Brauche Rat beim Grafikkarte-Kauf (Shaders)

wildkatze

Newbie
ich brauche eine Grafikkarte (ich glaube sogar 64 MB würde mir reichen) die Shaders und mindestens DirectX 8.1 unterstützt.

ich habe folgenden Rechner:

AMD Athlon 1333 MHz
256 MB DDR RAM

also falls jemand von euch eine gute Grafikkarte kennt(Preis/Leistung Verhältinis ist für mich auch sehr wichtig) , oder eine solche nicht teuer abzugeben hat, wäre ich sehr dankbar wenn ihr das hier posten könntet

Das muss keine Monster-Grafikkarte sein (minimal 64MB, maximal 128MB), aber sie muss halt Shaders, DirectX 8.1 und Bump Mapping unterstützen

vielen Dank im Voraus

liebe Grüsse Elena.

Zuletzt bearbeitet:
nabend elena, und herzlich willkommen bei forumbase! :cheerlead:

bump-mapping beherrschen glaub ich sogar schon die alten geforce-2 karten, und selbst die auch schon etwas älteren gf-4 karten unterstützen kleinere pixel- und vertex-shader. ich würde dir also zu einer geforce 4200 - 4600 raten, je nach geldbeutel. der unterschied bei den karten liegt nur in den taktfrequenzen, sprich performance.
darf ich erfahren warum du so genaue anforderungen an die karte stellst, dabei die performance aber scheinbar nebensächlich ist? ist dann nicht auch wichtig welche shader-versionen unterstützt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Green Mamba,

danke für die superschnelle Antwort.

Ich muss zugeben, dass ich mich mit Hardware überhaupt nicht auskenne :(

ich bin zwar Programmistin (was für ein Word :D ), aber was Hardware angeht - da habe ich fast kein Plan.

also ich möchte mein Problem genau beschreiben:
Es gibt ein schönes Programm, das "3D GameStudio" heisst. Damit kann man 3D-Spiele programmieren.
Ich habe noch die Version 5, es gibt aber jetzt die Version 6, wo man u.a. auch Shaders und Bump Mapping programmieren kann.
Also ich brauche eine Grafikkarte, mit der ich die oben beschriebene Funktionen voll ausnutzen kann.

Du hast geschrieben "kleinere pixel- und vertex-shader"
was bedeutet das? Werden die Shader hier nur teilweise unterstützt, oder ist das eine veralterte Version davon?

werde mich über jede Antwort sehr freuen!

also es gibt drastische unterschiede bei den verschiedenen shader-versionen. die geforce 4-reihe unterstützt pixelShader 1.3 laut directX8, und programmierbarer vertex shader laut DirectX8, die sogar doppelt ausgelegt sind.
die neuere geforce fx-serie unterstützt hingegen pixel- sowie vertexshader der version 2.0+.
die unterschiede liegen meines wissens nach in der maximalen länge der shader-programme, sowie darin ob schleifen etc. zulässig sind.
jetzt müsste man natürlch schon genauer wissen was du für die software benötigst. :)

wenn es ein projekt von der uni is, dann müsste dir das sicherlich auch der entsprechende prof sagen können, oder? ich kenne 3d gamestudio leider überhaupt nicht.

danke!

ich wusste nicht, dass da solche riesige Unterschiede gibt :rolleyes::

nach vielen Suchereien habe ich jetzt doch ein Forumthread gefunden (in 3D Game Studio Forum), da werden folgende Karten empfohlen:

Radeon 9600 pro
Radeon 9800 pro
Radeon 9600 XT
GeForce FX 5900XT
GeForce FX 5200

sind das alles Karten mit neueren Shaders?

das sind alles dx-9 kompatible karten mit den neueren shadern. wenns nicht so auf die performance ankommt, und das kommts ja sicherlich nicht, dann würde ich dir eine 9600 oder 9600 pro empfehlen. der nachteil bei den karten von ati ist die schlechte unterstützung unter linux. weiß nicht ob das bei dir wichtig ist.
die 9800 pro ist momentan der preis-leistungs-schlager schlechthin. sehr hohe performance bei einem preis von knapp unter 200€onen. :)
aber wie gesagt, die 9600er hat die gleichen shader, nur eben langsamer.
bei nvidia siehts ähnlich aus, nur dass du dort etwas weniger leistung für dein geld bekommst, die nv-karten haben generell etwas weniger bums wenn du antialiasing einschaltest. von den features her würde allerdings auch wieder das kleine modell (5200) ausreichen, ist auch recht günstig. allerdins alles andere als performant.

Für dein System lohnen sich definitiv die 9800er und FX 5900er Karten nicht. Wenn du die Shader Leistungen von DirectX9 Karten brauchst nimm wie Green Mamba schon schrieb die 9600er von ATI oder FX5200er von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
ja das sind die richtigen. wenn du allerdings keine linux-unterstützung benötigst, dann würde ich dir auf jeden fall die 9600er reihe empfehlen. die 5200er von nvidia hat eine sehr niedrige performance. oder eben eine 5700er, damit hast du auch ne ganz gute performance.

was heisst "sehr niedrige performance"?

in wiefern wird das spürbar?
nur bei sehr anspruchsvollen 3D-Spielen oder auch sonst irgendwie?

der Preis, von GeForce FX 5200 ist einfach unschlagbar! (ca. 50-60 Euro)
wenn die Nachteile gegenüber anderen Grafikkarten nicht sehr gross sind, dann werde ich schon die kaufen :rolleyes: :D

Zum Vergleich sollte dir diese Grafik helfen:

image007.gif

Bei dem DirectX9 Spiel hat die 5200 15fps und die 9600 22Fps. Ist schon nen Unterschied.

aha (der berühmte AHA-Effekt :D )

:D :D :D

na, dann ist wohl alles klar :)

ich werde mir Radeon 9600 holen (habe die Karte auf Ebay für 70 Euro (neu) entdeckt ;) - das ist schon mal besser als 109 :) )

puh!
ist ja super, dass ich jetzt weiss, was ich mir kaufen soll
als ich diesen Thread angefangen habe, war ich schon fast verzweifelt

DANKE!!!!!

ah ja!
noch eine zusätzliche Frage:
es gibt Radeon 9600 und RAdeon 9600SE
ist diese SE (ich vermute mal, dass das Second Edition heissen soll) besser als Vorgänger?

Hi,

ist genau umgekehrt.
Die 9600 hat ein 128bit Bus, die 9600SE dagegen nur 64bit.

Vielleicht heißt SE Small Edition, kann ich aber nicht genau sagen. ;)

Zurück
Oben