Brauche Rat zum Thema Display kaputt bei Acer Aspire

Ninah

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
61
Hallo, es geht hier um das 11 Monate alte Acer Aspire Notebook von einer Freundin (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht). Jedenfalls hatte meine Freundin das Notebook nachts am Ladegerät angeschlossen und plötzlich roch es nach irgendetwas verbranntem / durchgeschmorten. Sie hat dann den Stecker vom Notebook rausgezogen und am nächsten Tag beim Einschalten war ein scharzer Kreis in der linken oberen Ecke des Displays zu sehen und ein schwarzer Balken zieht sich quer und längs durch diesen Kreis. Dann hat sie das Notebook zu Notebooks.billiger.de zur Reparatur eingeschickt. Diese Firma gibt im Übrigen nur 1 Jahr Garantie - ist das rechtlich ok ?
Jedenfalls haben die jetzt geschrieben, es wäre ein Displaybruch durch Fremdeinwirkung und der Kostenvoranschlag beläuft sich so um die 370,00 Euro.
Daher habe ich meiner Freundin versprochen, hier im Forum mal zu fragen. Wenn das vorher so stark gerochen hat, kann da irgendetwas durchgeschmort sein was das Display betrifft ? Was soll sie jetzt machen ? Fremdeinwirkung ist definitiv nicht der Fall.
Vielleicht habt Ihr einen Rat wie man sich in so einem Fall verhält.
Vielen Dank
Nina
 
Hallo,

Also, durch ein angeschlossenes Netzteil geht das Display keinesfalls kapput, da der Rechner ja wohl aus war (nehme ich jetzt mal an) und das Display dann ja eh aus ist.

Wenn es sich defenitiv um einen Riss im Display handeln sollte, dann hättest du das eigentlich sehen können (müssen)

Bei solchen Schäden (wenn wirklich eine mech. Beschädigung vorliegt) wird es sehr schwer die Garantie in Anspruch zu nehmen. Da kommt es auf die Kulanz des Herstellers an.
Er könnte einfach sagen, daß der Schaden durch unsachgemässe Behandlung entstanden ist, und du wärst in der Beweispflicht!

Schau doch einfach mal direkt bei ACER nach und schildere dort den Vorfall. Die werden dir dann alles weitere mitteilen.

MfG
 
Ja, das Notebook war aus nur das Netzteil eben am Strom. Man hat vorher definitiv nichts gesehen.
Was könnte es denn sonst noch sein wenn es vorher so gerochen hat ?
Habe eben nochmal mit meiner Freundin telefoniert, ich habe etwas falsches geschrieben, sie hat das Notebook direkt zu Acer geschickt und DIE geben nur 1 Jahr Garantie, kann das sein ?
Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal,

Zuerst noch einmal. Alle Geräte haben 1 Jahr Garantie. Das zweite Jaht nennt sich Gewährleistung. Das bedeutet im Normalfall das, wenn der Hersteller sich querstellen sollte, der Käufer in der Bweweisplicht ist, was wiederum bedeutet, du musst nachweisen, daß der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war.

Ist alles nicht so einfach.

Normalerweise ist Acer eigentlich ziemlich kulant. Ich hatte selbst vor einieger Zeit ein ACER und hatte keinerlei Probleme. Auch nicht im zweiten Jahr, und du bist ja noch im ersten Jahr.

Der Geruch, den du festegestellt hast, kann eigentlich nur vom Netzteil oder der Ladeelektronik im Notbook gekommen sein.

Da das Notebook aber direkt bei ACER ist, und die sagen, daß das Display einen Riss hat, siehts wohl ziemlich schlecht für euch aus. Wenn absolut keinerlei äusserliche Einwirkungen zu erkennen sind, würde ich ACER noch einmal genau den Hergang schildern.

Eventuell ist der Schaden (Riss) ja auch beim Transport aufgetreten. Da ist der Hersteller aber dann auch Aussen vor, und du musst die an den Dienstleister (DHL ???) wenden.

Das wird aber auch schwierig werden.

Tut mir Leid, nicht viel mehr Helfen zu können.

MfG
 
Ok, meine Freundin wird den Fall nochmal genau schriftlich an ACer schicken und dann mal sehen wir wie das weiter geht. Blöde Situation irgendwie.
Danke erstmal
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben