brauche tips zur aufrüstung von E8500@4ghz auf i5-2500k

gangsta73

Newbie
Hi,

ich überlege gerade ob sich eine Aufrüstung meines PCs lohnen würde, da ich ein wenig geld "übrig" habe :-)
aktuell habe ich :
ASUS P5B Deluxe
Intel E8500 @ 4ghz mit kühler megahalems
4gb ram
2x seagate barracuda @ raid 0 (systemplatte)
2x samsung 500gb @ raid 0 (daten)
1x Hitachi HDT721010SLA360 (daten)
netzteil 550watt OCZ
Grafikkarte ATI HD4850 :-)

was ich austauschen möchte ist :

mainboard, cpu, ram ausserdem möchte ich die Systemplatte durch eine SSD ersetzen.

Als CPU würde ich gerne die Core I5-2500k einsetzen..
bei der SSD dachte ich an eine 128gb Vertex 3
8 gb Arbeitsspeicher sollten wohl ausreichend sein ? oder besser 12 oder 16gb ? kosten ja nicht mehr die welt, und arbeitsspeicher kann man ja nie genug haben :D

ausserdem brauche ich noch ein mainboard..

aktuell tendiere ich zum Intel DP67BG oder zum Asrock Z68 Extreme 3 oder 4 in gen 3. da ich keine 200-300euro für ein mainboard ausgeben will. was meint ihr dazu ?

Grafikkarte kommt vielleicht nächsten monat dabei dachte ich an einer 6950, die man ja recht problemlos zu einer 6970 freischalten kann... ?

Der PC wird überwiegend benutzt fürs Internet, entpacken, hin und wieder spiele wie BF3.

* statt der Vertex die Crucial M4 (lebt wesentlich länger)
raid0 bei Datenfestplatten macht keinen Sinn ohne Backups
eine SSD und eine 2TB Datenplatte halte ich für sinnvoller als Deine große HDD Sammlung ^^
(TIP: verkaufe Deine 4 Raid0 HDDs in 2er Sets bei eBay, gerade ist durch die Flut in Asien, der beste Zeitpunkt dafür)

* Grafikkarte alternativ GTX560 Ti für ca. 170€
Mit meiner GTX460 läuft BF3 auf High und sogar Ultra-Settings angenehm flüssig,
sollte die 560 Ti locker reichen ^^

* i5 CPU ok

Zuletzt bearbeitet:
M4 Als SSD
8GB Ram reichen
Lass das Raid zeug weg mach deinen PC nur langsamer und die Daten sind auch nicht sicher

HD6950 ist eine gute wahl aber das mit dem freischalten geht nicht immer
oder die GTX570 hat in etwa die geleiche leistung.

Beim Board ist eiglich egal was du nimmst hauptsach Z68 mit allem was du brauchst

hmm eigentlich sehe ich bei deinem System noch garkeinen Grund so umzusteigen. Gibt es denn Programme/Spiele die zu langsam laufen? Von den Kosten her würde ich eher warten.

Wenn "entpacken" zu einer deiner Hauptarbeiten gehört (:D), dann würde eine SSD sicher sehr gut passen. Die kannst du auch unabhängig von CPU etc holen. Crucial M4 128GB wäre hier auch meine Empfehlung.

Die 4850 sollte für deine Bedürfnisse auch noch reichen, oder wird doch viel gespielt. Denke du wärst besser damit beraten auf zB Ivy zu warten und erst in einem halben Jahr umzusteigen.

Das Spiel, dass er spielen möchte, wird ihm mit seiner Graka keine Freude machen.
Prinzipiell kann er aber erstmal die Graka und SSD kaufen und mit seinem System testen.
Die 2 Komponnenten sind ja weitestgehend systemunabhängig, da hast Du Recht.

Kannst die Vertex ruhig nehmen. Die Fehler, die oft auftraten sind beseitigt.
Ich bin mit meiner sehr zufrieden.

... mag mann hoffen, aber auch zu bezweifeln - Langzeittest wirds erst später zeigen.
TE muss ja nicht Versuchskaninchen spielen.

Meine Empfehlung:

MB: AsRock Z68/P67 Pro 3
SSD: Crucial M4
RAM: Das billigste 1333er Kit 8Gb
Grafik: GTX 570 (nicht die referenzmodelle!!!)

hi leuts,

erstmal danke für die vielen tips, im moment muss ich sagen ich kann so ziemlich alles spielen..
Problem ist halt das meine Grafikkarte kein Directx11 beherscht. das macht meiner meinung nach schon nen grossen unterschied von der qualität her.
werd mir wohl diese woche schonmal die SSD besorgen, mal sehen ob der unterschied wirklich so riesig ist, wie jeder sagt ;D

Moin Moin,

so die SSD läuft nun seit ca. 2wochen absolut problemlos, bootzeit liegt bei 19sekunden laut bottrace, denke damit kann ich leben.

Hab gestern ein angebot bekommen für folgende Grafikkarte :

XFX RADEON HD 6950 800M 2GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
die karte würde mich 193euro kosten :-) mit rechnung.

was meint ihr, bremst das übrige system die karte aus ? bzw lohnt sich der tausch überhaupt ? mein mainboard hat ja leider nur PCI Express 1.0 soweit ich weiss

So hab mir vor 2 Wochen mal folgende Sachen bestellt

ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
2x 4096MB) G.Skill RipjawsX DDR3-2133
Corsair Cooling Hydro Series H110 Watercooling
Radeon HD 7870

Hab den kram mal eingebaut und bei der gelegenheit direkt die Kabel anders verlegt.

Allerdings komme ich mit dem Bios nicht klar, was das übertakten angeht.

Wie bekomme ich die spannung runter ?

Gruss.

Gangsta
Ergänzung ()

so siehts jetzt mir aus :

overclock.jpg

Danke für die tips-

Zuletzt bearbeitet: