• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brauche neuen Akku - welcher kommt in Frage?

Dpt69

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe hier ein Acer Aspire 7736G wo der Akku vermutlich hin ist.

Nun suche ich einen Ersatz-Akku, wobei mir alledings wichtig ist, dass ich nicht irgendwelche Chinaware einkaufe.
Da Acer selber diesen Akku nicht mehr führt bzw. auch keinen, von der Bauart, gleichen im Sortiment hat, bin ich leider auf Alternativ-Hersteller angewiesen.

Vllt kann mir ja jemand einen seriösen Hersteller für Ersatz-Akkus empfehlen und im besten Fall gleich noch einen Akku mit mehr Kapazität bzgl. längerer Laufzeiten.

Danke schonmal vorab.

Alles was nicht vom eigentlichen Hersteller kommt, sind Zellen die irgendwo in China zusammen gezimmert werden. Mit mehr oder weniger guter Qualität. Da kann man keinen Hersteller generell empfehlen da jedes Akkupack anders ausfällt. Mit Glück bekommt man eines das fast so gut ist wie original. Mit Pech eines das gleich kaputt geht.

Ich würde mir einfach einen deutschen Händler suchen bei dem du 1. 14 Tage Rückgabe bei Fernabsatz hast und 2. die ersten 6 Monate Gewährleistung mit Beweißpflicht des Händlers.

So kannst du auch mal einen Akku ne Woche testen ohne groß Probleme zu haben. Bei Händlern mit Sitz im Ausland oder Briefkastenfirma hast du dann Probleme.

Wenn wirst du nur Chinanachbauten bekommen oder alte, gebrauchte Einheiten. Acer ist kein Hersteller der für seinen Langzeitsupport bekannt ist.
Experimentierfreudige Naturen können auch versuchen den Akku zu öffnen, die 18650er Leionzellen zu ersetzen und wenn der Batteriecontroller das nicht aktiv unterbindet hast du wieder Spaß am Gerät. Nach Angaben sollten da je 2 Zellen parallel geschalten sein und von diesen Packs 3 in Reihe. Also 6Zellen.
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/?filterType=CharacterGroups&addFilter=6
Nennspannung von 3,6V oder 3,7V ist halbwegs egal, bei der Kapazität gilt schlicht höher ist besser für die Laufzeit.
Aber bitte Vorsicht dabei, die Grundlagen der E-Technik sollte man solide verstanden haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur...)
Was ist mit diesem Ersatz-Akku -> https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/acer/aspire-7700-serie/7736g-664g32mn/akku-4

Der hat mit 5200mAh, 800mAh mehr als der Original-Akku (4400mAh) und die 0,3V mehr werden das NB ja nicht umbringen vermute ich.

Nur mal zum Verständnis für mich, wenn die Bauform passt, brauch ich nur noch auf die Volt achten, dass die z.B. 0,5V mehr nicht überschreiten, alle anderen Werte wie mAh können gern höher sein oder?

Richtig.

Zurück
Oben