Brauche Kaufempfehlung für einen 4:3 Beamer im Office / PowerPoint Bereich

vision2

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich soll einen neuen Beamer für den Sitzungssaal in unserer Firma kaufen (beim alten ist die Lüftung kaputt gegangen, und eine Reparatur ist eindeutig zu teuer).
Leider habe ich von Beamern nicht wirklich viel Ahnung und hoffe daher, hier vielleicht eine Kaufempfehlung bekommen zu können.

Hier die Eckdaten / Gegebenheiten unseres Besprechungsraumes, sowie des Beamers:

Länge ca. 11m Breite ca. 6m = 66qm
(Fensterfront gegenüber der Leinwand)
Der Raum wird nicht abgedunkelt, sondern in der Regel noch zusätzlich durch Leuchtstoffröhren in der Decke erhellt.

Leinwandgröße: Höhe ca 175cm Breite ca. 230cm (4:3)
Der Beamer soll in Deckenmontage angebracht werden (kopfüber hängend), momentan entspricht die Oberkante der Leinwand etwa der Höhe des Beamers.
In der Wand ist bereits ein vga-Kabel zum Anschluss verlegt. (Momentan über einen DVI-Adapter am Beamer angeschlossen)

Abstand Beamer<->Leinwand = ca. 480 cm
Maximale Brennweite = ca. 510 cm

Einsatzgebiet: Der Beamer wird hauptsächlich für Präsentationen (PowerPoint) eingesetzt. Sehr selten (1-2 / Jahr ) für eine Skype Videokonferenz.


Was der neue Beamer haben sollte:

Am liebsten sollte der Beamer in einer Auflösung von 1280x1024 arbeiten (4:3 Leinwand), da diese Auflösung in der Clone-Ansicht auf dem Präsentations-Laptop (leider 16:10) noch das beste Bild bietet.
Wichtig wäre insbesondere ein möglichst geräuscharmer Betrieb, und eine hohe Qualität der verbauten Komponenten. Zwar ist die Brenndauer der Lampe nicht besonders hoch (kein Wechsel seit kauf am 19.12.2006), trotzdem sollte das Gerät diesmal länger als 5 Jahre halten.

Preis:
Unser bisheriger Beamer (LG DX-130) hatte damals 1000 Euro gekostet. Teurer sollte es nach Möglichkeit auch dieses mal nicht werden.

(Sollte ich eine wichtige Angabe vergessen haben, kann ich diese gerne nachreichen)
 
1280x1024 ist aber 5:4...
und das gibt es bei Beamern eigentlich nicht...

wieso willst du ein 4:3 bzw. 5:4 Format, wenn doch alle Anzeigegeräte ein Format von 16:10 mit dem Trend zu 16:9 haben?

Ich würde diesen Empfehlen http://gh.de/502047?v=l
mit 4000 Ansi Lumen sehr Hell, gut für helle räume.
Auflösung von 1280x800 ist 16:10 d.h. die Präsentationen sehen auch wirklich gleich aus wie auf dem Laptop auf welchem sie erstellt wurden...

ob das ganze mit dem Projektionsabstand Harmoniert kannst du auf der Herstellerseite überprüfen.
 
Ich suche deshalb nach einem 4:3 Beamer, weil die Leinwand im Format 4:3 ist und somit bei einem 16:9/16:10 Beamer oben und unten das Bild abgeschnitten ist.
 
aber wenn die Quelle doch ein anderes Format hat, dann bringt das auch nichts.
Eventuell wäre es dann auch an der Zeit die Leinwand zu Tauschen!
 
Zurück
Oben