Brauche Entscheidungshilfe - Suche etwas mit i5 oder i7, 8GB RAM, evtl. SSD, FullHD

sh00ter999

Ensign
Bin auf der Suche nach einem starken Allrounder Notebook habe zur Zeit folgende Modelle im Auge :

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+pavilion+15+n028sg/incrpc/topprod#navbar

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+ideapad+z710+59401662+notebook

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+f750jb+ty010d

Ob eine SSD unbedingt mit dabei sein soll, weiß ich noch nicht, es gibt ja Hybridplatten, aber nicht sicher wie gut diese sind. Gibt ja auch Modelle die sowohl HDD als auch SSD haben können, aber das geht mehr in Richtung Desktop Ersatz was ich nicht brauche/will.

CPU - Ich kenne mich mit den Notebook CPU Modellen überhaupt nicht aus und was genau die Bezeichnungen aussagen, oder welche/wieviele Generationen es gibt.. Ich tendiere aber generell eher zu einem Notebook mit i7, damit das Gerät die Zeit etwas länger überdauern kann.

GPU ist mir egal, da ich nicht vor habe aufwendige Spiele zu spielen... Höchstens ein leichtes Indie Game oder ein HD Movie abspielen.

RAM sollten schon 8GB sein

Möglichst großer Bildschirm, am liebsten um die 17"

Welches der oben genannten Notebooks taugt am meisten ? Hat vielleicht sogar jemand eine ähnliche alternative ?

Der HP Pavillion:
Du willst HD Videos abspielen, hast aber dann ein Laptop mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixel im Auge? :confused_alt:
Dazu der stromspar-Prozessor ("U" am Ende) :rolleyes:

Ich würde dir dann zum Lenovo raten...

Auf die verbaute Platte würde ich weniger achten, da es meistens sinnvoller ist selber eine SSD einzubauen. ;)

Unterschiede (HDD, SSHD, SSD) kannst du an diesem Video einschätzen:

http://www.youtube.com/watch?v=6iBhf8rpobo

Fraglich ist auch, ob du bei deinen Anforderungen überhaupt eine Geforce benötigst oder ob da nicht die Grafikeinheit aus der CPU reicht... die sind ja heutzutage auch schon recht leistungsfähig.

Zum Vergleich einzelner Komponenten:

CPU: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

GraKa: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deinen Beitrag r0ck3r,

Ja, ich gebe zu das HP Pavillion ist sehr widersprüchlich... Liegt einfach daran, dass ich mich selbst nicht 100% entschlossen habe was das Teil alles können soll.

Dann soll es das ASUS gg. Lenovo sein.
Was mich eher zum Asus tendieren lässt ist der stärkere Prozessor für einen Aufpreis von nur 30€, das Lenovo allerdings hat in dem o.g. Angebot eine Hybrid Platte mit 8GB SSD und 1TB HDD, reicht wohl nicht mal für das Betriebssystem und wenn dann auch nur ein paar Sekunden Vorteil beim Booten..

Ich hab vor längerem schon bei meinem Desktop PC auf eine SSD geupgraded und bin nun davon ziemlich verwöhnt und war mir nicht sicher ob es noch ohne ginge. Aber Ich denke ich kann auf die paar Sekunden verzichten für den gewaltigen Aufpreis, kann ja im nachhinein noch Upgraden von daher ist das jetzt nicht so wichtig.

Was mich bei beiden evtl. stört ist die Grafikkarte, weil wie bereits erwähnt könnte die auch wegbleiben beim restlichen setup.

Ich habe absolut kein Gefühl mehr für solche Sachen, ich will nicht, dass dann der nächste 13GB HD Film total im VLC abruckelt oder sowas.

Ich tendiere trotz deines Rates zum Asus, r0ck3r. Weil 30€ Aufpreis für bessere CPU. Noch nen Rat irgendwer ? D:

Es handelt sich NICHT um eine 8 GB SSD + 1 TB HDD.... das verwechseln leider viele Leute!

Es handelt sich um eine 1 TB Platte, die einen internen Flash-Bereich für sich benutzt, um Daten dort zu speichern, die häufig benötigt werden... bspw. Daten für den Windows-Start. ;)
Die Optimierung passiert automatisch im Hintergrund und braucht (beim Beispiel des Windows Starts) auch mehrere Bootvorgänge.

r0ck3r schrieb:
Es handelt sich NICHT um eine 8 GB SSD + 1 TB HDD.... das verwechseln leider viele Leute!

Es handelt sich um eine 1 TB Platte, die einen internen Flash-Bereich für sich benutzt, um Daten dort zu speichern, die häufig benötigt werden... bspw. Daten für den Windows-Start. ;)
Die Optimierung passiert automatisch im Hintergrund und braucht (beim Beispiel des Windows Starts) auch mehrere Bootvorgänge.

Ahh, jetzt verstehe ich. Wie siehst du das mit dem Asus notebook ? Vertretbare Entscheidung ?

sh00ter999 schrieb:
Wie siehst du das mit dem Asus notebook ? Vertretbare Entscheidung ?

Ich schaue gerade noch, ob der Akku tatsächlich fest vebaut ist, wie jemand in den Amazon Rezensionen schreibt (der scheint jedoch generell wenig Ahnung zu haben :D ).

Also laut dem CPU-Vergleich hat der i7 natürlich schon einen guten Tick mehr Leistung. Neben den zusätzlichen 30 EUR hast du aber auch hier einen Abstrich beim Diplay, das nur 1600 x 900 Pixeln hat. Ich weiß nicht, wie wichtig dir Full-HD ist?

Ich selber habe den i5-4200M mit 8 GB und nachgerüsteter SSD (256er Samsung 840 Pro) und Windows 7 ist schon hochgefahren, bevor sich die 4 Farben beim Start zusammengefunden haben :cool_alt: :p

Wofür benötigst du den denn sonst noch? HD Videos, Indie-Spiele... ???
Dickere Hardware bedeutet ja meist auch höhere Temperaturen bzw. es ist eine bessere Wärmeabfuhr erforderlich.
Ergänzung ()

Also das hier ist irgendwie gerade nicht so positiv: (sofern es sich um das gleiche Modell handelt)

http://antworten.cyberport.de/answe...re-i7-haswell-questions-answers/questions.htm

Insbesondere die Antwort von 123user123

Anhang anzeigen 417852

:eek:

Solltest du einen Plattenwechsel durchführen wollen, solltest nochmal genau zu schauen, ob das tatsächlich möglich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nun - No winner declared - wo ist jetzt das Problem?

Ändert nix an der Tatasache dass der Dell ein ordentliches Gerät ist - ist meine persönliche Meinung.

Und die Ausstattung - bis auf eine SSD - Top Gerät mMn.

Moselbär schrieb:
Nun - No winner declared - wo ist jetzt das Problem?

Ein Problem gibt es von meiner Seite nicht... macht nur gerade den Eindruck, als fühltest du dich angegriffen, weil ich dich auf deinen Fehler hingewiesen habe und gefragt habe, wieso der Dell "was anständiges" ist.

Ich kann ja auch noch dein DDR5 Argument der GraKa entkräften, weil der TE nichtmal vor hat aufwendige Spiele zu spielen :p

Egal... ich will hier nicht streiten!

Ich achte jerdermanns Meinung.

Und ansonsten habe ich lediglich auf ein mögliches NB hingewiesen, das mMn ok wäre.

Ob und wie der TE sich entscheiden wird entzieht sich meiner Kenntnis und ist mir persönlich auch letztendlich gleich - es ist sein Geld - und das wird er wohl nur einmal ausgeben.

Also Moselbärs Vorschlag ist denke ich auf jeden Fall etwas "too much". 16GB Ram und die Grafikkarte...wobei preisslich ja sogar noch annehmbar.

Danke für den Review link r0ck3r ... Also die verbaute Festplatte scheint beim Asus Modell doch etwas lahm zu sein; dass der Umbau etwas komplizierter ist, hätte mich nicht gestört.

Eventuell dann doch eher das lenovo, oder vielleicht schau ich davor noch etwas weiter / Warte auf weitere Vorschläge :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben