Brauche Hilfe im neuen Uni Leben

Jonny_Nr_5

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.188
Hallo zusammen,
ich brauch dringend Hilfe bezüglich des Einschreibens an Unis. Ich wohne in der Nähe von Stralsund, NVP, M-V und möchte Lehramt studieren in den Fächern Geografie und Informatik auf gymnasial- oder Realschulebene. Nur komme ich nicht ganz klar mit Begriffen wie Magister, Diplom, Bachelor usw. Ich weiß das das Abschlüße sind, aber was bedeutet welcher genau?
Ich versteh auch nicht genau woran man erkennt welche Studienfächer/gänge nun einen numerus clausus haben und welche nicht? Das ist bei mir schon von bdeutung da ich nur ein 3,0 Abi hab und mich demnach ausrichten muß. Als alternative zu dem Lehramtstudium möchte ich noch Zahnmedizin, Humanmedizin und Geografie/Volkswirtschaft versuchen.

Kennt jemand vll eine Website wo fragen rund ums studium erklärt werden, auch im Bezug auf Bewerbung und ZVS?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo, schau mal auf http://www.studis-online.de/ , da gibt es erstsemestertipps und ein forum, wo dir bestimmt geholfen wird.
Zu Zahnmedizin Humanmendizin wird zentral von der zvs vergeben, da hast du mit deinen Durschnitt keine Chancen es sei den du hast 20 Wartesemester oder mehr.
Zum Lehramt:
In der Regel macht man das 1. Staasexamen und dann ein 2 jähriges Referendariat.
An einigen Unis wird das erste Staatsexamen als Abschluss durch ein Bachelor und anschließenden Master ersetzt und sit gleichwertig zum 1. Staatsexamen, was meines erachtens von Vorteil ist, den man hat erstmal einen berufsqaulifizierenden Abschluss nach 3 Jahren (Bachelor) und nach insgesmt 5 Jahren den Master als zweiten, während das 1. Staatsexamen nicht als Abschluß gilt.
 
Also das mit den 20 Wartesemestern stimmt nicht so ganz, ich habe nen 3,4 Abi (durch Faulheit *rechtfertige*) und ich bräuchte nur 7 Wartesemester für Medizin.

Es ist nicht so wie allgemein angenommen wird, dass mit jedem Wartesemester die Note um 0,1 oder 0,2 sinkt, es gibt dafür keine handfeste Regeln.

So wurde es mir bei einer Studienberatung mitgeteilt.


Wenn du Eltern mit Spendierhosen hast kannste auch im Ausland wie zb Ungarn an einer deutschsprachigen Universität Medizin studieren,du brauchst dafür keine guten Noten, nur das nötige Kleingeld (ca 5000€ pro Semester =)

Ich spiele zb. mit dem Gedanken, nach 1 oder 2 Semestern kannst du wieder nach Deutschland kommen u an einer beliebigen Uni weitermachen, die nehmen solche Leute mit Kusshand da das Ausbildungsniveau höher ist.


mfg
 
Maximale Wartesemester sind 9 wenn ich mich recht entsinne.

Zu den Abschlüssen:

Lehramt Gymnasium in zwei Fächern hat die gleichen Inhalte wie Magister in diesen Fächern + didaktische Inhalte (also Wissensvermittlung, was man zB als Professor nicht braucht *g*)
Magister ist halt der Abschluss in geisteswissenschaftlichen Fächern (ich studier selber Geschichte/Volkskunde auf Magister), Diplom der Standard bei kaufmänn. techn. Fächern, Bachelor und Master der internationale Einheitsbrei für beides (d.h. Master kann man in Geschichte oder BWL haben, ich hoff nich dass das in den philologischen Fächern so kommt). Bachelor ist die 6-Semester Version, für gewöhnlich dann noch +3 für Master, damit ist man bei den Standard 9 Semestern.

Master Bachelor soll international mehr gelten, ist in Wahrheit aber Schwachsinn, bleib bei Diplom oder Magister/Lehramt.
 
k4li schrieb:
Ich spiele zb. mit dem Gedanken, nach 1 oder 2 Semestern kannst du wieder nach Deutschland kommen u an einer beliebigen Uni weitermachen, die nehmen solche Leute mit Kusshand da das Ausbildungsniveau höher ist.


mfg

Hohe Gebühren und dadurch NC-frei bedeutet nicht gleich höheres Ausbildungsniveau in Medizin :rolleyes:
 
Es ist aber so dass gerade diese bestimmte Uni (Semmelweis) ein höheres Ausbildungsniveau hat als die in Deutschland.
 
Also soweit ich weiß, macht man beim studieren auf Lehramt als Abschluß ein Staatsexamen. 1. und 2., das macht man in Jura auch: 1. Staatsexamen zur Beendigung der Ausbildung zum Juristen, dann 2 Jahre Referendariat zu praktischen Ausbildung und dann 2. Staatsexamen zur Berechtigung, um als Richter, StA oder Anwalt arbeiten zu dürfen.

Wenn die Bewerbung über die ZVS erfolgt (mußt Du schauen, steht bei den Infoblättern dabei), dann wird der NC erst festgelegt, wenn alle Bewerbungen eingegangen sind.

Es gibt auch Studienfächer, die an den Unis selbst vergeben, diese legen dann den NC selbst fest.

Es gibt im übrigen noch Boni bei der Berechnung der Wartezeit: Wehr- und Wehrersatzdienst werden Dir angerechnet, sowie die Tatsache, daß Du in der Nähe der Uni wohnst und also praktisch zuhause leben kannst (auch wenn Du es nicht tust), weil das den Wohnungsmarkt für Studenten nicht zu sehr belastet.

Ich hab 1995 Abi gemacht und 1997 mit dem Studium begonnen, bei ebenfalls einer Abiturnote von 3,0. HD bietet nur etwa 200 Plätze für den Studiengang Jura, ich kann Dir also nicht genau sagen, wie hoch der NC war, aber es ist nach 2 Jahren Wartezeit nicht unmöglich, da rein zu kommen.

Wie die Abschlüsse auf einer PH sind weiß ich nicht, das weiß aber b-runner bestimmt.
Übrigens: wenn man Germanistik studiert... ist das dann doch ein Magisterstudiengang, oder? Auch anne Uni?
 
blutrichter schrieb:
Also soweit ich weiß, macht man beim studieren auf Lehramt als Abschluß ein Staatsexamen. 1. und 2.,

Im Zuge des Bologna Prozesses wird der Bachelor/Master auch bei der Lehrerbildung eingesetzt.
Das ersetzt somit das 1. Staatsexamen.
Unis die das praktizieren sind zb. Erfurt und Bielefeld.
Wenn man Lehrer werden will, sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht so etwas macht.
Ich persönlich will im Oktober eben diesen Weg einschlagen.
 
Alles klar, danke für eure Hilfe. Wie bekomm ich denn jetzt raus wie z.B. der örtliche NC für die Uni Greifswald ist? Für Zahnmedizin soll der NC der ZVS zur Zeit sehr niedrig sein, gibt es sone art zentralregister wo alle NC der ZVS aufgeführt sind? Man braucht doch eine gewisse richtlinie, ob man chancen auf das studuim hat oder nicht.
 
Am besten mal direkt im Studentensekretariat, bzw. Prüfungsamt anrufen!

-> Infos aus erster Quelle! :)
 
Jo da dich bei NC-Fächern sowieso über die ZVS (Zentrale für die Vergabe von Studienplätzen) bewerben musst kann diese dir auch Infos zum NC geben :D

http://www.zvs.de/

Zahnmedizin NC in M-V war im letzten Wintersemester bei 1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NC wird ja nicht einfach so festgelegt, sondern regelt sich durch die Anzahl der Studienbewerber.
Daher kann man den NC für das nächste Semester nicht wissen.
Aber gerade im medizinischen Bereich wird er wohl auf lange Sicht eher hoch bleiben (was die letzten Jahre gezeigt haben).
Bei den Unis kann das sehr varriieren, wenn beispielsweise die Kapazitäten erhöht werden und einfach mehr Platz ist.
Beispielsweise ist in Erfurt, Dresden , Leipzig die Ausbildung als Realschullehrern generell NCfrei.
Beim Gymnasium aber für einzelne Fächer NC.
 
Zurück
Oben