Brauche eine Kaufberatung

Sliderraider

Lieutenant
Hallo Commuity,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Net- bzw. Subnotebook für mich und meine Lebensgefährtin. Es soll hauptsächlich für ihre Arbeit genutzt werden, wo sie manchmal ein mobiles Gerät braucht um Gesprächsprotokolle mitzuschreiben. Deswegen sind Mobilität und eine gescheite Tastatur das A&O!
Die zweite Anforderung ist ein HDMI-Anschluss und die möglichkeit Filme per HDMI auf unserem Fernseher abzuspielen ohne das es das Gerät in die Knie zwingt.
Zudem sollte das Gerät über Win7 verfügen sowie genug RAM haben um flüssig zu arbeiten.
Die Größe sollte bei 11" oder 12" liegen, da 10" zu klein und 13" zu groß ist wegen der Mobilität.
Ich habe zudem gelesen, dass die AMD APUs flotter sein sollen als die Intel Atoms und die Benchmarkliste von Notebookcheck scheint dies zu bestätigen. Von daher habe ich bisher eher die AMD's ins Auge gefasst, bin aber für alles offen.
Wieviel Ram sollte man nehmen? Die Net- und Subnotebooks sind ja ziemlich breit gefächert was den Arbeitsspeicher angeht. Von 1-4GB ist dort ja alles dabei. Ich denke weniger als 2GB sollten es auf keinen fall sein wobei 4GB schon zuviel sein dürfte.

Hier nochmal zusammengefasst was gefordert wird:

• Gute Mobiliät
  • Sehr gute Tastatur
  • HDMI
  • Flüssiges Arbeiten in Office und im Internet (Dualcore?)
  • Budget ~350€
  • Größe 11" oder 12"
  • Windows 7

Meine Lebensgefährtin würde ein Asus bevorzugen, da ihr jetztiger Laptop ebenfalls ein Asus ist und sie damit gute Erfahrungen gemacht hat... :rolleyes: ;)

Von daher wird Asus ersteinmal bevorzugt, aber es ist kein K.O. - Kriterium.

Danke schonmal.

Ich weiß es übersteigt das Budget und hat kein Win drauf.. Aber ist meines Wissens so dass beste in der größe, darum nenn ich es mal ;)

Lenovo x121e

asus 1215b ? hab s mir neulich für 299 euro ohne windows bei amazon gekauft.gefällt mir sehr gut. hat 320gb hdd 2 gb ram 12.1" display. hab gleich auf 8 gb ram aufgerüstet

Riou schrieb:
Ich weiß es übersteigt das Budget und hat kein Win drauf.. Aber ist meines Wissens so dass beste in der größe, darum nenn ich es mal ;)

Lenovo x121e

Windows7 ist leider Pflicht, da wir uns mit Linux (noch) nicht auskennen und meine Lebensgefährtin sich damit schon schwertut. Hauptsache Office funktioniert. ;)

Wie Installiert man eigentlich Windows auf einem System ohne optischem Laufwerk? Dafür braucht man dann ein externes Laufwerk, welches per USB angeschlossen wird, oder? Hm müsste ich mir dann auch erstmal kaufen. Oder kann man sich Win7 auf einen Stick ziehen, wenn man eine Lizenz hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das 1215b und kanns für den Preis nur empfehlen! Arbeiten geht gut von der Hand und es läuft alles flüssig.
Im Vorfeld wurde die Qualität der Tastatur etwas beanstandet, was ich aber aus persönlicher Erfahrung sagen kann, dass sie seht bequem ist und einen guten Druckpunkt hat. Ich kann mit ihr flüssig schreiben. Was ich jedoch sagen muss ist, dass einige Bereiche der Tastatur ein klein wenig spiel haben. Dies betrifft nur die vertikale, "verrutschen" tun die tasten nicht.
Nur halt 1 mm oder so lässt sich der Bereich runterdrücken.
Das Display ist allerdings nicht immer der Hammer bei gewissen Lichtverhältnissen (draußen vor allem).

Ich kann sagen, Ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden. Damals habe ich mir noch 4GB RAM mitbestellt, ohne windows-installation allerdings. (Da das asus kein DualChannel hat lohnt sich übrigens ein 2er Pack nicht)
Der RAM-Wechsel war eine Schraube (glaub ich. War keine Arbeit und war innerhalb von 2 Minuten erledigt). Die 320 GB HDD reicht für meine Bedürfnisse aus, wenn du aber ne SSD oder ne größere HDD einbauen willst ist das ein wenig mehr arbeit. Außerdem passen glaube ich keine 2,5"er mit Bauhöhe von größer als 9 mm rein.

Ich hab es bei Cyberport bestellt zusammen mit dem oben genannten RAM Tasche und ner Funkmaus.
Im Moment kostet es über GH 298€ bei cyberport. link +ram (weitere 2gig für insgesamt 4GB) +windows 7 HP 64 bit oem biste bei ~370€ ohne Versand

Wie gesagt damals Ende Juni war das Angebot unschlagbar, was sich allerdings durch die i3 geändert haben kann.

Und zur Frage Dual-Core: Ich denke es ist ein muss. vorallem wenn du wirklich neben der Arbeit noch nen Browser aufhast oder du optimierte software benuzt.

Zur Installationsfrage:

Es gibt von Windows nen tool womit die DVD auf nen bootbaren Stick kopiert wird. Damit geht die installation innerhalb von ~15min von statten. Jeder Schnöde USB 2.0 stick mit 8GB reicht aus.

Den link zum tool kann ich dir pm'en wenn du willst. Die ISO datei bekommt man übrigens am besten als probeversion von der gefragten Windows 7 Version. Bei Bedarf kann ich dir das auch schicken.

Zuletzt bearbeitet:
So, da Alternate praktischerweise nur ein paar km von uns entfernt liegt war ich eben mit meiner Freundin dort und sie hat sich für das Lenovo IdeaPad S205 für 339€ + 11€ für nen weiten 2GB Ramriegel entschieden.
Ich werde nachher, wenn ich ein wenig Zeit habe, die Kiste mal in Betrieb nehmen.

Von der Verarbeitung hinterlies es aber schon vor Ort einen guten Eindruck. :)

Zurück
Oben