brauche vieeel Hilfe bei TV-Kartenkauf (analog-satellit + X)

Madden.

Lt. Junior Grade Pro
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
509
Jo, leider kenne ich mich mit TV-Karten reichlich wenig aus. Und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin umgezogen in die Gegend von Stuttgart und mache hier ein halbes Jahr Praktikum. Ich hab hier einen Anschluss von einer analogen Schüssel (bzw. halt analogem LNB) - und ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das jetzt sinnvoll auf meinen Bildschirm bringe!
Ich konnte auch von keinem namhaften Hersteller eine Karte oder ein USB-Gerät finden, die/das explizit für analoges Satellitenfernsehen ausgelegt ist. DVB-S/-S2/-T, Antenne und Kabel findet man überall, aber nirgendwo analoges Satellit. Gibt's das einfach nicht, und ich muss mir noch einen Receiver dazukaufen, oder bin ich blind und es gibt die Karten doch, oder können die Karten, die XY können, auch Satellit?

Das einfach nur "Können" reicht mir aber noch dazu nicht:
  • Die Karte muss Pause/Timeshifting können!
  • Sie muss eine Fernbedienung mitbringen. Lieber Funk als Infrarot.
  • Das Sender-Umschalten darf nicht so ewig dauern. Die 3-4 Sekunden meiner alten Nvidia Personal Cinema waren der absolute Hass!
  • Videotext muss ebenfalls dabei sein.
  • Software-Ton muss es für das TV-Signal auch geben.
  • EPG wäre sehr nett, muss aber nicht unbedingt sein.
  • Sendernummern muss man selber wechseln können.
  • Anschluss für eine aktive Antenne wäre nett.
  • Aufnehmen muss man mindestens mit mpg2 können, am besten mit selbst wählbarem externen Codec.
  • Radio über Draht-Antenne wäre cool. Oder aber DVB-T-Radio.
  • Generelle sollte die Karte am besten auch noch einen DVB-T-Tuner mitbringen. In Stuttgart gibt's zwar bisher nur die öffentlich-rechtlichen, aber in nem halben Jahr ziehe ich ja wieder um.
  • Eine USB- (oder Firewire-)Karte wäre mir zwar lieber, ist aber kein Muss. Hauptsache, die Qualität stimmt. Und da habe ich mit USB-Karten schon grausige Erfahrungen gemacht.
  • Preis: ist erstmal zweitrangig. 150 Euro bin ich auf jeden Fall bereit für eine wirklich gute Karte auszugeben, notfalls auch mehr.


Wenn mir jemand verraten kann, wie genau das mit dem Satelliten-Fernsehen bei mir funktioniert, stürze ich mich natürlich auch nochmal selbst in die Suche. Meine Erfahrung mit TV-Karten sagt mir aber, dass wenige User-Erfahrungen viel, viel mehr Infos bringen als tausend technische Daten auf dem Papier...

Edit: AHHHH SORRY, bitte verschiebe das jemand in die Kaufberatung!
 
Zuletzt bearbeitet: (falsches Forum...)
Tja du suchst zu viel.
Du könntest mit glück eine Analoge Sat-TV karte finden, die dir ein bild anzeigt, damit musst du dich aber zufireden gaben. Du suchst Verdammt viele eingenschaften von modernen DVB-s systemen für eine antiquierte technik zu deren zeit es keine richtigen Computer gab.

Also mein tipp wäre: Schau bei e-bay ob du mit etwas glück eine alte Analoge sattv karte findest. Verabschiede dich von wahnvorstellungen wie Timeshifting & EPG.

EPG für Analoges Sat-Fernsehen hat es nie gegeben.

Weiterer tipp: Auch an einem Analogen LNB (falls das überhaupt ein solcher ist) kannst du einen Digital reciever anschliessen. Da aber noch die hochebene fehlt (LO frequenz 10,6) kriegst du nur sender bis zu einer frequenz von 11550 MHz rein. (Meine Grobe schätzung, kann von der realität abweichen) So kannst du z.B. auf Astra das digital angebot von ProsiebenSat1 auf 12480 MHz nicht reinbekommen. bibeltv auf 10832 oder TV polonia auf 10862 MHz ist aber durchaus drinne. Da jedoch die analogen programme schon einen platz im unteren band hatten, und sich digitale programme im oberen band angesiedelt haben ( obwohl dies nicht zwingend erforderlich ist ) kannst du vom gesamten digitalen angebot etwa 10-20% benutzen.

wenn es denn dieses analoge sat kabel benutzt werden muss dann hole dir einen analog reciever für fernseher, und eine TV karte mit analogem signal (nicht tuner) eingang.

ansonsten versuche auf dvb-t oder dvb-c oder analoges kabelfernsehen auszuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die ausführliche Antwort! (Ich bin im Moment von der Arbeit aus unterwegs und komme daher kaum ins Internet.)

Habe ich dich richtig verstanden, dass ich eine DVB-S1-Karte einfach an das vorhandene Sat-Kabel anschließen kann?

Ansonsten werde ich's wohl wirklich so machen, dass ich einen guten Analog-Receiver gebraucht auf Ebay kaufe und ihn an eine DVB-T/Antenne-Hybrid-Karte anschließe. Die öffentlich-rechtlichen kann ich dann immer noch über DVB-T schauen. Ist das so machbar?
(Kabelanschluss haben wir im Haus leider nicht.)
 
Zurück
Oben