Brauche Kühler....welcher is gut?

TinXpH

Ensign
Ich habe natuerlich erst die Suchfunktion benutzt...die letzten Einträge zu dem Thema waren von 2002. :p

Ich habe folgendes System:

Asus A7N8X - Deluxe Rev. 1.x
CPU AMD XP 2400 (natuerlich übertaktet auf 2.221 Mhz)
1x 120mm Gehäuselüfter, 1x 80mm Gehäuselüfter,

Auf den CPU will ich gerne nen Lüfter drauf mit dem man auch mal richtig übertakten kann. ALso einen der ordentlich gut kühlt und der nich zu laut is.

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
Danke schonmal !

TinXpH :p

Du hast deswegen nix gefunden weil,dass das falsche Forum ist musst mal bei der Kaufberatung unter Kühler suchen.

Zu deiner Frage:

Ich hab seit ca. 1em Monat den Thermalright SLK947U und der bekommt mit 92er Lüfter meine Prescott-CPU im Leerlauf bei offenem Gehäuse auf 34°, bei geschlossenem auf 37-38°. Bin voll damit zufrieden. Unter Last iss die Temp bei ca. 44-48°

kann dir einen zalman cnps7000a-cu empfehlen

hab ihn in verbindung mit meinem xp 2500+ @ 230*10,5 sprich 2445mhz rennen, unter last max. 46°c. extra lüfter brauchst du keinen, hat einen 92er lüfter fix eingebaut

zur laustärke: leise auch unter max. u/min - unter der niedrigstens stufe läuft meine cpu @ xp 3200+ mit max 36°c unter last.

fg

Ich denke auch - einer der beiden zuletzt genannten, sollte der Kühler deiner Wahl sein.

Beim SLK947U (werkelt auch bei mir) hat man den "Nachteil", daß es keine vernünftigen 92er regelbare Lüfter gibt. Ein Lüfter sollte schon regelbar sein, um den im Sommer/Winter und bei veränderten Umgebungstemps anpassen zu können.

Der Zalman hat wohl noch ein wenig mehr Leistung aber mit persönlich gefällt die Befestigung des SLKs besser...

Solltest du dich für den Zalman entscheiden, rate ich dir dazu, nicht die Vollkupfer Variante zu nehmen, sondern lieber den Hybrid Kühler, sprich die Alu + Kupfer Version, diese kühlt zwar nicht genauso gut, wie der Vollkupfer, solltest du aber mal auf Silent trimmen, ist Alu besser, da es Wärme schneller wieder freigibt :)

Der Hybrid Zalman ist gerade mal 2° wärmer als die Vollkupfervariante!

Hier noch ein Test von CB: *klickmich*

/edit.: LOL, das wichtigste vergessen!

Der Alu + Kupfer ist deutlich leichter, und dadurch dann auch sicherer beim Transport.

Zuerst einmal Frohe Pfingsten alle zusammen!
Mein Preis - Leistungs Tipp ist der Thermaltake Silent Boost K8 -> dieser kostet z.Zt. nur ca. 24 Okken

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0014406?pid=preistrend

dieser Tolle und superleise Kühler besteht aus Kupfer und hat bei 12V Lüfterspannung eine Lautstärke von 1.6 Sone und ist bei mir im Rechner kaum hörbar.Wenn du willst, kannst du die Lüfterspannung auf 7V sinken -> dann ist er nahezu unhörbar mit 0,5 Sone.
Das besondere am Kühler sind die seitlichen Lufteinlässe, die laut Thermaltake für weniger Verwirbelungen im Luftstrom sorgen sollen.

Beispiel:
Ein Athlon 64 -> 3200+ wird bei 12V nur 52 Grad bzw. bei 7V nur 54 Grad Celsius warm.
Blöd finde ich eigentlich nur die magere Ausstattung -> nur Wärmeleitpaste im Lieferumfang.
Ach übrigens, der Kühler wird mit einer guten 2x3 Klammer auf dem MB gehalten

Best Regards, Michael

Şilent³şniper schrieb:
solltest du aber mal auf Silent trimmen, ist Alu besser, da es Wärme schneller wieder freigibt :)
Äh, nein !
Alu kühlt vielleicht schneller ab, weils weniger Wärme speichern kann, aber die Energieabgabe/Zeit ist bei Kupfer trotzdem besser.

Ich würde aber auch zur Mixed-Version raten, weil sie billiger ist.

Hmm,

von dem Thermaltake halte ich nichts, er ist nur nen Sockel A abklatsch und hat eigentlich zu wenig Leistung für einen AMD 64 ( Die Passivleistung ist einfach nicht gut genug )

Beispiel: Thermaltake hat auch mal einen 1.3 Kg Kupfer Klotz herausgebracht, der schlechter war, als ein Aerocool mit 560 Gramm, einfach nur deswegen, weil die Anordnung schlecht und nicht Luftstromfördernd war :(

Ausserdem kühlt mein Zalman 7000 A al-cu meinen AMD 64 3000+ @ Last auf 39°-41°, im Leerlauf pendelt er zwischen 33° und 35° und dass bei +/- 10 % auf 1600 U/min.

Hier ein Shop, wo du den Zalman bestellen kannst, der Shop ist absolut zu empfehlen! ( Ware immer nach 2-3 Tagen da! )

*kaufmich*

Ich lege besonderen Wert auf ein normales Gewicht. Hab mir grad auf der HP von Zalman die beiden angesehen, da wäre nur der Al+Cu für mich interessant. Son ~770g Kupferklotz fürn Sockel der eigentlich nur 300g halten darf...irgendwo hat der Spaß ein Ende. Lieber der Al+Cu mit ~440g wo auch sehr gute Leistung hat lt. Test auf CB und Erfahrung von SilentSniper

So hab mal die Links von Shadow 86 übernommen :
Wenn schon Thermalright dann die Dicken!

Dick Pur http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_140_226&products_id=1402

Dicke Kombi1: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_140_342&products_id=1410

Dicke Kombi2 : http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_140_342&products_id=1409

Kleinere Pur : http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_140_226&products_id=868

Kleinere Kombi1 : http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_140_253&products_id=875

Kleinere Kombi2 http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_140_253&products_id=871

Was ich dir noch sonst empfehlen könnte es der SLK 900 A (23€). Ich hab ihn auch und er kühlt mein 2400+ mit einem Ys-Tech silent lüfter auf 47 vollast.

p.s. Simon er hat wohl nur beim Forum kühler... gesucht nicht gesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn ihr alle zuviel Geld habt!

1 Cooler CPU Thermalright SLK 947U für 32.01 EUR
2 Cooler Geh. Papst 3412 N/2GL für 14.97 EUR EUR
3 Cooler Zub Noiseblocker Vario Drehpoti für 3.40 Eur.

macht zusammen 50.38 Okken

BOZ_er schrieb:
Ich denke auch - einer der beiden zuletzt genannten, sollte der Kühler deiner Wahl sein.

Beim SLK947U (werkelt auch bei mir) hat man den "Nachteil", daß es keine vernünftigen 92er regelbare Lüfter gibt. Ein Lüfter sollte schon regelbar sein, um den im Sommer/Winter und bei veränderten Umgebungstemps anpassen zu können.
Nope muss er nich sein. Bei meinem Asus Board kann man das BIOS den Lüfter regeln lassen (5 Stufen). Und der Rest der Lüfter hab ich sowieso an ner Steuerung (Akasa) dran.

super...danke an alle die geantwortet haben !..
ich werde wahrscheinlich zum Thermalright SLK 947U greifen..dafuer bräuchte ich nur noch einen passenden Luefter...am besten wärs wenn er in blau leuchtet...

aber is ja egal..

noch ein paar Fragen...

1.welchen Durchmesser muss der Luefter haben?
2. Wie schnell sollte er mind. sein? (ich denke 2200upm wären ok)
3. muss ich den TK SLK 947U auf dem MB verschrauben?

kann ich den holen? |Sharkoon Lüfter blau leuchtend 80x80x25|

danke schonmal

Du kannst auf dem Kühler 92-80 .... verbauen.

1. Entweder 92 oder 80
2. Kommt drauf an was du haben willst. Leise sollte er nicht über 2200 drehen. Für eine sehr gute Kühleistung sollter er schon mehr als 2500 haben.
3. Also den Kühler muss du auf dem Asus verschrauben.

Zuletzt hier sind ein paar Sets mit dem Kühler :
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail_set.php?products_id=4119&suche=0

Zuletzt bearbeitet:
dh also ich koennte des ohne Probs auf mein Asus A7N8X Deluxe MB verschrauben?

der Luefter kann also max. 92cm breit sein und min. 80cm...is des richtig...
bei alternate stehen die Luefter unter Gehauseluefter...is aber doch net schlimm oder...

Kannst du ohne Probleme einbauen ( Quelle: *klickmich* )

Das die Lüfter unter Gehäuselüfter stehen ist normal, und das macht natürlich nichts :)

Achso, du kannst Lüfter zwischen 70 mm und 92 mm verwenden, soweit ich das bisher gesehen habe werden sie mit Klammern gespannt, könntest also theoretisch auch einen 120 mm Lüfter verwenden, mit entsprechenden Klammern ;) :D

Also ich würd dir raten nimm ein 92mm Papst sind schön leise und kühlen gut.

so..ich hab mich mal schlau gemacht....

Papst Lüfter 8412/N2GM Tacho 80x80x25 mm

- 26 dB
- 2600 U/min
- 3polig
- 19€

Papst Lüfter 3312/L 92x92x32 mm

- 29 dB
- 2150 U/min
- 5,25 Zoll Stecker
- 29€

Papst Lüfter 3412/NG 92x92x25 mm

- 32 dB
- 2700 U/min
- 5,25 Zoll Stecker
- 29€

AC Ryan UV-Lightning 92mm Lüfter - blau/blau

- 25 dB
- Drehzahl: 2.500 U/min
- 3-Pin Molexstecker
- 10,90€

welchen koennt ihr mir empfehlen? und...btw...is Caseking.de vertrauenswürdig?

Zurück
Oben