Brauche Hilfe in Physik...eventuell Buchvorschläge oder ne gute HP?

Mr.Bubbles

Banned
Ich brauche ganz dringend hilfe in Physik...ich studiere technische informatik und kapiere in Physik garnix mehr :(
Ich bin einfach zu doof die richtigen Lösungsansätze für Probleme zu finden und kann mit den meisten Formeln die wir in den Vorlesungen besprechen nix anfangen...meistens versteh ich eh nur bahnhof...
hat irgendwer eine empfehlung wie ich in Physik mitkomme...ein gutes Buch,ne gute Homepage auf der was erklärt wird oder einfach ratschläge von euch

bin für jede Hilfe dankbar

MFG

Mit den geeigneten Buechern ist das immer so eine Sache. Schwierig was passendes zu finden

Wenn es vorallem erstmal um das wesendliche Grundverstaendnis geht ist imho der Tipler [1] oder Haliday [2] zu empfehlen (Experimentalphysikbuecher). Diese Werke haben zunaechstmal einen sehr geringen Mathematikanteil und versuchen Physik moeglichst einfach zu erklaeren und zum Ziel zu bringen (auch wenn es nicht immer der kuerzerste oder eleganteste Weg ist). In diesen Buechern hat man quasi erstmal alle Themen in einem Buch zusammen. Die Arbeitsbuecher mit vielen Aufgaben und Loesungen bieten auch einen recht guten Fundus zum ueben. Die Aufgabenloesungen sind sehr verstaendlich erklaert. Allerdings sind diese Buecher nicht tiefgehend (Man kann nicht alles haben). Fuer Physik als Nebenfach aber vollkommen zu empfehlen.

Detailreicher und etwas komplizierter wird es dann mit der "Bergmann-Schaefer" Reihe. Da ist eigentlich alles wunderbar erklaert. Die Demtoeder Reihe ist als Gesamtwerk vorallem im Physikstudium sehr gefragt aber hier und da problematisch (Rechenfehler in Herleitungen oder teilweise der Ansatz sehr weit hergeholt. Oder die Beispielaufgaben sind verwirrend: Es werden andere Werte eingesetzt als angegeben)

Am besten schaust du mal in eurer Lehrbuchsammlung vorbei, eigentlich sollte es diese Buecher da geben. Vorallem koenntest du ann vllt einen der alten Tipler Auflagen ergattern (aus den 70er oder 80er). Die sind richtig richtig geil und wesendlich ausfuehrlicher als die der Neuzeit.
----
[1]:http://www.amazon.de/Physik-Wissens...bs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1207064385&sr=8-1
[2]:http://www.amazon.de/Physik-David-H...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1207064734&sr=1-2

Ansonsten: Setz dich mit Kommilitonen und versucht gemeinsam die Probleme zu verstehen...dann wird relativ schnell vieles klarer. Alleine beisst man sich zu lange an im nachhinein laecherlichen Problemen fest.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe einen Tipler, und der ist super, allerdings für Nebenfächer eigentlich zu umfangreich, also nur was wenn man sich generell interessiert. Andererseits ist der didaktisch super. Wenn du garkeine Ahnung hast, guck dir den mal an. Ist ein "typisch amerikanisches" Lehrbuch.

Standard für Ings ist der Storer, dazu eventuell eine Formelsammlung.

Das Taschenbuch von Kuchlung finde ich auch zugänglicher als den Stöcker. Aber wenn du mit dem Bronstein klar kommst, solltest du auch mit dem Stöcker keine Probleme haben.

Ihr habt doch bestimmt eine Literaturliste bekommen. Wieso gehst du nicht in eure Bibo und schaust erstmal.

Bist du Uni oder FH? Und wie viele Semester hast du Physik?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tipler wäre auch mein Tipp. Ansonsten ist Physik ähnlich wie Thermodynamik und höhere Mathematik: Langsam lesen, Details verstehen und üben soviel wie möglich.

Ich würde nicht unbedingt sofort zu Fremdliteratur greifen. Dein Prof stellt euch sicher nur die Aufgaben, die ihr auch mit den Aufgaben aus der Vorlesung lösen könnt. Klingt komisch, aber man kann sich in Physik rasch verhaspeln, wenn man zuviel weiß, und etwa bei einem Stoß zweier Körper noch die Reibungskräfte mit dem Boden oder den Luftwiderstand einbezieht (doofes Beispiel, aber du weißt hoffentlich, was gemeint ist)
Es ist sehr unangenehm, den dikatisch miserablen Stoff aus der Vorlesung per PP-Skript zu begreifen, aber wenn du dir alle Formeln mal notierst und dann in einer Aufgabenstellung guckst, was eigentlich gesucht ist, musst du nur rückwärts gucken, welche Formeln dich an Ziel bringen können. Da muss man den Blick für haben, der kommt nur durch Erfahrung. Externe Literatur würde ich daher nur nehmen, wenn du grundsätzlich keine Vorstellung von der ganzen Geschichte hast.

In der Physik geht es weniger um Formeln, sondern eher um das physikalische Verständnis. Reines Auswendiglernen der Formeln wird dich nicht sehr weit bringen.
Eine Buchempfehlung für einen Beginner ist schwer zu geben. Geh mal lieber in die Bibliothek und schau mal in die Bücher, die der Prof empfiehlt. Nicht jedem passt der Gerthsen, Grimsehl oder der Tipler etc. ... Die Stile sind zu unterschiedlich.

Der Bergmann-Schäfer ist eher was für den erfahreren Nutzer, da er sehr ausführlich ist, aber auch einiges an Grundwissen vorraussetzt.

Zurück
Oben