Brauche Tipps für Netzwerkspeicher, USB-Stick und Notebook

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo zusammen,

anbei mein aktuelles Netzwerk:
WLAN.png

In der Wohnung rechts oben sind nun folgende Geräte vorhanden:
- Samsung TV
- Dell XPS mit 512 SSD (derzeit noch Windows 8.1)
- Microsoft Surface (Windows 8.1)
- LG G3 (Android)
- Samsung XVM mit Ubuntu

Heute habe ich nun einen 64GB Sandisk Cruzer Extreme USB-Stick erhalten. Der Samsung Laptop soll den Dell XPS ablösen. Da ich Photoshop installieren will, muss Windows als zweites BS auf dem Notebook bleiben. Zusätzlich will ich Ubuntu als BS in eine zweite EXT4 Partition installieren. Eine dritte NTFS Partition soll als Datenhalte für Windows und Ubuntu dienen. Nun meine erste Frage:

1. Kann ich /home von Ubuntu auf diese NTFS-Partition legen oder sollte ich eine vierte Partition für /home anlegen?


Als Datenspeicher bzw. Backup habe ich bisher nur eine externe 250GB USB-Festplatte für Fotos, Dokumente usw. die ziemlich woll ist. Von diesen 250GB habe ich ca. 10GB Dateien, die ich mal nun "Arbeitsdokumente" nennen will.

A. Privat
A1 Fotos
A2 Dokumente
A3 Videos
B Arbeit
B1 Projekte
B2 Buchhaltung
B3 Softwaretools

Nun soll an den ASUS Repeater per LAN-Kabel ein NAS. Folgende habe ich derzeit in Aussicht:
- http://geizhals.de/synology-diskstation-ds215j-a1184583.html
- http://geizhals.de/western-digital-my-cloud-ex2-wdbvkw0000nch-a1081384.html
- http://geizhals.at/de/qnap-hs-251-a1166937.html (Könnte ich mir eigentlich auch vorstellen, wenn es Sinn macht)

Zwei Festplatten sollen bzgl. Datensicherheit mit RAID 1 betrieben werden. Auf bestimmte Daten will ich auch unterwegs zugreifen wollen. (Muss ich schauen, wie das zu machen ist). Die 10GB Arbeitsdokumente will ich jedoch auch synron auf meinem Dell speichern, da ich oft mit den Dateien arbeite und nicht überall Internetzugriff habe. Daher meine zweite Frage:

2. Soll ich die 10GB einfach manuell auf meinen Rechner kopieren und manuell immer mit dem NAS abgleichen oder gibt es da eine bessere Möglichkeit? Ich muss oft aufpassen, da ich auf meinen Rechner nur bestimmte Unterverzeichniss von der Struktur oben ziehe.

3. Evtl. würde ich auf dem NAS kleinere Webseite (Tomcat/Java) oder kleinere Tools (Passwortverwaltung o.Ä.) betreiben. Eignen sich die oben genannten NAS-Systeme dazu, ohne dass es großartig kompliziert wird?

4. Können die NAS-Systeme eigentlich auch von Haus aus Dateien versionieren?

5. Wenn ich aus Versehen eine Datei auf dem NAS lösche, werden diese ja sofort (Da ja RAID 1) auch auf der anderen Platte gelöscht ne?


6. Dann habe ich noch den neuen 64GB USB-Stick und überlege mir, wie ich am besten diese 10GB portable mitschleppen kann. Kann ich den USB-Stick auch ähnlich wie mein Dell Notebook partitionieren, dass auf einem Ubuntu drauf ist auf EXT4 undder rest NTFS als Datenhalte? Würde der Stick auch problemlos am TV funktionieren? Vorallem sollten die Daten auch verschlüsselt (bei USB-Verlust) darauf gespeichert werden. Bei Punkt 6 bräuchte ich hauptsächlich eure Hilfe bzw. Tipps.

Viele Grüße
 
Vorweg ein paar Gedanken:

Nas macht nur Spaß, wenn per Gigabit-Ethernet oder schneller darauf zugegriffen werden kann. Wartezeiten wirken auf Dauer eher frustierend und da das Nas zusätzliche Funktionen zur Verfügung stellen kann, wirkt dieser Frust doppelt mit der Zeit.

Performance kann ich beim skizzierten Netz nicht erkennen. Sicher gibt es gute Gründe, das gesamte Netz fast nur auf Wlan abzustützen, aber es gibt schnellere Alternativen.

Wenn es keine öffentliche Straße zwischen den Gebäuden gibt (ist ja nicht eingezeichnet), also alle 3 Gebäude sich auf einem Grundstück befinden, würde ich über eine LWL-Verkabelung, vergraben in der Erde, nachdenken mit Gigabit-Ethernet-Media-Konvertern an den Enden. Also würde es ein Gigabit-Ethernet-Netz werden mit dem Mittelpunkt im Büro.

Erst wenn hier die Basis schnell genug ist, würde ich über ein Nas nachdenken, es sei denn es soll nur im Büro laufen und auch die Zugriffe sollen nur lokal im Büro stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


vielen Dank für die Bemerkung. Die Entfernungen sind in der Grafik auch angegeben. Was jedoch fehlt, dass zwischen Büro und Wohnung 2 Bäume stehen, die eine komplett freie Sicht verhindern. Die 5GHz Antennen des Asus habe ich in den Außenbereich gelegt. Die Datenrate ligt laut Fritzbox bei 87/175. Wobei ich mir überlege, ob ich einen Outdoor AP an die Fritzbox anschließe, der dann so platziert wird, dass die Bäume nicht mehr stören.

Beim NAS geht es mir aber darum, diesen an die ASUS anzuschließen und nur in der Wohnung rechts oben damit zu arbeiten. Haus und Büro können außen vor bleiben. In der Wohnung hätte ich dann 2GHz WLAN, da die 5GHz Antennen (WLAN AC) außen an der Fassade hängen.



Vor einigen Monaten hatte ich ja noch die Gedanken, ob ich nicht gleich einen Leistungsstarken Rechner selber zusammenbauen soll, der zentral liegt und sowohl die Aufgabe als NAS übernimmt als auch evtl. Photoshop enthält, um per Remote damit zu arbeiten. Aber, ich denke, dass kann man eher vergessen. Da wäre vermutlich über 1Gbit LAN-Kabel auch nicht komfortabel zu arbeiten.

Viele Grüße
 
3 Gedanken dazu:

1. diese Wlan-Außen-Antennen kennst Du ? http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT...7610741&sr=8-15&keywords=tp-link+wlan+antenne

2. ein Nas würde ich nur im Notfall direkt an einen Router anschließen, eher über einen kleinen Switch, denn die Router/AP´s sind begrenzt in ihrer Switch-Performance. Ein 5er Switch kostet kaum EUR 20,- z.B. Netgear GS 105 oder Ähnliches.

3. ein zentrales Nas geschickt plaziert (dort wo der höchste Zugriff ist) und angebunden mit mindestens 1-2 x Gigabit-Ethernet (Stichwort "Link-Aggregation") hat schon Etwas für sich, aber der Zugang erfordert genauere Überlegungen zum Netz.
 

Ich habe außen die 5GHz im Einsatz, daher würde die Antenne nicht passen. Ich dachte eher an folgende Geräte:
- http://geizhals.at/eu/tp-link-tl-wa7510n-a722496.html
- http://geizhals.at/eu/ubiquiti-nanostation-m5-5ghz-ubi-nsm5-a651909.html
- http://geizhals.at/eu/ubiquiti-unifi-ap-outdoor-5g-uap-outdoor5-a1106828.html

Oder ich nehme so etwas Indoor und verlege die Antennen wie bei meinem Asus nach außen. Wobei ja Kabel ja auch Leistungsverlust haben. Die vom Asus sind ca. 1.2m lang.
- http://geizhals.at/eu/edimax-wap1750-a1167494.html

Das AP würde dann an die Fritzbox angeschlossen werden, da die Fritzbox ja noch Inhouse ist, die Antenne des Asus sind bereits nach außen gelegt.

2. ein Nas würde ich nur im Notfall direkt an einen Router anschließen, eher über einen kleinen Switch, denn die Router/AP´s sind begrenzt in ihrer Switch-Performance. Ein 5er Switch kostet kaum EUR 20,- z.B. Netgear GS 105 oder Ähnliches.

Das Internet kommt über die Fritzbox. Ist ein 20 Euro Switch trotzdem besser als der Asus AC68U, der 170 Euro kostet?
 
Ein paar Gedanken:

- Wenn es um Reichweite geht, ist der 2,4 GHz-Bereich besser als der 5 GHz-Bereich, aber wenn es entsprechende Sende- und Empfangsantennen gibt und Dir die Empfangsleistung reicht, dann mache es so.

- Außenantennen sind Innen-Antennen vorzuziehen wegen dem besseren Abstrahl-/Empfangseigenschaft.

- Zur Switchleistung Deines ASUS-Gerätes kann ich nichts aussagen, aber bedenke immer, das diese Router/Ap´s in der Regel nur eine CPU haben, also die Leistung sich aufteilen muss zwischen WLAN- und Switch-Funktion. Wenn der Router auf der Switchseite entlastet wird, kommt das in der Regel der Wlan-Dauerleistung zu Gute, worauf es hier ja ankommt.

Ich habe Dir einen unmanaged Switch vorgeschlagen, aber wenn Du in Richtung Link-Aggregation denkst, wirst Du einen Smart-Managed-Switch benötigen, die in der 8-Port-Version so ab EUR 50,- verfügbar sind.

Abschließend würde ich die Möglichkeit der LWL-Verkabelung zwischen den Gebäuden + Mediakonvertern auf Gigabit-Ethernetbasis eindeutig bevorzugen und alle Nutzer würden zufriedener sein mit der Gesamtperformance.
 
- Wenn es um Reichweite geht, ist der 2,4 GHz-Bereich besser als der 5 GHz-Bereich, aber wenn es entsprechende Sende- und Empfangsantennen gibt und Dir die Empfangsleistung reicht, dann mache es so.
Mir wurde empfohlen für den Außenbereich 5 GHz zu nehmen, da hier weniger Störquellen vorliegen würden. Außerdem, könnte ich nur die 5 GHz nach außen legen, da die 2.4GHz Antennen intern verbaut sind.

Außenantennen sind Innen-Antennen vorzuziehen wegen dem besseren Abstrahl-/Empfangseigenschaft.
Ich hatte damals die Suche nach Antennen aufgegeben, weil es mich sehr irritiert hatte, da ich 3 Antennen am Asus verbaut habe. D.h., ich müsste dann 3 Antennen holen, mit besseren Abstrahl-/Empfangseigenschaften.

Zur Switchleistung Deines ASUS-Gerätes kann ich nichts aussagen, aber bedenke immer, das diese Router/Ap´s in der Regel nur eine CPU haben, also die Leistung sich aufteilen muss zwischen WLAN- und Switch-Funktion. Wenn der Router auf der Switchseite entlastet wird, kommt das in der Regel der Wlan-Dauerleistung zu Gute, worauf es hier ja ankommt.
Ich schaue mich mal um nach ein paar günstigen Switches.

Ja, LWL wäre schon cool, aber es gibt da einen Bereich fremden Grundstück, wo ich nicht ohne weiteres aufragaben kann. Wobei, wie bereits erwähnt, will ich die ganze Lösung, also NAS und Clients nur auf die Wohnung beschränken, wo der Asus steht. Büro und Haus bleiben außen vor. Nachteil wäre dann nur, wenn ich Online auf die Daten zugreifen will, da diese dann über die Fritzbox 7490 eingehen. Sprich, Internetanschluss ist beim 7490.
 
Zurück
Oben