Brauche neue CPU (evtl. +Hauptplatine)

moin :freak:

hey leute. ich bin mit meinem pc sehr zufrieden aber egal was ich mache, der cpu kommt einfach nicht mehr hinterher. ich nehme an auf die platine passt kein neuerer Kern2 ? wenn dem so ist , gibt es möglichkeiten mit einer neuen platine die zwar einen neuen cpu drauf bekommt aber noch ddr1 und agp hat ?

aktuell schaut es so aus

--------[ Übersicht ]--------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4HT, 3400 MHz (16 x 213)
Motherboard Name Gigabyte GA-8IPE1000-G
(5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (08/19/05)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon X1950 GT Secondary (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon X1950 GT (512 MB)
Monitor Dell M783p [NoDB] (J46874A2L0A3)

Multimedia:
Soundkarte Creative Audigy LS Audio Processor

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
SCSI/RAID Controller H+H Virtual CD 8 SCSI Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD1600LB-55EDA0 (149 GB, IDE)
Festplatte WDC WD1600LB-55EDA0 (149 GB, IDE)
Festplatte Maxtor 6L160P0 (152 GB, IDE)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M
Optisches Laufwerk VXRV DVD-RAM DVDR S50 SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

HDD Maxtor 6L160P0
Monitor DEL700D: Dell M783p [NoDB]
Optical RW5326Q XSE173V SCSI CdRom Device
Optical TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M
Optical VXRV DVD-RAM DVDR S50 SCSI CdRom Device

Diese Möglichkeit gibt es, allerdings ist das einzige Board, womit dies Möglich ist, sehr bescheiden:

ASRock 4CoreDual

Das Board kann allerdings nur mit 266 MHZ CPUs zurecht kommen. Zudem ist der PCI-E 4.0 Slot nur 4x ausgelegt, statt 16x wie bei allen anderen Boards mit PCI-E

Meine Meinung: Wenn du den DDRI Ram und die Graka verkaufst, kommst du mit einer günstiger AMD Kombi, DDRII RAM und einer HD3650 besser weg. Dürft auf +-0 im Gegensatz zur Möglichkeit mit dem Asrock rauskommen

PS: Es heißt DIE CPU!

EDIT: Hier die CPU Support List für dein Board:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=1863

Auf Deutsch: Nur Müll, es muss auf jeden Fall ein neues Board her

Zuletzt bearbeitet:
ich muss nochmal genauer betonen das ich den ram und die graka die völlig ausreicht behalten will. es geht mir nur um DER cpu , die aktuell einfach zu schwach geworden ist. amd kauf ich nicht =)
welche aktuellen intels laufen denn mit 266mhz ?

Ok, mit deiner Einstellung kann dir keiner Helfen. Wunder können wir keine bewirken, wer Fanboy ist, ist selbst schuld, und dem was floschman gesagt hat stimmt ich zu 100%.

Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit DDRI RAM und eine AGP Karte weiter zu nutzen. Das Asrock Board sollte man heute wirklich nicht mehr kaufen. Wenn dann mal ne neue Graka ansteht, muss man wegen des lahmen PCI-E slots wieder ein neues holen.

Es wurde gerade schon gesagt, dass es auch die Möglichkeit von eBay gibt. Dort treiben sich enorm viele Deppen rum, und deine DDR I RAM wirst du so los, dass du dir davon die gleiche Menge 800 MHZ DDRII RAM kaufen kannst. Die Graka kannst du genau so gegen eine gleich schnelle PCI-E Karte tauschen.

Wenn du schlau bist: ebay Deppen ausnutzen, auf AM2+ umsteigen! Du hättest dann ein aktuelles System, und könntest zudem noch extrem gut aufrüsten
Wenn eher nicht: Asrock Board kaufen, e4xxx CPU dazu, oder optimal nen e7200, weiß nicht ob der Läuft. Hast dann allerdings NULL Upgrade möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Könntest es so machen:

Intel Core2Duo E7200
ASrock 4CoreDual-SATA2

http://www.treiberstube.de/asrock-4coredual-sata2-r20-bios_2019.html
Hier scheint es ein passendes Bios für den E7200 zu geben.
kA obs funktioniert und möglicherweise brauchst du erstmal eine unterstützte CPU um das Bios aufzuspielen.

Wirklich toll isses aber wirklich nicht.
Und glaube auch nicht, dass es so viel bringt.
Woran erkennst du das CPU Limit?

Kannst ja auch nen Intel nehmen, wenn du unbedingt willst :D Aber das AsRock Board ist wirklich schwachsinn :D Sobald die Graka zu lahm ist, oder du mehr Ram brauchst, brauchste wieder ein neues Board :D

Die X1950GT sollte noch 50€ Wert sein.
Für 2GB DDR RAM dürftest auch so 50€ kriegen.

Damit dürftest du, selbst wenn du etwas weniger kriegst, eigentlich recht günstig weg kommen.

Kannst natürlich weiterhin bei deiner Idee bleiben und dich mit dem 4DualCore-SATA2 rumschlagen, aber ich hätte da an deiner Stelle keine Lust drauf ;)

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    71 KB · Aufrufe: 286
Tach alle miteinander,

mich würde auch mal interessieren woran der Herr Endoplasmatisch so genau weiß das
"DER" CPU überfordert ist??? ;)

Da scheint ja mal wieder einer beretungsresistent zu sein.

Ich kann da floschman nur zustimmen.

Ist immer lustig, wie sich die Leute selber ins Knie schießen, weil sie Fan von einem armseeligen Haufen Silizium sind :lol: :lol:

ist ja lustig was hier für ein haufen anzutreffen ist :D

die cpu wäre die letzte veränderung an diesem pc.
die frage war lediglich ob es eine gute möglichkeit für diesen fall gibt. wenn das nicht der fall ist , bleibt es halt so.

du willst damit sagen die aktuellen und kommenden spiele halten nichts von einem doppelkern ? :rolleyes::

Das ganze System hinkt einfach nur der Zeit hinterher.
Aktuelle und auch kommende Spiele brauchen brachiale Grafikleistung und die CPU muss nur gerade schnell genug sein die Grafikkarte nicht zu limitieren. Du solltest wirklich über eine komplett neue Zusammenstellung nachdenken oder falls dir das zu teuer wird auf eine Konsole umsteigen und den PC wie er jetzt ist zum Arbeiten benutzen.

Die Zusammenstellung für 250€, die ich oben gepostet habe, sollte das System wieder einigermaßen fit machen.

Wenn du unbedingt nen Intel E7200 haben willst, müsstest nochmal knapp >50€ drauflegen.

Also zur Zeit würde ich nach dem aktuellen Preisen im vergleich mit der Leistung einen AMD 2x 6000 empfehlen.

Dein PC ist durch und durch veraltet. Da bringt auch ne neue CPU nicht viel!

ich hätte gedacht mit einer kleinen änderung wäre der P4 flaschenhals zu umgehen. eine größere investition will ich vor 09 nicht machen.

und sooo alt ist er ja nun auch nicht , crysis läuft gut auf mittel O_o

Zurück
Oben