Brauche Linux inkl. aktuellen Virenscanner zum booten

F

Fu Manchu

Gast
Ich suche ein Betriebsystem zum herunterladen (Linux), das ich auf eine CD brennen kann, booten - und das dann einen kompletten Check auf einem Windows-XP System machen kann auf alle möglichen Schädlinge. Dabei sollen Viren, Trojaner, Adware und Spyware gefunden werden.

Ich kriege zwar überall Antivirenprogramme und so heruntergeladen, aber ich traue dem Rechner nicht mehr und will von einem schreibgeschützten System (CD) booten und scannen.

Welches "Scansystem" könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte keine Daten retten, sondern nur einen Scan auf alle möglichen Schädlinge durchführen.

Hintergrund: mein XP-Rechner kommt nur zu 10% ins Internet, immer mal wieder zwischendurch - sonst Fehlermeldung, das keine Verbindung besteht. Dann bricht die Verbindung zum Internet ab - ich kann aber weiterhin im Netzwerk auf den Router und auf den Netzwerkdrucker zugreifen (Dauerping). Auch meine XBox kommt immer zu 100% ins Internet, während mein XP-Rechner versagt.
Der Port am Router wurde durchgetauscht, das System wurde sogar neu installiert. Was mir aufgefallen ist, sobald ich das Virenscanner Update (Free-AV) oder das Windows-Update starte, bricht die Verbindung ab. Rufe ich Spiegel.de auf, klappt es (meist). Meine Vermutung: ein Schädling verhindert Sicherheitsrelevante Sachen, läßt aber das normale durch. Wobei das auch nicht immer klappt.
Das Update von Spybot und Ad-Aware bricht auch ab.

Hab gegoogelt, aber kein System gefunden.

Normalerweise nutz ich Ultimate Boot CD; die Virensignaturen im Download sind allerdings veraltet, und müsstest manuell vor dem Brennen im ISO-File erneuert werden. Infos dazu im UBCD-Forum.

Dann gibs wohl dieses http://trinityhome.org/ ... mit Online-Update von Boot-CD. Klingt gut, hab ich aber noch nciht ausprobiert.

Edit/PS:
UBCD kann offenbar auch die Signaturen online updaten, nach dem Start von CD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben