Brauche Tipp: DVD-R Rohling für allerhöchste Kompatibilität

Entschuldige, meine Glaskugel verriet nicht, dass die DVDs schon defekt sind ...
Zu fragen, warum du damals nicht einfach ein Image der DVDs gemacht hast, dürfte aber nicht zielführend sein...

Also ich würde folgendes machen:
Neue DVD am Sony-Rekorder erstellen.
DVD am PC 1:1 kopieren
DVD am Rekorder testen


@BlubbsDE: Warum soll er was an den VOBs ändern bzw. mal geändert haben? oO
Wenn die VOBs so vom Sony-Rekorder kommen, dann sollte der die eigentlich ja auch abspielen können... vorausgesetzt, er ist überhaupt bereit dazu, die Dateien zu lesen (was aufgrund falscher Booktypes, falscher Formate, ... nicht auszuschließen ist, dass er sich einfach weigert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, als es begann, dass der Sony nach und nach seine eigenen DVDs nicht mehr lesen wollte, war ich heilfroh, dass mein Laufwerk im PC sie noch erkannte und ich alle Ordner erstmal einfach simpel rüberziehen konnte, um den Fundus der Kinderfilme zu sichern und zu erhalten...! Da ging es noch gar nicht um neue DVDs oder Images.....da mir klar war, dass wenn ich einen VIDEO-TS ordner 1:1 kopiert hatte, ich genau diesemn Ordner unverändert mit seinen VOB Dateien wieder als Video-DVD brennen kann...tja, und da genau hakt es seitdem....die Filme an sich sind sicher auf meinen zwei PCs inzwischen...aber sie liegen nun nur noch in Form der VOB Dateien vor....die ursprünglich defekten Rohlinge und meine ganzen Brennungen sind ein riesen Haufen nun; teils sagte ich meinem Vater, er könne die nicht mehr lesbaren originalen dann entsorgen; nicht ahnend, dass mein Ersatz nicht laufen würde.
Falls die alten noch existieren, hole ich mir die mal zurück und versuche, ob sie mein PC Brenner noch weiter erkennt und einfach kopieren kann..

Ash
 
Du wirst auch aus den unveränderten VOBs (vermutlich ;-) ) wieder lauffähige DVDs erstellt bekommen.

Ich würde aber echt mal den Tipp mit einer neuen DVD machen. Allgemein könntest du dort wertvolle Informationen rausholen darüber, welches Format mit welcher Konfiguration der Sony-Rekorder beim Brennen verwendet.
 
Wenn du bei Nero in der Vorauswahl "Video-DVD" wählst und dann deine Videodaten in den vorgegebenen "Video_ts" Ordner kopierst erstellt Nero automatisch eine kompatible Video DVD. Ist die Dateistruktur von deinen Video_ts Ornder fehlerhaft bekommst du bereits vor den Brennen eine Fehlermeldung.

Für mich sieht es aus das sich das DVD Laufwerk deinen Rekorders langsam verabschiedet. Da gepresste Rohlinge eine etwas höhere Reflexionsrate haben als eine beschreibbare DVD kann es sein das gepresste Rohlinge noch laufen während gebrannte Rohlinge nicht mehr erkannt werden.

Zeigt der Rekorder irgendeine Fehlermeldung an die auf ein falsches Format hinweist z.B. "Unsupportet Disk" oder erkennt er überhaupt keinen Rohling und bringt eine Meldung wie z.B. "No Disk".

Kann der Rekorder noch eigene DVD's erstellen und sind diese lesbar.
 
OK, ich glaube, Du machst Dir für Dein Problem einen zu großen Aufwand. Kauf Deinen Eltern einen neuen DVD-Player Marke "Stinknormal und billig für 40 Euro". Schmeiss die Sony-Gurke auf den Ebay-Haufen und brenn halt nur noch übern PC (ggf. neues LW kostet 20 Euro. Am besten konvertiert in ein schickes komprimiertes Format, zB mkv/h264. Und wenn Deine Eltern unbedingt Glotze aufnehmen wollen, tut es ein HDD Recorder/Media Center viel besser. Wenn Du eins der Marke "für Senioren" (die mit dem Apfelsymbol) kaufst, können Deine Eltern dann auch damit umgehen.

Das wäre meine Vorgehensweise.
 
OK, korrigiere: "Mir persönlich wäre an der Stelle des TE die Fehlersuche zu viel Aufwand."

So wie der TE fragt, ist er in der Materie nicht sehr tief drin. Wäre er Experte, wäre es vielleicht wenig Aufwand, aber so...
 
Zurück
Oben