Brauche Hilfe bei Fotobearbeitung! - Suche bestimmten Effekt

Holzm1chl

Lieutenant
Hallo,

ich möchte gerne ein Bild ein bissl verändern, und nun suche ich einen bestimmten Effekt, kann ihn aber nicht.
Ich möchte halt gerne ein normales Foto so zuschneiden oder so halt verändern, das der rand blaß wird, und das bild halt im gesamten rund, oder auch andere Formen.
Habe halt absolut keine Ahnung was Bildbearbeitung angeht.
Mit welchen Programm kann ich das Bewerkstelligen und wie nennt sich das?

Habe mal ein Bild als Anhang hinzugefügt, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt was ich halt meine!

Anhänge

• bg.jpg
    bg.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 168
Hi,

mit Photo Shop Elements 5 mache ich das mit einer Ebenenmaske.

Zitat:
So bearbeiten Sie Ebenenmasken
Mit Ebenenmasken können Sie Abschnitte einer Ebene oder ganze Ebenen ausblenden. Die Maske wird verwendet, um Abschnitte eines Bildes bzw. einen Effekt zu verdecken oder freizugeben. Wenn die Ebenenmaske (rechte Miniatur) für eine Einstellungsebene vollständig weiß ist, wirkt sich die Einstellungsebene auf alle darunter liegenden Ebenen aus. Wenn sich die Einstellungsebene auf bestimmte Teile der darunter liegenden Ebenen nicht auswirken soll, malen Sie den entsprechenden Bereich der Maske schwarz. Wenn die Ebenenmaske mit einer Füllebene verknüpft ist, legt sie fest, welcher Bereich in der Füllebene gefüllt wird.

Mit anderen Grafikprogrammen geht das bestimmt ähnlich.

Anhänge

• maske.jpg
    maske.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 169
In anderen Bildbearbeitungsprogrammen nennt sich das gerne "Vignette", wobei man verschiedene Formen auswählen kann. Bei obigem Bild wäre das wohl "oval".

Zurück
Oben