brauche Notebook - welcher Prozessor?

penner2000

Ensign
brauche Notebook

Hi!

Ich will (muss) mir in naher Zukunft ein Notebook zulegen. Wie fast alle anderen Postings in diesem Forum, soll es hauptsächlich für Office Anwendungen geeignet sein, aber ich ab und zu auch mal zocken können.
Beim Preis möchte ich deutllich unter 1000 Öcken bleiben.

Meine spezielle Frage - was für ein Prozessor ?

Gibts eine Seite, die Notebook Prozzis explizit und objektiv benchmarket?

Wenn nicht, wie schneidet ein Celeron M gegen einen Sempron oder Athlon M (?) ab ?

Sind diese oftmals onboard Grakas überhaupt zu etwas zu gebrauchen ?

Vielen Dank für alle Kommentare

Zuletzt bearbeitet:
greif auf jeden fall zu nem Pentium M mit Centrino-Technologie
is das beste zur zeit
lange akkulaufzeit kombiniert mit leistung

die asus A6000G serie sieht nicht schlecht aus
z.B.: http://www.geizhals.at/deutschland/a133548.html

Pentium-M 735 1.70GHz; 2MB On-Die L2 Cache; FSB400
512MB DDR333 SDRAM
40GB
DVD+/-RW (dual)
ATI Radeon Mobility 9700 64MB
15.4" TFT (1280x800)
Windows XP Home

für lächerliche 1090€ :D

hier nachzulesen

Das Problem ist, dass ich deutlich unter 1000 Euro bleiben will (muss). In dem Bereich, siehts mit Centrino Mobiltech. nicht so gut aus, oder? Die Frage ist nur, nehm ich einen Celeron M oder einen Sempron. Ich hab aber nirgends einen benchmark gefunden, und würde einfach mal geren wissen, wie sich Celeron und Sempron so schlagen - Leistung, Stromverbrauch...

danke

Also da muss ich widersprechen. Ich hab mir diese Woche ein Centrino-Notebook von FSC gekauft für 859€ und bin damit soweit zufrieden. Schau dich doch mal bei Notebooksbilliger.de um, da gibts z.B. von Toshiba auch günstige Modelle.

Voraussetzung ist allerdings, dass du mit ner Onboard-Grafikkarte auskommst(Notebooks mit eigener Grafikkarte wie z.b. Ati Mobile 9700 sind erst ab ~1000€ zu haben). Die reicht locker für Diablo2, Q****3 und ähnliches. Wichtig sind meiner Meinung nach min. 512MB, damit das System auch ohne den vom Grafikchip genutzten RAM gut läuft.

Ich benutze das Notebook für die Uni und dort vor allem zum Programmieren unter Linux. Daher war Centrino mit langer Akkulaufzeit Pflicht. Wenn du das nicht zwangsweise brauchst und mit nur ~2h Akku auskommst tut es auch ein Celeron, ich persönlich bin aber eher für Pentium-M.

Hoffe geholfen zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die bei Amazon um die 1550 €kosten, dann ist das ein Saftladen. Kann ich mir nicht vorstelen. Die sind vom Preis OK, haben halt nur 40 GB HDD und shared Memory (reicht zum Filme schauen und alte Spiel zoggen) mit der kannste halt die neueren Games vergessen. Ansonsten echt OK von Reis würde ich sagen. Und wenn dus kaufat würde ich zum Intel Centrino raten, den beim P IV kannste nach ner Weile anfangen zu Grillen ;) .

Gruß Charmin

die sind so billig weil das Vorführgeräte sind, also nicht neu
Pentium4 kann ich acuh nur abraten, akku ruckzuck leer
günsige centrino notebooks gibts ab 850€ dann aber mit shared memory
mit neueren shootern zocken ist dann nix
mit einer mobility radeon 9700 biste dann so bei 1000€

Hi @all!

nach langer Zeit hab ich mich entschlossen, mal meinen alten thread wieder aufleben zu lassen, anstatt einen neuen aufzumachen.
habs irgendwie noch immer nicht geschafft, mir ein nb zuzulegen. habs irgendwie aus den augen verloren..
nu wird das thema für mich wieder aktuell, aber die entscheidung fällt dennoch nicht leichter. unter 1000 Euronen soll es sein, hauptsächlich office, ab und zu games. akkuleistung soll auch im office betrieb um die 3h liegen.

frage: was haltet ihr generell vom HP renew program? hab folgendes gerät entdeckt:
http://www.notebooks.at/shop/store.asp/default/product/1748

is halt kein neugerät, dafür hat es aber centrino mobiltech + ati x700 für unter 1000 öcken.
- weiss einer über die akkulaufzeit bescheid?? find im web keine anhaltspunkte für dieses modell

danke für alle ratschläge und tipps

Hi @all!

nach langer Zeit hab ich mich entschlossen, mal meinen alten thread wieder aufleben zu lassen, anstatt einen neuen aufzumachen.
habs irgendwie noch immer nicht geschafft, mir ein nb zuzulegen. habs irgendwie aus den augen verloren..
nu wird das thema für mich wieder aktuell, aber die entscheidung fällt dennoch nicht leichter. unter 1000 Euronen soll es sein, hauptsächlich office, ab und zu games. akkuleistung soll auch im office betrieb um die 3h liegen.

frage: was haltet ihr generell vom HP renew program? hab folgendes gerät entdeckt:
http://www.notebooks.at/shop/store.asp/default/product/1748

is halt kein neugerät, dafür hat es aber centrino mobiltech + ati x700 für unter 1000 öcken.
- weiss einer über die akkulaufzeit bescheid?? find im web keine anhaltspunkte für dieses modell

Mit meinem 1.4er Celeron-M und Shwared Memory Graka kann ich z.B.NFS-MW bei mittleren einstellugnen ohne irgendwelche sichtbaren ruckler spielen.

ladezeiten sind auch erstaunlich kurz, bin also sehr zufrieden.

hält im Officebetrieb auch mind 2.5 stunden.

vielleicht reicht ja doch eine shared GraKa aus für normale sachen....blos was ist normal .....

noch immer bin ich auf der suche:( . hab nun mal n bischen was konkreteres rausgesucht:

BenQ Joybook 5200G.G02 - http://www.benq.de/products/joybook/?product=600&page=specifications

Acer Aspire 1652WLMi - http://www.geizhals.at/a169152.html

Acers ASpire 3024 WLMi - http://www.geizhals.at/a180426.html

HP nx8220 - http://www.geizhals.at/a185696.html

Wie würdet ihr euch da entscheiden ? wenn möglich sagt auch warum.

wie gesagt, eine lange akkulaufzeit (ca. 3h) is mir wichtig. ab und zu auch mal zocken sollte auch drin sein (mir is aber klar, dass ne x300 nicht viel hergibt). preislich sollte das ding deutlich unter 1000 eiern liegen.
gerne nehme ich auch alternative vorschläge an.

danke für alle antworten!!

Das grösste Problem dürfte im Preis die Grafikkarte darstellen, da es nur sehr wenige Notebooks gibt mit Celeron M und einer anständigen Grafikkarte. Daher musst du dich im Pentium M bereich umschauen.

Ich rate dir zu diesem.

ACER Aspire 1682WLMi, Pentium-M 725 (1.6GHz), 512MB, 100GB
100GB, DVD±RW, WLAN, 15.4" WXGA, ATI Mobility Radeon 9700, Windows XP Home

Von dem Notebook wirst du wohl am meisten haben. Umgerechnet zimlich genau 980Euro

Der unterschied zwischen Celeron M und Pentium M ist nicht sehr gross da es nur eine sehr leicht abgespeckte Version ist. Der Celeron M unterstützt kein automatisches Heruntertakten was dem Akku etwa 30-50min Akkulaufzeit kosten kann. Bei volllast haben beide fast genau den selben Stromverbrauch. Pentium 4 Mobil würd ich gleich vergessen da sie einen extrem hohen Stromverbrauch haben und nahe zu jeder neuere Pentium M an die selbe Leistung kommt.

Las die finger von Shared Grafikkarten, damit wirst du nicht glücklich. Die schnellste onboard Grafikkarte von Intel ist die GMA 900 doch auch mit der läst sich nicht all zu viel machen.

Zuletzt bearbeitet:
leider kostet das 1682wlmi hier in österreich deutlich über 1000 und kommt daher nicht mehr in frage.
gibt es noch andere vorschläge?

grundsätzlich gefällt mir ja das benq 5200g2.g02 gut, aber ich hätte gerne mal einen test oder erfahrungsberichte gelesen.

danke

hab jetzt bei dell ein angebot gefunden : dell inspiron 6400 superior

http://configure2.euro.dell.com/del...4646&rbc=N04646&s=dhs&sbc=atdhsrsinspn_6400_2

das is n dual core mit ner x1300 und 1gb ram

was haltet ihr davon ? was kann eine x1300 ? sind dell notebooks qualitativ hochwertig?

grade hab ich noch ein weiteres nb gesehen http://www.notebooks.at/shop/store.asp/default/product/1808

wenn ihr euch zwischen diesen beiden entscheiden müsstet, welches würdet ihr nehmen und warum ?

danke

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall das zweite.

die x700 ist deutlich stärker als die x1300 und dualcore ist für deine nutzung nicht so wichtig.

EDIT: weil er seinen beitrag heute bearbeitet hat! und deswegen bei mir in der "neueste beiträge" liste aufgetaucht ist. ist ja egal von wann der ursprungspost ist, das edit-datum ist von heute und noch nichtmal 2h her. er hat am ende seines posts gefragt, welches von den beiden "ich" oder "wir" oder wer auch immer nehmen würde, dazu habe ich meine meinung gesagt. dein post hilf ihm jedenfalls auch nicht weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du auf das Thema nach 3 Monaten geantwortet? Mir scheint zudem das du nicht gelesen hast was er eigentlich will.

der thread ist durchaus noch relevant für mich... habe nur die editfunktion verwendet. stimmt ist lange her - aber ich gehöre scheinbar nicht zu den schnell entschlossenen :(

bitte um zahlreiche meinungen
danke

Wichtige Frage wäre noch. Was wilst du den vorallem zocken?

die neuesten spiele müssen es nicht unbedingt sein. Also ich bin kein Hardcore gamer und auch kein fps junkie. v.a würde ich rts games zocken (age of empires, empire earth, vll auch mal gta III oder san andreas)
wie gesagt, ein zocker notebook braucht es eigentlich nicht sein... ich will mir halt immer nur so viel optionen wie möglich offen halten.
Was ich will ist einfach maximale leistung für einen von mir vorgebenen preis.

das problem ist, dass ich einfach so unentschlossen bin... Für mich als student sind 1000 euro momentan viel geld. :(
würdet ihr einen dual core auf kosten der grafikkarte nehmen ?
das i6400 hat nen T2300 aber dafür nur ne x1300
das hp hat nen pentium M aber dafür ne x700

danke

Zuletzt bearbeitet:
Ein DualCore CPU in so einem Notebook macht meiner meinung nach einfach absolut kein sinn. Wen die Grafikkarte nichts taugt nützt die beste CPU der Welt nichts.

Egal welchen Pentium M du holst, für unter 1000Euro findest du kein Notebook das die Leistung des CPUs voll ausschöpft.

Zurück
Oben