Brauche grosse Hilfe wegen Sicherung/BackUp

ChromA4

Cadet 3rd Year
Also ich bin zwar schon mehrer Jahre mit Computer vertraut. Und hatte nie grosse Probleme gehabt. Doch immer mehr höre ich das man regelmässig Sicherung des Windows und Backups machen sollte. Doch in dieser Richtung habe ich überhaupt keine Ahnung!
Und möchte gerne das jetzt mal ausführen/vertraut machen!
Die erste frage ist was ist der unterschied ziwschen Sicherung und Backup?
Wofür ist die Sicherung und wofür das Backup genutzt wird?

Das ist mein Rechner
http://www.computerbild.de/produkte...-PCs-Medion-Akoya-P7300D-3723980-details.html

benutze Vista Home Premium 32bit der Rechner ist seit november '08 aktiv
Festplatten 920GB Kapizität
50GB freispeicher Kapizität

Wieviel Speicher breuchte man für eine komplette Sicherung und/oder BackUp wenn ich nur Windows speicher möchte und wenn ich komplett sicher möchte?

RECOVER Partition 20GB Kapizität
die ist aber bis auf paar MB knall voll

Wofür ist die Recover Partition da? Und warum wird die immer voller obwohl ich nix dort speicher? Kann man auch die bereinigen/löschen (Dateien)?

Möchte gerne neu Partitionen machen, sodass Windows, Programme, Musik, Videos, Bilder usw. ohne das ich dafür ein neustart des Rechner brauchen. Ist das möglich?

Möchte auch neue Themes für Vista ausprobieren, es wird immer zugefügt das man eine Sicherung machen soll/sollte. Also habe ich heute versucht mit Windows eine Sicherung zumachen auf DVDs. DOCH bei der 2 DVD ist ein fehler entschtanden, das Windows eine Datei nicht finden kann (war ca. 50% abgeschlossen). Kann ich jetzt keine Sicherung mehr machen?
Viele Dank schon für die Aufklärung/Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Recovery, da ist Windows gespeichert im Originalzustand, sollte man auf CD brennen, Programm müßte auf dem Rechner auch drauf sein.

Wenn du Backup machen willst, empfehle ich Acronis True Home, ist ein Backupprogramm um Windows zu sichern und später wieder aufzuspielen ohne Datenverlust, allerdings benötigt man für ein Backup eine 2. Partition.

Speicherplatz benötigt ein Backup fast soviel wie dein Windows groß ist, allerdings ohne Auslagerungsadatei.

MFG

Das "Problem" an Windows ist, dass es mehr ist als die Menge seiner Daten. Es nutzt dir nichts, alle Daten einer Festplatte per copy und paste auf eine andere Festplatte zu übertragen. Das Windows wird von der anderen Festplatte dann trotzdem nicht startfähig sein.

Sicherung bzw. Backup kann man auf zwei verschiedene Arten durchführen: Dateien an einer anderen Stelle als Kopie speichern (sinnvoll bei Dokumenten, Musik, Bildern usf) und einem "Image" bzw. Abbild. Das ist mehr als eine bloße Kopie, sondern speichert auch Sonder- und Systeminformationen.

die "recover"-Partition wird i.d.R. bei Laptops standardmäßig eingerichtet. Dort wird ein echtes Abbild des System nach dem ersten Start gespeichert. Damit lässt sich ein lauffähiges Windows wiederherstellen. 20GB sind allerdings sehr knapp bemessen. Viele User löschen diese Partition auch und nutzen lieber eine andere (externe) Festplatte. Löschen kann man die über die Datenträgerverwaltung von Windows. Wenn du aber davon keine Ahnung hast, solltest du die Finger davon lassen! Und voll ist die, weil da vermutlich das Image von deinem ersten Systemstart gespeichert ist.

Wieviel Platz du brauchst, hängt davon ab, was und wie du sichern willst.

Ein "echtes" Image (immer die beste Lösung, wenn nicht unbedingt einzelne Dateien wie Musik und Dokumente zugänglich sein müssen) braucht maximal so viel Platz, wie auf der Festplatte/ Partition, die du mit einem Image 'klonst', belegt ist. Wenn also eine Partition 80GB groß ist und das System davon 40GB belegt, dann ist das Image auch maximal 40GB groß. Manche Programme können Images auch komprimieren, dann wird es weniger.

Images sollte man immer anlegen, wenn man seinen Systemzustand sichern möchte. D.h. wenn man sich z.B. Malware auf den Rechner holt oder die Festplatte kaputtgeht, dann kann man die Platte formatieren bzw. eine neue kaufen und das Image einfach draufziehen. Dann ist das System wieder exakt so (inkl. aller Einstellungen, Programme usf.) wie zum Zeitpunkt der Erstellung des Images.

Zum Sichern von Dokumenten, Musik usf. ist aber ein einfaches externes Medium (Festplatte/ USB-Stick) ausreichend. Da kopiert man einfach per copy und paste die Dateien drauf. (ich gehe mal nicht davon aus, dass du auf eine 256bit-AES-Verschlüsselung deiner Daten Wert legst, sondern sie einfach nur nicht verlieren möchtest).

Kurz:
Für die Sicherung deines gesamten Systems: Image-Backup (gibt es diverse Programme für. Leicht zu bedienen ist z.B: Acronis TrueImage für ca. 40€). In Win7 ist eine Image-Funktion ab Werk eingebaut.

für Dokumente und Co: Eine externe Festplatte oder USB-Stick.

Im laufenden Betrieb kannst die Windows-Partition nicht verändern. Du könntest aber die Festplatte an einen anderen Rechner anschließen, der von einer anderen Platte bootet. Dann kannst du auf deine Windows-Festplatte zugreifen und ggf. die System-Partition verkleinern und eine zweite einrichten. Aber sinnvoller ist immer eine andere Festplatte. Kauf dir lieber ein externes Medium oder eine zweite Festplatte und bau die ein. Macht dir wesentlich weniger Stress als Partitionen!

p.s. für Images von der System-Partition ist es ein ganz großer Nachteil, wenn sie nicht von Daten-Ordnern getrennt ist. Denn entweder muss man dann mühselig Ordner ausschließen und weiß nicht, ob da nicht ein wichtiger bei ist, oder aber man sichert viel mehr, als man für die funktionsweise des Systems bräuchte (z.B. das 3GB große Hochzeits-Video, die 4GB Bildersammlung und die 150GB an Musik.) Solche Daten sollten nicht auf der Systempartition liegen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du alles sichern willst, ca. 800GB mit der windows eigenen datensicherung

RAMMSTEiN0815 schrieb:
wenn du alles sichern willst, ca. 800GB mit der windows eigenen datensicherung
O_O ich kenne kein Windows, das versucht, Sektor-für-Sektor zu klonen. Wie kommst du auf so einen Wert, wenn er gerade mal eine 1TB-Festplatte hat, auf der "nur" 400GB belegt sind?!

Also ist BackUp nix weiteres als eine Kopie von den Dateien, d.h. das breuchte ich zum grössten Teil nicht. Wichtige Daten speicher ich auf DVDs und auch auf eine externe Festplatte. Das ist doch so okey?Oder?

Wie ist das mit Windows? Möchte gerne paar Programme installieren, die tief in den Windows zugreifen, und einstellungen ändern könnten, wie Themes oder System Programmen! Was breuchte ich dafür um Windows zu sichern? Das falls was schief geht es rückgängig machen kann! Was müsste ich dafür tun, um solche risikos zuvermeiden?

Wegen Recover Partition, ich habe dadrauf nur paar MB (15MB freie). Wie ist das dann später?
Wie macht das System weiter? Erweiter ist woll jetzt zuspät?

ChromA4 schrieb:
Also ist BackUp nix weiteres als eine Kopie von den Dateien, d.h. das breuchte ich zum grössten Teil nicht. Wichtige Daten speicher ich auf DVDs und auch auf eine externe Festplatte. Das ist doch so okey?Oder?
öhm ... nein? Oder doch? Wenn du mit "Dateien" nicht Windows-Systemdateien meinst, sondern Dokumente und Co, dann ja, dann ist das okay.

Wenn du aber Windows/ System sichern willst, dann brauchst du ein echtes Abbild-Backup. Denn wenn etwas schiefgeht, kannst du einfach die Festplatte formatieren und das Image aufspielen lassen und die Veränderungen durch neue Installationen oder Änderungen der Themes sind quasi nie passiert. Dafür wäre dann auch Acronis nützlich, weil es da den "Try&Decide"-Modus gibt, der alle Veränderungen, die man vornimmt, quasi nur virtuell umsetzt. Wenn man sie dann doch nicht haben will bzw. nur bestimmte, dann kann man den Modus einfach beenden und Windows ist wie vorher bzw. eben verändert, wenn man das so haben will.

Aber dafür brauchst du eben ein Programm, dass dir ein Abbild/ Image erzeugt. Meines Wissens kann das nur Vista Ultimate und Win 7 ab Home Premium bzw. eben Programme wie Acronis TrueImage Home.

Wenn du also Wichtiges am System verändern willst: Mach vorher ein Abbild; ein normales Backup/ Dateien woanders-hin-kopieren reicht da nicht aus.

Wegen der Recovery-Partition: Die solltest du eigentlich auch im laufenden Betrieb löschen und als neue Partition zum Rechner hinzufügen können.

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung. Da sollte die Recovery-Partition aufgelistet sein. Eigentlich solltest du sie per Rechtsklick löschen/ formatieren oder sonstwas können und danach wieder mit NTFS und Laufwerksbuchstaben als Primäre Partition formatieren können. Dann würde sie als normaler Datenträger im Arbeitsplatz auftauchen. Vielleicht ist es auch möglich, die Systempartition zu erweitern, wenn nach dem Löschen der Recovery-Partition da "unzugeordnet" steht. Weiß ich aber nicht genau.

Und sei bloß vorsichtig damit! Ich übernehme keine Verantwortung, falls du fröhlich vor dich hinformatierst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben