeitbereich zu hoch ist und man ihn daher nicht weit genug runterregeln kann. Ich will auch noch aufn Word-Dokument schauen können ohne Augenschmerzen zu bekommen

@Trackballfan: ja, den 931gf hatte ich auch schon im auge, aber gelesen dass dieser brummen/surren soll. Kannst du das bestätigen?

Wie wäre es, wenn du ihn auf Garantie einschickst?
Oder ist die gerade abgelaufen?

Das Teil von ch33rio ist zudem für Spiele recht ungeeignet. Und der Normalbürger braucht auch keine Farbkalibrierung.
Das Teil ist eher für professionelle Bildbearbeitung oder Druckvrostufe u. ä. gedacht, wo es auf 100%-ig Farbneutralität und -Echtheit ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen... darf ich fragen wieso kein Widescreen?

@supastar: die is vor ca 2 1/2 Monaten abgelaufen -_-

@Ball_Lightning: ich spiel viel wc3, das unterstützt keine ws-auflösung, das bild wäre dann gestreckt oder man hätte eben Balken. Außerdem sagt mir das ws-Format einfach nicht zu.

http://www.idealo.de/preisvergleich...936210.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Hier hast du genug Auswahl. Würde übrigens statt auf die ms lieber auf die höhstmögliche Heligkeit achten und einen digitalen DVI-D Anschluss. Auch der Kontrast von 1.000.

Hatte ende 2002 einen 18" mit 250cd von Dell für 830€ gekauft. Bereits 2005 müsste ich die Helligkeit und Kontrast auf 100% stellen da er zu dunkel wurde, was dazu führte dass auch die Farben nicht stimmten. Die Helligkeit runterregeln kann man ja immer, aber nicht umgekehrt ;)

edit: werd mir auch eins holen.

Reg Patch um WC3 aus dem belibiegen Ordner auch nach dem Update zu starten.

http://rapidshare.com/files/146526175/war3_regsetup.exe.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Samsung SyncMaster 931BF gibt keinen Ton von sich.

@gidra: Preissuchdienste kann ich auch alleine durchsuchen, mri geht es ja um Praxiserfahrungen der Leute mit den Geräten.

Was die Helligkeit angeht: es gibt bei tfts nicht nur eine maximal- sondern auch eine minimalhelligkeit und diese ist bei vielen nunmal zu hoch. Ich konnte bei meinem VX924 über die 3 Jahre keinerlei Helligkeitsverlust feststellen.

bzgl WC3: ich kenne die Möglichkeit, die Auflösung für WC3 in der registry zu ändern. Das Bild wird allerdings nur auf die Widescreen-Auflösung "gezerrt" (der Sichtbereich wird nicht größer), was nicht sonderlich ansprechend aussieht.

Neben dem Bf931 hab ich auch den BenQ X900 im Auge, hat den zufällig jemand?

Was ist jetzt der Nachteil wenn ich einen 22" TFT kaufe der gleich viel kostet wie ein 19"er und ich dann bei WC3 balken habe?
Beim 22" bleibt der bereich eben Schwarz der bei einem 19" physikalisch garnicht vorhanden ist, aber das ist ja eigentlich kein Problem.

Ausserdem gewöhnt man sich recht schnell an einen Widescreen und wie ich finde sind 22" WS TFT's schon sehr brauchbar.

mfg

Sonnenbrille heisst das Zauberwort :lol:

Bist du Kellerbewohner oder was ?

Der Patch ist nicht dafür die Auflösung zu ändern. Das bei WC3 das Bild gestreckt wird ist mir bekannt, aber man gewöhnt sich dran. Subjektive Erfahrungen können sich aber stark unterscheiden. Was für einen sehr scharf und kontrastreich ist, ist für den anderen Mittelmass und zu bunt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tompson: das mag alles sein, allerdings ist da noch ein anderes problem: ich tabbe oft zwischen wc3 und windows hin- und her. Beim 22er müsste er also jedes mal die auflösung ändern, was bekanntlich ein paar sekunden dauert. Außerdem kann das auf dauer nicht gut für den monitor sein (also wenn mans innerhalb eines tages wirklich sehr oft macht). Beim 19er hingegen ist die auflösung ja immer 1280x1024, somit kann ich tabben und es ist, also ob ich in Windows zwischen 2 Fenster wechsle.

Außerdem, gibts denn nen anständigen 22er im Bereich um 200€, der auch mit den gleichen reaktionszeiten wie der bf931 oder der x900 aufwarten kann?

@gira: was hat das mit keller zu tun? ich hatte vor einigen jahren mal kurz nen 17 zoll tft von acer, der war so hell, mir haben die augen weh getan, selbst wenn ich ihn runtergedreht habe bis man kaum noch was gesehen hat. es muss da also unterschiede geben.

und wozu ist der patch dann gut bzw. was hat es mit dem thema zu tun?

gute 22" TFT's gibts wie Sand am Meer -> Geizhals, 22", bis 4ms, mit DVI

Ausserdem könnte dein Tabbing Problem noch viel leichter gelöst werden in dem du WC3
einfach im Fenstermodus auf der richtigen Auflösung zockst. ->WC3 im Fenstermodus

Somit spricht eigentlich wirklich nichts gegen einen 22" TFT...

mfg

hmm, stimmt eigtl, hab ich bisher nie in erwägung gezogen. Müsste man mal tesen -_-

ok, hab mich jetz ma bissl schlaug über 22er gemacht. So einfach isses dann doch net, einen "guten" zu bekommen.

Entweder input lag (meist samsungs), wackeliger standfuß (LG l227wt), zu hohe helligkeit (130 candela, beim asus vw222u), überall gibt es einen nicht zu tolerierenden makel. Gibts auchn modell, das nichts von diesen schwächen hat?

edit: achja, ne weitere schwäche, die einige geräte aufweisen: ab ner bestimmten helligkeit fangen sie merklich an zu brummen, auch das wäre für mich inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du eigentlich? Es wurden schon soviele Tipps gegeben und auf einmal schraubst du deine Ansprüche immer höher und höher, vorher wolltest du keine 200 € ausgeben und jetzt gefällt dir der LG zB.: wegen dem wackeligen Standfuß nicht?

Der LG wurde 123 mal über Geizhals gekauft und hat eine 4 Stern bewertung und nur weil ein paar Leute gerne einen stabileren Standfuß (wofür auch immer) hätten ist das nun ein entscheidenter Grund das Gerät nicht zu kaufen...?

Input lag beim Samsung? Falls wirklich vorhanden wird der beim Office wohl kaum ins Gewicht fallen?
Das brummen tritt eigenlich auch nur bei Samsung TFTs auf, die beiden "Probleme" lassen sich also leicht umgehen in dem du eben keinen Samsung kaufst.

mfg

nun bleib ma locker, mag ja bei dir anders sein, aber für mich sind über 200 Mücken ne Menge Kies, da will ich natürlich das Bestmögliche haben.

Heute is der LG im Übrigen gekommen, was soll ich sagen, ich komme mit Widescreen gar net klar, Details möchte ich nicht erläutern, es ist einfach so. Davon abgesehen hatte das Gerät auchn Pixelfehler, geht also umgehend zurück.

Für mich ist nun endgültig klar, für mich kommt nur ein 19-Zöller Non-Wide in Frage. Dementsprechend möchte ich hierfür wieder um Empfehlungen bitten =)

Zurück
Oben