Brauche Hilfe bei Kauf neuer Festplatte

ARRAndy

Lt. Commander
Hallo,
also Sachverhalt ist wie folgt. Momentan verwende ich eine 320GB Hitachi T7K500 SataII 16MB. Von der Größe her reicht sie mir eigentlich aus.

Meine Frage: Gäbe es momentan bei den aktuellen Festplatten (außer Raptor) ne Platte die gegenüber meiner wesentlich schneller ist also wo sich der Umstieg lohnt allein von der Geschwindigkeit her? Natürlich kanns da auch ne größere sein.

Ich denke nicht, dass sich das rein von der Geschwindigkeit her lohnen wird.

des einzige was n deutlichen geschwindigkeitsvorteil bringen dürfte wären 2 SSDs im raid0 und seperatem controller mit min. 64mb cache. da des aber schnell über die 1000€ geht is das eher nicht empfhelenswert

es gibt von samsung 1terrabyte platten mit 2 oder 3 platten die sind eig schneller als ne raptor wegen höherer datendichte musst halt überlegen so eine kostet knappe 120E und ist auch nicht wesentlich schneller

tip: öfter mal defragmentiern bring da auch schon was ;)

SSD? Hmm... Heise hat kürzlich glaube ich mal einen umfangreichen Test gemacht und die Ergebnisse waren äußerst ernüchternd. Bis auf die Hama war das gesamte Testfeld ungewöhnlich langsam (wenn ich mich recht an den Artikel erinnere).

die haben ja auch die größten krücken drin gehabt
2 uralt transcend, ne alte hama und ne mtron wenn ich nicht irre

mittlererweile sind selbst die neusten mlc-ssd brauchbar
zB die neue von samsung (OCZ)

aktuelle slc-ssd wie die von mtron oder memoright sind mehr als beeindruckend

Zuletzt bearbeitet:
Äh... ja schon... vielleicht... aber maximal 128 GB für 2298,- Euro aufwärts wäre mir so ein weeenig zu viel. Aber ich weiß ja nicht, was ARRAndy ausgeben will...