Brauche Tipp für Touchscreen für Ausstellung

BulliSabber

Lieutenant
Hallo CBler,

Ich suche einen Touchscreen für ein Musikkabinett in einer Ausstellung, vielleicht eignet sich auch ein Mediaplayer besser.

Zur Situation:
Bisher steht in einer Ecke des Museums ein Rechner mit einem Röhrenmonitor, über den man verschiedene Audioaufnahmen abspielen kann. Da dies nicht mehr zeitgemäß ist, soll nun ein Musiksessel angeschafft werden ("Musik Rocker" mit integrierten Lautsprechern).

Anforderungen:
Die Auswahl der Audio-Dateien soll möglichst einfach von den Besucher vorgenommen werden. Damit das Ding nicht gleich geklaut wird, sollte man das Gerät auch irgendwie sichern können. Das Gerät soll eigentlich nur ein paar Audio-Dateien übersichtlich auf einem Bildschirm zur Auswahl stellen (Itunes CD-Cover-Vorschau o.ä.), mithilfe derer sich die Besucher nach Belieben einen Titel aussuchen können.

Bisherige Ideen für eine Lösung:
Für die Steurung hatte ich an einen Touchscreen gedacht, da man dann den Rechner behalten kann und diesen einfach irgendwo versteckt.
Hatte an folgendes Gerät gedacht, weiß aber nicht, ob das wirklich richtig funktioniert.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...ium=email&utm_campaign=20110708_lagerraeumung

Hier vom ersteller: http://www.soundgraph.com/fingervu895s-feature-en/

Bedenken habe ich, bezüglich der Bedienfreundlichkeit bezogen auf ältere und junge Besucher.

Ich hatte zwar auch die Idee, einfach einen Mediaplayer von "Archos" zu holen und den packt man an einen Monitorhalter, der an der Wand befestigt ist, allerdings ist dessen Menüoberfläche etwas überladen.
Gerade ältere Besucher oder Kinder kämen damit nicht unbedingt zurecht und würden dann ständig woanders im Menü landen, statt einfach nur in der Musikauswahl.
Vom Aufsichtpersonal kann auch nicht verlangt werden, ständig dabei zu stehen, um den Besuchern zu erklären, wie man das Gerät bedient. Im Grunde soll in einem Museum ein Gerät morgens angeschaltet werden und abends aus, über die gesamte Zeit soll keiner der Mitarbeiter daran werkeln müssen.

An einen IPod habe ich diesbezüglich auch schon gedacht, da die Bedienung intuitiv ist, aber das Gerät ist wiederum etwas klein und stellt auch wieder mehr Funktionen zur Verfügung als benötigt, ein IPad wäre auch zu teuer.

Anschaffungskosten:
Geld ist natürlich wenig da, klar für öffentliche Einrichtungen ist nie Geld da, da spart Vaterstaat als erstes.

Vielleicht kennt hier ja jemand eine passendes Gerät.

Zuletzt bearbeitet: (Vertippt)
AW: Braune Tipp für Touchscreen für Ausstellung

Der Link geht nicht!

Wann lernen die Leute endlich, dass Conrad unfähig ist einen fixen Link in der Adressleiste zu haben, sondern man den link extra aus einem Popup kopieren muss? :P

Das war nicht das Problem, beim übernehmen des Links hat es nur einen übernommen.

Habe ihn nun korrigiert.

Zurück
Oben