brauche unterstützung beim weiteren vorgehen mit defekter partition

huenchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
19
Hallo,

habe vorgestern meinen laptop angeschalten.... kam die meldung "fehler auf dem datenträger mit strg alt entf neu starten". -windows is also nicht mehr angefahren. hab die hd in einen anderen pc rein. dort war nur auf eine partition zugriff möglich(insgesamt sind es 3: 1. recovery 2. system 3. archiv). die system partition wurde nur noch als laufwerk im arbeitsplatz angezeigt. Kein zugriff möglich, keine angaben ersichtlich wie zb die größe des laufwerkes oder ähnliches. außerdem hat die led für hd zugriffe permanent geleuchtet. von der funktionierenden partition konnte ich mit max 1,5mb/s die daten sichern. habe dann testdisk in dos gestartet und erstmal analysiert. ende vom lied, die systempartition um die es mir hauptsächlich geht, konnte nicht mehr ausgelesen werden - also testdisk konnte die dateien von dieser partition nicht mehr anzeigen und meinte das das dateisystem damaged ist. ich habe dann die partitionstabelle über testdisk neu schreiben lassen, was keine verbesserung brachte - außer das ab dem moment die recovery partition wohl wieder aktiviert und im windows zusehen war. Den MFT konnte testdisk nicht mehr herstellen!

An dieser stelle weis ich nicht weiter. Glaube das der nächste schritt eine spiegelung der partition wäre... allerdings geht das nicht im dos , da ich keine fat32 formatierte platte mehr habe. im windows is das problem, das der pc inspector file recovery nichts auf der platte mehr finden kann. War es das für meine platte? Oder hat noch jemand eine idee.

Achja die HD hat nicht geklackert oder andere geräusche von sich gegeben. - daher schließe ich mit relativer sicherheit einen physischen schaden erstmal aus.

Gruß & Danke schonmal im vorraus an die helfenden!
 
Sicherer wäre eine vorherigen Spiegelung, da HDDs häufig sehr schnell abbauen und bei weiteren Experimenten die Gefahr steigt, dass noch viel weniger wiederhergestellt werden kann. Zum Klonen würde ich dd_rescue (Linux) empfehlen, ist mit das einzige Programm das halbwegs mit defekten Sektoren umgehen kann. Ansonsten solltest du Datenrettungsprogramme wie GetDataBack oder R-Studio probieren, die finden normal am meisten.
 
ja das mit der spiegelung ist richtig. bis vor 2 wochen hatte ich die sachen auch auf nem anderen pc gesichert. jetz kam allerdings der umzug dazwischen.... dumm gelaufen. ein totaler verlust ist es daher nicht. aber viele stunden arbeit wären trotzdem weg. ich werde die programme testen. is das dd_rescue bei nem aktuellen knoppix(dvd) dabei? und wie starte ich das?
 
Leider ist dd_rescue ein reines Kommandozeilenprogramm - ob es unter Knoppix dabei ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe aber hier eine kleine Anleitung geschrieben, wie man es unter dem aktuellen Ubuntu installiert. Aufgerufen wird das Tool dann einfach mit
Code:
ddrescue -f -n /dev/hdx /dev/hdy logfile
wobei du "x" mit dem Gerätenamen deiner Quell-HDD und "y" mit dem Gerätenamen der Ziel-HDD ersetzen musst. Das "logfile" solltest du irgendwo auf einen USB-Stick oder ähnliches schreiben, damit kann man nämlich später noch versuchen, noch mehr Daten aus Bereichen der HDD mit fehlerhaften Sektoren zu retten.
 
ok danke. das prog ist bei dem knoppix dabei! ich werde mich die tage mal da durchquälen und versuchen das zu retten, was zu retten ist. bei fragen melde ich mich nochmal.
 
Zurück
Oben