Brauche dringend Rat. Kabel TV / Sat TV

Amon666

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
114
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:
In meiner Mietswohnung war ursprünglich nur Kabel TV/Internet verfügbar. Vor 6 Jahren wurde hier Nachträglich eine Sat Schüßel verbaut. Die Kabel von der Sat Schüßel wurden einfach an den Verteiler vom Kabelanschluß gelegt, sodas man wenn man KabelTV nutzen möchte im Keller den Anschluß vom Unitymediakasten an den Verteiler schrauben muss, und somit KEIN Sat TV mehr in der Wohnung möglich ist.

Ich möchte jetzt allerdings von 1&1 zu Unitymedia wechseln, allerding NUR Telefon und Internet... ich hab hier nämlich nur eine 3Mbit leitung....
Jetzt war heute der Techniker da, der meinte das dass nicht geht weil die den Stecker im Keller von der Sat Schüßel abstecken müssten (um das der UM Box anzustecken) und ich somit kein TV mehr gucken könnte, weil ja ich ja kein TV Programm gebucht habe....

Gibt es da nicht irgendwelche Verteiler boxen die man noch da vor schalten kann ? Sowas wie ein Y-Kabel?? Ein Bekannter von mir meinte sowas geht, aber er wusste nicht woman sowas her bekommt bzw wie die Dinger heißen...

Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen.
 
Also das wird wohl nicht gehen.
Denn die Verbindung Keller - deine Wohnung exisitiert ja nur einmal. Die Leitung kannst du also nur für Unitymedia ODER Sat Nutzen was spricht denn gegen Kabel Fernsehn ?
 
Du brauchst theoretisch eine Antennenweiche für den Sat-Bereich und den Kabel Bereich. Ich weiß allerdings nicht ob es solche sachen auch für die ganzen TriplePlay Geschichten gibt. Brauchst ja ne weiche die nen Rückkanal zulässt.
 
Selbst wenns irgendwie geht wird dir das kein Techniker abnehmen
 
Ist ja im Endeffekt egal obs die Leute von Unitymedia abnehmen. Dir sind ja eh nur dafür verantwortlich, dass du genügend Leistung ins Haus bekommst und der Rest ist ja soweit ich weiß Kundensache.

Woran sollte es scheitern? Wenne nen gutes Kabel hast sollte das doch bestimmt keine Probleme bereiten.
 
Theoretisch geht das. Allerdings weiß ich nicht ob mit Sat-Anlagen bzw. deren Frequenz. Man kann LAN ins Koaxial-Kabel einspeisen auch parallel zum Kabel-TV. Und auch parallel zum Kabel-Internet. Dafür braucht man einen "Docsis-Filter". Wie es aber um Sat gestellt ist, weiß ich leider nicht. Es ist recht teuer und Erfolg steht in den Sternen.
http://gh.de/a604485.html
http://gh.de/a212322.html
http://gh.de/a306421.html
http://gh.de/a306427.html
Handbuch-PDF: http://www.digitus.info/produkte/ne...koaxial-ethernet-adapter-200-mbps-dn-15019-1/
Handbuch-PDF: http://www.devolo.de/business/34_dlan-200-avpro2-i_downloads_7.html?l=de

Wie weit ist der Anschluss im Keller von der Wohnung entfernt? Kabel legen? Z.B. an der Außenwand? Alles im Keller anschließen und per WLAN hochschicken?
 
Ja das wäre auch meine Idee gewesen, alles im Keller anschließen und das nötige hoch in die Wohnung.
 
Das wird aber nicht schön werden. Im Keller beim BK-Verstärker liegt doch bestimmt allgemein Strom und W-Lan wird bestimmt stark gedämpft durch die dicken Keller- und Sonstigenwände.

Was ne Möglichkeit wär ist zu versuchen obs ne Möglichkeit gibt ein zweites Kabel durchs Leerrohr zu ziehen. Entweder 2 dünne oder 1 dickes und ein dünnes.
 
Naja da wird aber kaum der Rückkanal unterstützt. Wenn Unitymedia Internet installiert, machen die das normalerweise an der ersten Dose in der Wohnung. Und da glaube ich kaum, dass die sowas installieren. WÜrde dalieber noch ein zweites Kabel zulegen.
 
Ja das ist schon klar, aber nicht jede Weiche, Adapter etc lässt das Signal in beide Richtungen durch
 
Also Kabel TV kommt für mich absolut nicht in Frage... Niemals wieder!
Meint ihr denn mit dieser Frequenzweiche funktioniert das? Ich meine die 10€ sind mir Jacke wie Schuhe nur muss dann halt wieder der Techniker rann... Vielleicht sollte ich mal mit dem Techniker der heute hier war telefonieren ;)
 
Nein funktioniert nicht. Woher soll diese Dose wissen wohin der Rückkanal geleitet werden soll. Fürchte mit passiver Technik wirst du hier nicht weiter kommen und aktive werden ziemlich teuer sein.
 
hm ;/ Also neues Kabel legen ist nicht so einfach machbar.. Ich bin im Dachgeschoss auf der rechten Seite und der Anschluß ist auf der linken Kellerseite....
Wlan ist auch nicht machbar...
 
Wenn du im Dach bist kannst du ja evtl ein neues Kabel von der Schüssel zu dir legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, der will ja seine Ware verkaufen. Wo soll denn der Rückkanal hin? Wenn ich mir so die Abbildung anschaue - von der einen Buchse auf die linke Buchse oder auf die rechte Buchse? Und dann in dieser Richtung die Durchgangsdämpfung - und dann für den Preis. Man hat der "Ahnung". :volllol:
 
Hast du igendetwas sinnvolles zu dem Thread hier beizutragen oder wolltest du nur deine Unkenntnis über Frequenz-Combiner/-Splitter kundtun?
 
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Combiner . Die Rückwärtsdämpfung darfst Du auf keinen Fall vernachlässigen! Ob da dann noch soviel durchkommt, was zu gebrauchen ist?
Und wer wieviel Ahnung hat oder nicht, brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Du kennst mich doch gar nicht.
 
Zurück
Oben