Brauche wirklich Beratung für ein Android Gerät ab Version 4.0

Leandra86

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
16
Ich beschäftige mich mit der Frage welches Modell für mich in Frage kommt und bin als erstes beim EI FON 5 gelandet wegen des Alu Gehäuses aber selbst für mich sind 750 Euro mehr als zuviel des Guten, also scheidet es bereits damit aus.

Ich bin auf chip.de auf verschiedene Geräte gestossen und würde euch einfach mal bitten kurz durchzusehen ob ein Modell dabei wäre welches nicht zu alt ist aber noch jung genug ist um, sagen wir auf der Höhe der Zeit zu sein.

Eine Freundin hat ein S2 und dies reicht ihr durchaus, meine Ambitionen sind auch eher technischer Natur, da bin ich ein kleiner Technik Freak was das betrifft.

Klar habe ich auch das S3 bereit in Händen halten dürfen und damit im Laden rumgespielt, ich finde es auch nicht schlecht aber ich möchte einfach mehr wissen über Android und die Geräte.

Daher auch meine Fragen zu dem Google Nexus, ich habe den Test gelesen und es schein ja nicht schlecht abgeschnitten zu haben. Auch wenn es als reines Google Handy bestens mit Updates versorgt werden wird, so interessieren mich vor allem die Benutzeroberflächen der einzelnen Herstellern und natürlich weil das für mich total wichtig ist, auch die Themen Akkulaufzeit, Helligkeit, Farben und Kontrast. Das die Kameras bei allen Modellen gute Fotos machen, die für mich mehr als ausreichend sind, kann ich diesen Punkt abhaken.

Bliebe ausser diesen Punkten die ich erwähnt habe noch übrig zu sagen das ich den Preis für das NEXUS 4 mit seinen 350 Euro auch sehr interessant finde, aber auch den zu erwartenden Preisverfall für das S3.

Könnt ihr mir noch Sachen verraten über Android Geräte, oder auch was über diese Amoled Displays von Samsung was man da genau drunter verstehtß?

Vor allem, was hat es mit diesen Cyanogen Mods auf sich das die sich jeder draufzieht? Lohnt es sich später mal oder ist das Wagnis zu gross? Ist es eine interessante Alternative?

Vor allem wie ist die Benutzeroberfläche beim Nexus im Gegensatz zum S3? Wer hat hier die Nase vorne oder hinten?

Ich bin wirklich für Tipps zu anderen Modellen ebenso dankbar wie für persönliche Erfahrungen, die auch Tests nicht immer eindeutig hervorbringen können?

Ausgeben könnte ich so 350-370 Euro.

Und ist es wichig ob ein Gerät jetzt über einen micros SD Schacht verfügt?:freaky:

Ich habe selbst auch im Laden gestanden und Geräte wie ein HTC One+, das Sony Experia Z, ein Razr HD, das S 3 und das S2, das EIFON 5, auch ein S3 mini in der Hand gehalten... vielleicht ist da der Funke nicht übergesprungen, ich denke mir fehlt einfach noch etwas an Wissen.

Müsste ich auch einen Virenscanner auf einem Android installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt für ein Gerät? SD-Kartenslot ist nur wichtig, falls man sehr viele Daten mit sich herumschleppt oder die Geräte nur einen kleinen internen Speicher haben.
Ich hab z.B. 16 GByte und keinen SD-Kartenslot. Hab da einiges an Musik und Fotos drauf und hab noch genug Platz.

Das Nexus verwendet die unveränderte Google-Oberfläche, bei den Samsung haste TouchWizz als Aufsatz dabei. Ob man darauf steht, muss man selber wissen ;)
Mir persönlich sagt die Originaloberfläche oder HTC Sense mehr zu.

Einen Virenscanner brauchste nicht, wenn du ein wenig aufpasst ;)

Ich persönlich habe ein HTC One S (C1), bin auch sehr zufrieden. Benutze zur Zeit noch keine Custom Roms, damit warte ich, bis die Garantie weg ist oder HTC keine Updates mehr liefert.

Da du dir das iPhone wegen der schicken Optik angeguckt hast, solltest du dir das HTC One noch einmal ansehen, das wirkt schon sehr edel ;)
 
Hab bis jetzt ein Samsung Galaxy S 1 (i9000) nächste Woche bekomme ich das Nexus 4 (16Gb) für 330.- zugeschickt (saturn) .

An deiner Stelle so wie du alles beschreibst ist das Nexus 4 für dich gemacht.

Ob dir 16 Gb reichen hängt ganz von dir ab (Musik ?,Videos?, Spiele?)
Mir reichen sie locker.

Cm Mod ist immer so ne Sache da ja das Nexus 4 sehr gut mit Updates versorgt wird .... Ich brauchs erst mal nicht.
 
Bis 350€ ... vllt bin ich einer der wenigen der auf Underdogs steht aber sowohl das Motorola Razr I, als auch das Huawei G615 sind gute Geräte. Letzteres bekommt man bereits für 280€ und kommt nahezu an die Leistung des Nexus 4 heran. (Nahezu!!! ;) )
Die Verarbeitung ist natürlich nicht so hochwertig aber man kann eine SD einlegen, den Akku tauschen und mMn ist das Display besser als beim Nexus 4.

Was das S3 angeht ... hat jeder, laaaaaaaangweilig. :D
 
Das Nexus 4 ist für den Preis ein sehr gutes Gerät.
Eine SD-Slot brauchst du, wenn du beispielsweise eine umfangreiche Musiksammlung immer dabei haben willst, dann wäre ein Nexus nichts für dich.
CyanogenMOD ist ein sehr großen Mod-Projekt für CustomROM, daneben gibt gibt es noch viele weitere. Nexus-Geräte sind dafür quasi ideal, weil diese durch die Bank sehr gut gemodded werden können (weil die Quellcodes offen sind). Bei anderen Geräten, können je nach verwendeten Chipsatz mal mehr, mal weniger Probleme auftreten...beim S3 eher mehr :/

Die Benutzeroberflächen werden von den verschiedenen Herstellern mit mehr oder weniger sinnvollen Zusatzfunktionen versehen, aber gerade zuletzt sind diese eben dadurch auch vermehrt in die Kritik geraten, weil zB. der Lockscreen dadurch ausgehebelt werden kann.
Mir ist ein Stock-Android lieber, weil dadurch die Oberfläche insgesamt mehr aus einen Guss funktioniert. Ist aber auch Geschmackssache.

Ein weiterer Nexus Vorteil sind natürlich die längeren und viel schnelleren Updateunterstützungen.

Wenn du Apps nur aus dem Playstore und anderen vertrauenswürdigen Quellen installierst, dann macht ein Virenscanner nicht viel Sinn. Wichtig ist das du dir die eingeforderten Berechtigungen beim installieren von Apps anschaust. Bei Android muss man eher ein bisschen mehr mitdenken. Wenn zB. eine App SMS versenden will oder Zugriff auf dein Telefonbuch haben will, schau dir genau an wozu. Im Zweifel dann lieber nicht installieren!

EDIT: Noch ein paar Worte zum Display. Es gibt grob zwei Techniken - LCD und LED.
LCD wird praktisch von allen Computermonitoren eingesetzt (auch wenn neuere eine LED Hintergrundbeleuchtung haben, ändert das nichts daran). Dort hast du eine Hintergrundbeleuchtung und eine Schicht darüber die mehr oder weniger Licht davon in verschiedenen Farben durchlässt. Grobe Vorteile: idR höhere Subpixeldichte und neutralere Farben.
Bei LED bestehen die Subpixel selbst aus Lichquellen. Dadurch ergibt sich ein viel besserer Kontrast, aber auch sehr knallige Farben (manche mögen das), die schon sehr unnatürlich sein können.
Von beiden Techniken gibt es aber jeweils auch noch große Qualitätsunterschiede.

(Wie man ernsthaft, das schwache Display des Razr I als besser als des des Nexus 4 einstufen kann, ist mir schleierhaft)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich besitze seit januar sowohl das
newman n2,
als auch das freelander i20. beide sind baugleich und haben sich bis jetzt löblich im alltag beweisen können.
kann man als günstige alternative durchaus in betracht ziehen.

grüße
 
Jedes Telefon egal ob vom Ei oder vom grünen Roboter hat so seine Eigenheiten und Schwächen.
Das perfekte Phone gibts nicht, auf die nächste Generation zu warten ist Illusorisch.
Einzig und allein an den Überschneidungen der Merkmale kann jeder sein Wunschtelefon finden
und das ist (nach meiner unqualifizierten Meinung :D ) bei dir das Nexus 4.

Akku tauschen und größere SD-Karten halte ich für übertrieben, weil ich die Sachen nie gebraucht habe (HTC Dream > Desire > One X).

Cyanogenmod iss wie ne bunte Torte und je mehr man sich informiert desto mehr unschöne Zutaten kommen bei raus.
Nicht das es schlecht wäre, aber wie bei allen Custom Roms gibts an jeder Ecke Kleinigkeiten die nerven.
Richtig Sinn machts eh erst wenns keine Updates mehr gibt oder der Basteldrang zu groß wird.

Die Grundfunktionen wie Fotos knipen, im Netz bewegen oder Musik hören ändern oder verbessern sich nicht mit Updates,
von daher kann man theoretisch das Stock OS nutzen bis es auseinanderfällt.

Selbst die Versprechungen wie sehr viel obergeile maximierte Batterielaufzeit sind ein Witz.
Meist sind es weniger oder vereinzelt etwas mehr Laufzeit, wobei keiner das so gut hinbekommt wie der Hersteller.

Virenscanner halte ich für ein Placebo, denn theoretisch kann (wenn man sich mal die Berechtigungen durchguckt ohne zu kotzen)
jede Applikation dein Telefon durchwühlen und nur die wirklich nervigen die die Nutzung beeinträchtigen werden als Viren vermerkt.

Sieh das bitte nicht als einen Versuch es dir madig zu machen, dass sind nur meine Erfahrungen und solange man mit den Schwächen leben kann findet man die Stärken umso toller.


Ps: Fang nie an zu fragen was [irgendetwas einfügen] besser ist, das endet in einem Kotgefecht bei dem Jeder recht hat :freaky: .
 
Leider hab ich ein Nokia N 95. Natürlich möcht ich auch damit spielen hab das mal ausprobiert. Das LG 4x HD scheidet für mich aus es spricht mich nicht an. Und android scheint ja oft sehr gleich zu sein, nur die Oberfläche scheint bei allen anders zu sein. Kann ich denn das nexus 4 noch irgendwie verarndern wie ich moechte mit apps oder widgets? Wie sieht's denn mit dem navi aus kann mir jemand was dazu sagen?
 
Verändern kannst du das ding wie du magst es gibt tonnenweise launcher Widgets und pipapo ob man das auch brauch lass ich mal dahingestellt.
Die Oberfläche eines nexus fühlt sich für mich einfach "richtig" an auch wenn man ein Hersteller die ein oder andere nette Spielerei anbietet werde ich damit nicht so richtig warm.
Zum navi gibts erst mal nicht viel zu sagen solange du eine Internet Verbindung hast bringt die die Google maps navigation zuverlässig ans Ziel.
 
Eine Frage habe ich noch wenn man das Gerät direkt über den Play Store bezieht, wie sieht es eigentlich dann
bei einem Defekt aus? Wie verfährt google dann in einer solchen Situation?
 
Ich habe meins beim Markt für die Blöden gekauft, aber wenn ich mich recht entsinne, dann meldet man direkt bei Google einen Defekt, bekommt ein Austauschgerät und schickt erst anschließend sein altes zurück. Scheint auch recht problemlos zu funktionieren.

Edit: Android-Hilfe.de ist ja schon genannt worden, wenn es wirklich ans eingemachte gehen soll (modding und co.), dann kannst du auch auf xda-developer.com gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben