brauche hilfe - graka mit bildschirm verbinden

illegalz

Lt. Commander
Hallo Forum,
Ich habe eine Frage (problem) und zwar möchte ich einen PC an meinen Röhrenfernsehr schließen. Dies mag auf den ersten blick komisch wirken (dualcore-pc an Röhre), aber ich mache es da ich dann auch aufnehmen etc. könnte
Meine frage bezieht sich dabei weniger auf die Zusammenstellung, als auf das Problem wie ich die alte röhre an meinen PC bekomme.

Mainboard ist, weil ich das noch über hab, ein Asrock DUALVSTA sockel 775
dieses Mainboard hat einen AGP UND einen PCIe anschluss.

Ich hätte da 2. Grakas zur auswahl.

1. Eine Geforce FX 5500 (VGA,DVI,S-video), die ist zwar alt reicht aber von der Geschwindigtkeit [AGP]
oder
2. Eine ATI X1550 (MSI,passiv,nur dvi) [PCIe]

ich würd nartürlich lieber die ATI nehmen, aber die hat nur DVI

Meine röhre hat 2 Scart eingänge, mehr nicht, die Auflösung kenn ich nicht ich tippe aber mal auf typische PAL auflösung.

Meine Frage ist welche Graka ich nehmen sollte und welches Adapter kabel ich dann brauch.
ich hab nähmlich angst dass ich alles zusammen baue und am ende scheitert es an den kabeln.

Danke im Vorraus an alle! (ist schon meine 4 Frage heute, alle probleme wurden bisher gelöst, echt super forum hier!)

Laso ich würde die alte Nvidia Karte nehmen, wegen dem S-Video Ausgang. Dann nimmst du ein S-Video kabel und dazu ein S-Video auf Scart Adapter.

Das sollte eigentlich funktionieren

Ich versteh noch nicht ganz wie du was aufnehmen willst, indem du deine Röhre an eine der beiden Grakas anschließt?
Wie soll das den gehen? Der Fernseher ist ja dann auch nur ein Monitor und da is nix mit aufnehmen....

Oder willst du das Bild vom PC mit nem Videorekorder aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
nein der pc hat tv karte und nimmt dann auf

Aber wieso willst du dann deinen Fernseher als Monitor anschließen? Mit der TV-Karte brauchst du ja nur das Antennenkabel anzuschließen und du kannst aufnehmen! Dazu brauchst du doch nicht deinen Fernseher als Monitor?!?!

Oder steh ich gerade auf dem Schlauch??? Wenn ja bitte ich um eine genauere Erklärung.

doch doch der Fernsehr ist das wo angezeigt werden soll:

TVKarte - PC mit XP MCE - Fernsehr

verstehst du?

an den PC wäre der Fernsehr dann der EINZIGE Bildschirm, kein extra tft oder so

"Dazu brauchst du doch nicht deinen Fernseher als Monitor?!?!"

ja aber dann kann ich ja nix sehen!

Ach jetzt versteh ich was du meinst! Du willst einen EXTRA PC dazu nutzen! Sags doch gleich... :D

Dann würde ich dir auch die nVidia empfehlen. Dann brauchst evtl sogar nur ein S-Video Kabel. Manche Röhrenfernseher haben nämlich einen S-Video Eingang. Kannst ja mal schauen ob das deiner auch hat.

nein leider nicht, der hat 2xScart (davon einmal mit RGB-Signal [?]) und Composite+chinch audio
hab mir allerdings sagen lassen, dass S-video besser ist als composite stimmt das?
und wie sieht es mit der ATI aus, gibt es DVI auf S-video adapter?

Gut, dann brauchst du sowas!
Und ja, S-Video ist von der Bild-Qualität besser als Komposite.

Was soll dir ein DVI auf S-video Adapter bringen?
Wenn dann bräuchtest du einen DVI auf Scart Adaper und sowas gibt es meines Wissens nicht! Denn DVI gibt das Bild digital aus, Scart ist aber analog. Somit wäre ein Konverter von nöten und das wäre dann ziemlich teuer.

gibt es denn VGA auf rgb? auf scart möchte ich nicht weil dann ja kein ton dabei ist
danke aber jetzt bereits für den link

ne ich meins andersrum: bei vga ist kein Ton dabei

Naja, über den S-Video Ausgang bekommst du genauso wenig Ton als über die anderen Ausgänge deiner Grafikkarte. Da brauchst du dann wohl oder übel nochmal ein Kabel von der Sound- bzw TV-Karte zum Fernseher!
Ich schätze mal 3,5er Klinke auf Stereo-Cinch.

Ach ja
RGB heißt Rot-Grün-Blau, sprich es werden einfach nur diese drei Farben übertragen, mit welchen dann dein TV die Farbe eines Pixels erzeugt. Also nix Ton!!!

Vllt solltest du dich erst mal ein bisschen informieren! :)