Brauche Hilfe bei Lautsprecherpositionierung 7.1

CrAzY DiD

Commander
Hi leudz, neues Haus neues Glück und schon ein massives Problem...

Ich habe mich soweit eingerichtet, nur mein Teufel Concept G THX 7.1 ist noch etwas beschnitten. Soweit ist alles aufgestellt und verkabelt nur 1 Box weiss nicht wo sie hin soll...

Alle Boxen sind per Standfüße aufgestellt und das sieht sogar recht gut aus, nur das große Problem ist die Box "Mitte Rechts". Ich habe keinen Platz für diese...was soll ich machen ?

Jetzt wäre ein vergleichbares 5.1 System der Traum, aber ich kann schlecht mal ebend ein gutes 5.1 System kaufen oO

Habe für euch mal eine kleine Skizze angefertigt, also es geht nur um die Box "Mitte Rechts". Das Problem ist, dass ich sie nicht einfach neben das Bett stellen kann, da ich sonst nicht mehr an den Schrank uneingeschränkt komme, und wenn ich aus dem Bett raussteigen will, dass ich sie vielleicht umschmeisse Nachts :(...

Die Beschallung ist ausschließlich für mein schönes Bett :D

Anhänge

• teufelchen.jpg
    teufelchen.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 405
AW: Brauche Hilfe bei Lautsprecherpositionierung 7.1, Help

Öhm ist das da ein Bett?

Ich würde sagen Subobtimale Aufstellung, besonders wenn man bedenkt, dass die "mitte lautsprecher" eigentlic hauf höhe des hörers sein sollen und die surround back lautsprecher HINTER dem hörer sein müssten.
Wenn ich du wär würd ich mein zimmer umstellen, natürlich muss man den surroundsound nicht erst nehmen, aber es ist schon lustig, dass der fernsher unter dem rechten frontlautsprecher steht und der center quasi mittem im raum ist ^^

AW: Brauche Hilfe bei Lautsprecherpositionierung 7.1, Help

Das Zimmer soll so bleiben und es klingt soweit auch alles super, wie gesagt nur was mache ich mit dem Mittlerem rechten Lautsprecher ? ?

zz. sehe ich nur die Möglichkeit mein 7.1 System zu verkloppen und mir ein 5.1 System zu holen. Käme halt dann das Teufel Concept F in Frage. http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-F.cfm

PS : die Zeichnung ist nicht richtig proportional

Zuletzt bearbeitet:
Der Schrank hat keine Regale??? EIn 7.1 System macht eh erst Sinn wenn man mit der Couch (oder welcher Sitzgelegenheit auch immer) in Höhe der mittleren Surroundboxen sitzt. Sonst macht eben nur 5.1 Sinn

Du kannst doch auch ein bestehendes 7.1 zum 5.1 umfunktionieren. Lass doch einfach die beiden mittleren weg und gut ist. Warum neu kaufen? :freak:

Wäre zu kompliziert ;)

Abgesehen davon, dass ich selbst keinen lösungsvorschlag für die positionierung deiner lautsprecher habe (zumal mir deine zeichnung nicht ganz schlüssig ist), frage ich dich, überlegt man sich nicht vorher, welche räumliche möglichkeiten man hat, bevor man sich für ein 5.1, 7.1 und mehr system entscheidet?

Ich hab ein 5.1 system und ebenso bin ich nicht wirklich zufrieden was die aufstellung der lautsprecher anbelangt.
Eine wand fehlt meist immer, und die anderen sind in ungleichen abständen voneinander entfert.

Dumm nur, dass es dafür keine software gibt, mit der man die wege-differenzen irgendwie ausgleichen kann.

Wie wärs wenn du des ding auf den Schrank stellst?
Des is doch so krumm und schief das es auch nicht mehr drauf ankommt ob die Box 1m weiter oben steht. ;)

joa sry, finde aber auch dass man sich wenigstens ein wenig grundinformationen aneignen sollte vor so einer anschaffung.

das klingt niemals anständig und erstrecht nicht so wie es sollte. solltest auf 5.1 runter gehen bei deinen möglichkeiten und den fernseher mittig stellen, bzw. den center auf jeden fall zum tv - sonst totale fehlfunktion des centers.

hier mal ne schöner artikel zum thema

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

danach sollte eigtl keine fragen mehr offen sein, oder?

gruß

Ihr versteht das nicht wirklich oder ?

Ich habe das 7.1 System schon seid 1 Jahr. Bin jetzt umgezogen in ein neues Haus....:evillol:

Es ist mir egal was ihr sagt bezüglich Zimmer umstellen, ich werde es nicht machen, da es so am besten aussieht. Der Fernseher ist per Wandhalterung ( schwenkbar ) an der Wand befestigt, da es vor dem Fenster etwas dumm aussehen würde oder ? ^^

Ich werde dann denke ich auf 5.1 "down" graden. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Auf den Schrank passt nichts drauf, zwischen Schrank und Decke ist 1cm Luft :)

Der Schrank ist Außen ein Spiegel....:freak:

Wie gesagt (Post #5), lass die beiden mittleren Boxen weg und dann hast du ein vollwertiges 5.1 und kannst ja später bei einem erneuten Umzug dann je nach Platz die beiden wieder dazustellen und schon hast du wieder 7.1.

Eine schwere Entscheidung,
Schrank oder Teufel xD der Audiophile würde den Schrank niedermetzeln :P
Wenn du die Box nicht auf den Schrank bzw vor oder an den Schrank montieren kannst, bleibt dir ja "nur noch"
5.1 über. ////////////////(EDIT: oder eine ander Position für die Box)////////////////

Aber wenn du einen kleinen Raum hast sollte das doch kein Problem sein oder?
Ich allerdings möchte meine rechte mittlere Box auch nicht missen xD

Gruß , Tediz

Zuletzt bearbeitet: (edit mitte)
Ich weiss halt nicht, wohin mit der Box, einfach neben das Bett auf einen Standfuss stellen ist total unpraktisch, weil dann die Gefahr besteht, dass irgendwer die Box umhaut wenn er oder sie mal nachts aufsteht =(

Naja 5.1 ich komme ^^

mach doch bitte mal 2 fotos, nur zur anschaulichkeit.

ich verspreche dir ich werde nicht über poster lachen ;)

geht noch nicht, kriege die bilder erstmal nicht auf den pc, bin doch frisch umgezogen ^^

Ganz einfach, man packe die beiden boxen in der Mitte nach hinten zwischen die Surroundboxen, mit ein bisschen abstand dazwischen, das ist wäre auch eine 7.1 Boxenaufstellung.

Na sicher! DIr ist schon bewußt, dass die mittleren Lautsprecher schon eine Abstufung zwischen vorn und hinten sein sollen. Wenn er deinen Rat befolgt und in einer DVD ein Flugzeug "über ihn hinweg" fliegt hört er als erstes den Ton von vorn, dann den Ton hinten mittig und dann hinten außen....und das hat weder was mit 7.1 zu tun, noch mit Musik oder Filmgenuß. Es bedeutet ja schließlich nicht, dass in der Anlage 7 Lautsprecher und ein Woofer verbaut sind, sondern das auch bei der Aufstellung ein Schema eingehalten wird. Sonst geh ich heute ins Kino und schauen einen FIlm in 35.8 :)

Stimmt es eigentlich, dass im kino die center HINTER der leinwand sind?
nur mal so nebenbei ^^

Zurück
Oben