Brauche Netzwerkspezialisten zwecks gigabit lan

so gab nun getestet pc auf pc also vom router fritzbox geht kabel cat5e in mein pc onboard karte 100mbit,und in 2ten pc ist jetzt die 1gbit eingebaut von router geht kabel cat5e in 1gbit karte

auf 2 ten pc mitgbit karte ftp server installiert ,alles freigegeben mit anderen pc verbunden per flashfxp und bekomme

Habe 1 Datei(en) übertragen, insgesamt 2,00 GB in 4 Minute(n) 28 Sekunde(n) (7,74 MB/s)

also irgendwas passt da net,die frage ist was

100 MBit sind max. 12,5 MB/s abzüglich Overhead. Schneller ist es nicht, da einer deiner PCs ja "nur" 100MBit schafft.
Es ist wahrlich kein Glanzwert, aber 7,7 MB/s sind da durchaus ok.
Wenn du nun noch einen halbwegs schwachen PC mit einer Performance-hungrigen AV/FW Suite hast, dann passt das.
Und dazu noch über FTP-Software, warum nicht über Explorer und Freigaben?

100mbit ? aber ich hab ja über den router der gbit hat an die anderen gbit geschickt da muss er doch mehr haben

Ich habe es so verstanden:

PC1 mit 100 MBit <> Fritzbox <> PC2 1GBits
so verschickst du die Daten, die langsame 100MBit Karte/NIC "bremst" deshalb die Übertragungsrate auf 100 MBit herunter.

ja eigentlich schon,aber soweit ich weis dient ja die fritzbox als switch für das gbit also müsste es doch an den gbit rechner schneller verschicken oder hab ich da nen denkfehler ?weil angeblich kommt ja aus den lananschlüssen von der fritzbox 7390 gigabit raus

Hi,

hab ich da nen denkfehler

Oh ja allerdings. Woher sollen die Daten denn so schnell kommen wenn du mit 100MBit verschickst?
Das langsamste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit. Wenn du also von einer 100MBit-Karte etwas über einen Switch an eine 1GBit-Karte schickst ist die Geschwindigkeit maximal 100MBit.

VG,
Mad

ok dann löst das mein problem immer noch net,muss mir dann wohl ne 2te gigabit holen um von pc zu pc per gigabit zu testen dachte es langt vom router auf gbit pc da der router ja gigabit hat,

Wäre schön, wenn das so wäre. :D :P
Kauf dir einfach eine PCI-Karte mit GBit-LAN Anschluss, dann sollte es auch besser, also schneller, laufen. ;)

Khaosprinz schrieb:
Wäre schön, wenn das so wäre. :D :P
Kauf dir einfach eine PCI-Karte mit GBit-LAN Anschluss, dann sollte es auch besser, also schneller, laufen. ;)

wenn du meinen ersten beiträge anschaust da war ja in meinen ersten pc die gigabit angeschlossen von da aus in router und von router in ps3 und alle 3 haben gigabit und trotzdem bekomme ich nur 5 ,b/s das ist mein problem

Klar hat die FritzBox quasi einen GBit-Switch eingebaut, jedoch vermute ich fast, dass die Leistung bei Last nicht ausreicht.

ja abervon 50-80 mb/s was es haben soll ,hat es ja nru auf die ps3 5mb/s und auf den pc nur 7,5 mb/s

siehe auch beitrag auf vorderseite von chris193 der die selbe fritzbox hat

Hi,

mal eine doofe Frage: Ist es denn sicher, dass tatsächlich ein Problem vorliegt? Hab gerade gegoogelt und nur Beiträge gefunden die sich zwischen 5 und 10 MB/s befinden.

Ist das normal bei der Playstation oder hat jemand gesicherte Werte die anders aussehen?

VG,
Mad

Edit: hast du auch mal an der FritzBox den LAN-Port der Playstation gewechselt? Sei so gut und steck sie mal bei "LAN1" ein. Nur zum testen!

Zuletzt bearbeitet:
kenne einige leute die mit 30 - 40 mb/s auf die ps3 schieben ,muss ich mal versuchen mit den verschiedenen ports

Zurück
Oben