Brauche Erklaerung von Luefteranschluessen (Fotos)

palmp

Ensign
Hallo Leute,

habe schon oefter rumgesucht aber das es meistens keine Bilder gibt blicke ich einfach nicht durch die ganzen Luefteranschluesse durch.

Ich habe 3x230mm, 3x120mm (wobei ich vielleicht nur einen anschliesse erstmal) und den Noctua NH-D14 und ein Z77X UD3H

Alle Luefter sollen moeglichst leise laufen. Aber bei Bedarf eventuell (soweit moeglich) auch hochregelbar sein, wenn der PC ausgelastet ist. Der D14 hat Low Voltage Adapter dabei, aber die Luefter drehen dann halt immer gleich langsam.

Welche Moeglichkeiten habe ich also (was/wie kann ich am Mainboard anschliessen etc.)

Auf den Fotos seht ihr die ganzen verschiedenen Stecker. Ich hoffe ihr koennt alles erkennen, die Fotos sind leider schlecht.

Fotos (Das zweite Bild ist beim mir im Album irgendwie kaputt!? Muss man sich in voller groesse Anschauen, dann geht's)

Hoffe ihr koennt ein wenig Licht fuer mich bringen!

PS: Netzteil ist ein X-Series 660W, falls das wichtig ist wegen der Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
6 Lüfter in dieser Größe braucht einer von tausend. In was für ein Gehäuse solldas Ganze eingebaut werden?

Das war nicht meine Frage.

Wie gesagt, ich werde nur die 3 grossen laufen lassen und den einen kleinen. Die zwei anderen sind optional aber waren halt dabei. Die gehoeren zum Case, CM ATCS 840.

Je nach Anschluss bzw verwendeter Spannung laufen die Teile entweder schneller oder langsamer.

Schau dich doch mal nach einer Lüftersteuerung um, damit biste flexibel und kannst die Lüfterdrehzahl je nach Situation anpassen.
Sowas z.B.: http://www.caseking.de/shop/catalog...aze-Q-35-Zoll-Fancontroller-black::12660.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller:::26_77.html

Ps.: die Stecker sind wohl verschiedene Molex-Stecker. Da gibts aber sehr günstig verschiedene Adapter.

jo89 schrieb:
Schau dich doch mal nach einer Lüftersteuerung um ...
Hatte ich auch ueberlegt, aber irgendwie wurde mir abgeraten. Bzw. dass die ueberfluessig ist, wenn man eben alle Luefter immer mit einem Adapter betreibt (sollte mir eigentlich reichen, weil die drei grossen Luefter auch langsam recht viel Luft durchblasen und das Case riesig ist.

Nur ich blicke bei den anschluessen nicht durch, weil es immer mit 3Pin an Molex ist etc. was soll das?

Für eine saubere Steuerung der Lüfter über dieses Mainboard werden PWM-Lüfter benötigt, also die mit den 4-Pin-Anschluss.

Die auf den Fotos sind wohl die mit dem 3-Pin-Anschluss und diese benötigen eine separate Lüftersteuerung, die sie über die Höhe der Gleichspannung gesteuert werden müssen.

Wenn ich schon ein so teures Mainboard einsetze, dann sollten es auch schon PWM-Lüfter sein.

Dies ist die Art der Lüftersteuerung der Zukunft.

Die weiteren Konsequenzen aus meinen Ausführungen kannste Dir nun denken.

computerbase107 schrieb:

Ich habe irgendwann mal recherchiert, es gibt mWn die 230mm Luefter nur von Coolermaster und auch nicht so zu kaufen, sondern nur in irgendwelchen Cases. Und die sind wohl eben nicht PWM.
Ich habe keinen der Luefter gekauft, habe das Case gebraucht gekauft mit den drei 120ern als Extraluefter (+ den Standard 120er und die 3x230er vom Case) dabei. Und die will ich jetzt eben auch irgendwie verwenden, anstatt neue zu kaufen.

Damit ich verstehe: diese 3-Pin stecker sind "normale" Luefteranschluesse.
Warum haben alle der Luefter dann einen Adapter zu Molex dran?

Um die Luefter nicht voll laufen zu lassen muss ich mir 3-Pin Adapter kaufen, wie die die beim D14 dabei sind?

Man kann sich auch recht einfach 5 bzw 7V Adapter aus den Molex-Adaptern klemmen. Anleitungen gibt es im www.

Zurück
Oben